Beiträge von maacl

die frage ist ja auch wie lang du bei einem billligen e-drum motiviert bleibst. und wenn du nicht mehr vom drummer wegkommst willst du sehr schnell was besseres haben und ärgerst dich mit sicherheit über den fehlkauf.
    bei edrums gibts eben zur zeit nichts billiges ausreichendes....

also ich find gerade das ist doch das geniale an der musik! zu hören was andere leute aus ihren instrumente rausholen, wer wann was spielt und wie das dann alles zu einem stück verschmelzt und auf einen wirken kann...wenn das stück auch gut ist ;)
    diese begeisterung hat aber glaub ich jeder musiker, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    wenn ich mir was anhöre, hör ich meist unbewusst schon erstmal nur auf bass und drums, dann kommt schon die erste bewertung ob mir das stück gefällt oder nicht...dann wir der rest gehört :) ich glaube deshalb bin ich auch recht offen für viele verschiedene musikrichtungen, weil meistens merkmale auftauchen wo es sich lohnt immer mal wieder hinzuhören was es denn genau ausmacht...damit meine ich aber keine harmonielehre :D

interessant ist auch wie mein freund an musik rangeht...er ist ein recht guter "standard" tänzer (auch mal turniere getanzt), und der überlegt als erstes, wenn er ein stück hört, wie man denn darauf tanzen kann ;)

Zitat

Original von Psycho
    also ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht. Das Problem mit den Latenzzeiten der Soundkarte taucht doch nur auf, wenn du Triggersignale im PC umwandelst, aber doch nicht, wenn du mit dem digitalen output ins "line in" gehst.

Aber er will ja nicht aufnehmen sondern DFHS ansteuern, also interessiert die Latenzzeit doch?!

Zitat

Original von Psycho
    Das Maschinengewehrfeuer wurde übrigens schon länger abgeschafft 8o und mit Soundmodulen wie dem TD-8 kannst du sogar Ghostnotes weitgehend natürlich spielen. Simmonsdrums sind allerdings heute schon wieder in, passen ja auch irgendwie in den vintageboom.

Also ich finde DFHS bietet da schon nochmal ne ordentliche Steigerung :)

In deiner Berechnung fehlen noch ~20-30€ für die benötigten Kabel von den DDT-Triggern zum Modul und Midi-Kabel ;)

Hast du denn schonmal ein TD-8 probegehört? Du kannst ja auch zunächst die Anschaffung von Soundkarte/DFHS ein wenig aufschieben und erstmal mit dem Modul drummen. Wenn dann noch dringender Bedarf von Verbesserung durch DFHS besteht, kannst ja nochmal weiter sparen....

vg maacl

Zitat

Original von trommeltotti
    bei etwaigen Trigger Problemen speziell mit Cymbalpads würde ich ganz
    einfach mal öfters den Klinkerstecker an der Padbuchse raus - und wieder
    reinstecken das hilft meißtens schnell das Problem zu lösen.

da hast auch recht, manchmal gehts danach wieder 2 min gut. manchmal auch den ganze tag, aber es häuft sich mehr und mehr....aber das gefühl das der trigger nicht mehr an der richtigen stelle liegt bleibt...

am modul liegts nicht, meine zweites cy-8 leistet sich die späße am selben eingang nicht....

eines von meinen 2 cy-8 werd ich auch bald einschicken...wenn ich 30mal hintereinander mit etwa gleicher stärke auf die gleiche stelle schlage, ist das becken mal total sensibel und gibt mir den kuppen ton, mal überhaupt nichts, mal leise normales ride, mal ein lautes ride aber bestimmt nicht immer in etwa das gleiche ergebniss wie es mein zweites cy-8 tut....und rand trigger ist auch nicht immer randtrigger....

wünschenswert fänd ich auch das ich trotz 1024*768er auflösung die ganze seite sehen könnte, ohne zu scrollen.
    ist irgendwie nen trend das die leute nur noch mit großen auflösungen zuhause arbeiten und dann vergessen das die seite bei anderen womöglich nicht vollständig angezeigt wird....

