Hallo alle miteinander, hi, Tonsel!
Jetzt wird s richtig Interessant. Zum Thema Schläge BPM, hatte ich schon erwähnt das wir in ca. 3 Stunden Test so alles probiert hatten was man als Drummer so spielen kann. Und was ich spielen kann.
(Spiele ca. 30 Jahre schon recht schlecht!)
Aber Ok, ich werde mir mühe geben auch das alles besser zu beschreiben.
Zum Thema der Abnahme im Center eines Fells oder am Rand eines Drumheads.
Piezoelement die zusammen mit einem Schaumstoffkegel im Center positioniert sind, gibt es immer einen DEAD SPOT Effekt. Ich meine das Piezoelement liefert immer mehr Signalspannung als am Rand.
Das hat zu Folge:
Trift der Schlag im Center auf, löst das Modul immer mit mehr Lautstärker aus als an einer anderen Position vom Fell. Das ist nur durch eine SENSORPLATE alla ddrum oder Yamaha zu lösen.
Selbst die Super teueren ROLAND PADS haben dieses Problem eines DEAD SPOT. Auch alle anderen die einen Kegelabnahme besitzen (Auch das MIGE SYSTEM so viel bekannt ist).
Bei Abnahme durch einen Acoustic Trigger, ist dieses Problem eben nicht der vorhanden.
Es entsteht allerdings ein anderes.
Ich beschreibe es mal so.
Das Piezoelement bekommt nur dezentrale Information vom Fell. Das hat aber auch Vorteile. Wenn der Trigger/Piezoelement direkt am Fell aufliegt hat es wesentlich Vorteile gegenüber einem nicht direkten Kontakt zum Fell (Kegelabnahme). Die Schwingung- Information ist viel genauer, schneller als beim Schaumstoff – Kegel. Zu starke und Signale von der Mitte sind deshalb nicht immer genauer.
Zum Thema der Patente.
Roland hat kein Patent über das Piezoelement. Der Kegel hat keinen entscheidenden Vorteil für eine Exakte Übertragung des Sensors. Nur ddt und ddrum haben Patente über sämtliche Piezoelemente. Das könnt Ihr im Web nachschauen. (Patentregister).
Thema Mesh Head (Gewebefelle) verhält es sich auch zum Vorteil der Triggereigenschaften.
Ein Gewebefell schwingt nicht so viel nach. Es hat kein so stark Diffuses nachschwingen wie bei einem Standart Drumhead. Auch die Vibrationen vom Kessel zu Fell werden nicht mehr so stark übertragen. Fehltriggersignale sind deshalb viel besser kontrollierbar für das Modul und dem Sensor.
Wir haben diesen Vergleichstest mit drei Modulen durchgeführt. YAMAHA DTXPLORER ROLAND TD6 und TD 10
Triggergrüße
Drumfreak