Zitat

Original von 'reality
    ich kann dir nur sagen: probier, dir einen raum zu suchen, in dem du normal spielen kannst! mit der anderen methode hast du bei weitem nicht so viel spaß und erfolgserlebnisse wie mit nem normal klingenden und schwingenden schlagzeug!
    ....
    ob diese methode mit den triggern funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber du solltest, sorry, wirklich überlegen, ob du unter diesen umständen wirklich schlagzeug spielen möchtest! ist nicht böse gemeint, aber wenn alles gedämpft ist und nicht klingt und so weiter und so fort, machts glaub ich echt keinen spaß....

also das kann ich auf heutig e-drums bezogen überhaupt nicht nachvollziehen, aber darum solls in diesem thread ja gar nicht gehen, wurde eh schon durchgekaut und da soll ruhig jeder seine meinung zu haben, aber edrum als alternative wenn sonst nichts geht ist in ordnung meiner meinung nach.

eVo
    dir muss klar sein das eine vernünftige trigger lösung ordentlich geld kosten kann, das meiste geld schluckt das modul oder die software+leistungsfähiger rechner, denn da kommt der ton und der ist nur bei teuren lösungen am besten und am nächsten am richtigen drumset, so wie die momentane lage ist.

deine fragen sind aber auch alle im foum bereits behandelt worden, als stichwörter für die suche empfehle ich dir da mal trittschall, trigger to midi, trigger2midi, meshead

deine konfiguration wäre zum beispiel drums mit meshead -> trigger -> trigger to midi konverter -> midi eingang am pc -> wiedergabe von sound per software

der konverter übersetzt deine schläge auf die mesheads in midi befehle welche die software dann interpretiert und sounds von sich gibt. dieser kostet aber auch schon ein paar hundert euro.

soviel von meiner seite, einfach mal die suche bentutzen oder thread für thread im edrum forum durchlesen (hab ich am anfang auch gemacht und bin auf ganz neue ideen gekommen und mit dem gesamtbild einiges mehr verstanden ;) )

Zitat

Original von Buddy Poor
    Sehr gute Idee mit dem HHclosed schalter! ich denke dass da vielleicht der gute alte externe Taster am idiotensichersten ist? Zuverlässig muss es in jedem Fall sein, Fehlfunktion darf es da in dem Sinne nicht geben. Ein Fusstaster passt locker überall hin.

genau das denk ich mir auch. geile idee mit dem schalter und eine externe lösung ist mir auch als erstes in den sinn gekommen. denke das so an ausmaße eines fußtasters des dd-12 den ich noch hier liegen hab (falls jemand die kleinen dinger kennt^^)

btw wird das ding ja immer interessanter ;) ...

maacl

ich find den vergleich nicht treffend...

ich denke einfach, dass wenn jemand ein e-drum haben will, welches möglichst realistisch ein a-set nachempfindet, hat das im moment eben seinen preis.

günstiger gehts nur mit abstrichen am realismus und den möglichkeiten, die sounds so hinzubiegen wie sie einem selbst am besten gefallen, statt an vorgegebenes gebunden zu sein. wem das zum üben reicht und/oder damit im bandalltag gut zurecht kommt, ist doch mit einem e-drum gut bedient. zumal das spielgefühl auf getriggerten sets oder auf mesheadpads doch schon sehr sehr gut geworden ist, wie ich finde.
    ich für meinen teil habe bisher kein problem auf a-set nicht das gleiche wie auf e-set zu spielen und anders herum (ausser wirbeln oder ähnliches allerdings, da stösst mein e-set modulbedingt an seine grenzen).

meine meinung...
    maacl

es gibt da ein program eMedia Piano & Keyboard Method, welches glaub ich die funktionen besitzt die gewünscht sind, oder?
    also im bezug jetzt auf die rückmeldung sieht das in dem program zum beispiel so aus:

.

nur ist die genauigkeit von der erkennung nicht ganz so hoch wie es den anschein hat, da bleibt auch manches unbemerkt finde ich.

ich denke den größten wert hätte ein solches programm für vorallem fortgeschrittene drummer, wenn es möglich wäre eigene noten einzufügen, beispielsweise das lied welches man für die bevorstehende aufnahme perfekt üben möchte.
    ideal wäre dazu ja noch eine playalong funktion! also man hat da nen mp3 oder ne midi, gibt die noten dazu ein und übt solange bis das sitzt, irgendwann kann man ja auch die noten als schwierigkeits grad ausblenden;)

soweit meine gedanken, aber das klingt für mich nach sehr sehr extrem viel arbeit....ob man dabei lernt zu grooven weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das jemand grooven kann ohne einen gewissen grad an timing zu haben, den man mit einem solchen programm sicherlich gut trainieren kann.

maacl

Hallo,

infos zu meinem set gibts im zugehörigen galerie eintrag... : http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10663 ;)

zusätzliche spiele ich aber 1bis2 mal die woche im proberaum auf einem akkustik set, und dabei ergeben sich eigentlich keine probleme das ich zuhause geübte sachen nicht im proberaum umsetzten könnte, es funktioniert eigentlich alles soweit das ich damit leben kann^^. (aber welcher e-drummer träumt nicht von einem td-20 :] )

ach und das tuch wirst du bei mir auch finden, allerdings unterm meshhead.

interessante beiträge zu mesheads und triggerverhalten dieser sind immer wieder hier zu lesen: http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1

gruß
    maacl

hi

zur ersten frage kann ich leider nichts sagen, so etwas ist mir noch nicht aufgefallen....

zu 2u3: da musst du mit den verschiedenen triggeeinstellungen a bisl rumspielen bis das einigermaßen passt. z.b. das die trigger auch bei geringer schlagstärke schon anfangen, das modul zeigt ja dann eine skala an mit der du die werte auf die für dich größtmögliche dynamik einstellen kannst. in deinem falle würde ich dann wohl bei snare und bass die empfindlichkeit erhöhen. ich würde erst das minimum festlegen, dann sensitivity und dann retrigger cancel einstellen. hängt aber auch alles von der fellspannung ab;).

das sich die bass teilweise nicht richtig durchsetzen kann ist mir auch schon aufgefallen, da hilft dann manchmal nur den rest leiser machen wenn man den trigger nicht auf ultra empfindlich stellen will womit dann auch jegliche dynamik flöten gehen würde...

zu4 fällt mir keine lösung ein, da die samples im modul sind wie se sind und da kommt man nicht dran ( leider erst mit den teuren modulen, womit auch der größte nachteil des td-3 aus meiner sicht benannt wäre )

gruß
    maacl

Zitat

Original von GeryH
    Wenn ich beim Editor nachsehe und versuche umzustellen kommt bei rd1 rd2 rd3 bis rd5 immer der gleiche Klang es ändert sich nichts.

das ist allerdings in der tat sehr merkwürdig.

so wie du es haben willst benutze ich es mit einem CY-8 als ride becken, wenn man dazu rd1 oder rd4 im modul anwählt klappt das auch ohne probleme.

welchen triggertyp hast du denn im modul gewählt?? laut handbuch musst du "CY" wählen. könnt mir vorstellen das ein falscher typ eingestellt ist. oder du probierst mal ein anderes stereo pad am gleichen eingang aus, wenn ich ein PD-8 anschließe, hab ich die gleichen funktionen wie beim CY-8 (bei eingestelltem triggertyp CY bzw. CY8).

wenn das nichts hilft und weiterhin die gleichen samples bei rd1-rd5 gespielt werden, hört sich das aber dann doch nach einem defektem modul an...

maacl

hi!

die antwort findest du im handbuch auf seite 47;) :

Zitat

When playing edge shots with the CY-12R/C or CY15R, use the BOW/EDGE output; for bell shots, use the BOW/BELL output

auf gut deutsch, das CY-12R/C hat 2 ausgänge, nur einer kann beim td-3 benutzt werden und der bestimmt darüber, welche trigger signale ans modul geschickt werden. bei BOW/EDGE gibts "normale schlagfäche" + rand, bei BOW/BELL "normale schlagfläche" + kuppe.

infos laut handbuch, ausprobieren kann ich des leider mangels CY-12R/C nicht;)....

gruß
    maacl