Oh ha...
Ich hab nie was gegen einen bestimmten Plan gesagt, abgesehen davon, dass ich den Einsatz von diversen Materialen immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Mit Laienhaft hat das nicht so viel zu tun. Ich glaub das ich einfach planlos drauflosschreib, brauch ich mir nicht verwerfen zu lassen. Ich ich hab bevor ich diesen Thread geschrieben hab, mehrere Stunden veschiedenste Berichte zum Thema Schalldämmung durchgelesen und mir bestimmt nochmal die doppelte Zeit Gedanken zu gemacht. Das, was ich geschrieben hab, ist das, was ich noch nicht gefunden hab. Mir gehts einfach ein bissen auf den Nerv, dass hier Grundsätzlich immer erstmal auf die Suchmaschine hinweißt. Das fällt mir in diesem Forum jedenfalls extrem auf.
Also zum Thema: Wenn sich Schwingungen aufbauen, heißt erstmal soviel, dass sie nicht abgeleitet werden. Schwingungen sind ja nunmal nichts anderes als der ständige Wechsel zwischen Bewegungs- und Verformungsenergie. Sprich, wenn du eine Feder zusammendrückst, dann baust du darin Verformungsenergie auf. Wenn du sie lost lässt, wird sie sich versuchen zu entspannen und gibt diese Energie wieder ab. Deshalb wird ein Trampolinspringer wieder nach oben beschleunigt. Da im Falle der schwingenden Feder ja die Feder selbst teilweiße beschleunigt wird und diese ja nicht beliebig weit weiterfliegen kann (dass hieße ja, dass sie zereißen würde) wird die Bewegungsenergie wieder in Verformungsenergie umgewandelt. So geht das nun weiter, bis die Reibung dem ganzen ein Ende setzt. Das ist dann nichts anderes als Umwandlung in Wärmeenergie. Da Wärme in den Maßstäben niemanden stört, sollte das unser Ziel sein. Schlecht ists wenn die Energie an die Luft in Form von Verformungsenergie abgegeben wird. Sowas ist dann letztendlich Schall und den wollen wir ja nicht haben, besonders nicht bei unseren Nachbarn. Sprich wenn das Kellerfundament (ob das so ist, ist ja meine Frage) nun die Engerie weitergibt, anstatt sie aufzunehmen wie unser Dachboden, dann ist das nicht so toll. Noch besser ist natürlich, wenn der Schall den Boden erst gar nicht erreicht. Das versuchen wir mit einem Podest. Deshalb soll es auch schwer sein. Je schwerer das Ding, desto mehr Bewegungsenergie kann es aufnehmen. So jetzt müssen wir nur noch irgentwie hin bekommen, dass es diese Energie nicht an den Boden weitergibt. Dazu nimmt man halt klassischerweiße Schaumgummie. Da das aber leider Gottes nicht perfekt funktioniert, hatte ich die Idee, ob man nicht noch was viel tolleres bauen kann. Das mit den Trittschallmatten dürfte deshalb nur bescheidenen Effekt haben, da diese für die Energie konzipiert sind, die beim laufen oder bei einer Waschmaschine enstehen. Diese sind natürlich nicht so kritisch, da dort sicherlich viel Gewicht in Bewegung ist, dieses aber nicht so plötzlich abgebremst wird, wie bei einer Fußmaschine. Dort kommt ja dein Bein, der Schlägel und teile deines Beines in Bruchteilen von Sekunden zum stehen. Deren Energie wird also in demensprechend stoßweise an den Untergrund abgegeben. Dein Fuß z.B. federt ja das Körpergewicht. Das ist genau der Unterschied, wie wenn du mitm Auto bremst oder gegen eine Wand fährst. Beim gegen die Wand fahren wirken sicherlich auch größere Kräfte. Wenn man es nun schafft also die Schwingungen komplett im Podest zu lassen (ideal währe, wie schon mal irgentwo angemerkt, das Ding magnetisch schweben zu lassen. kostet aber leider ein bissen viel Geld...), haben wir immer noch ein kleines Problem, mit dem ich immoment bei meinem Schaumgummiepodest (22mm Spanplatte, 4 Isomattenschaumgummieblöcke (zerschnitten und übereinander gelegt)) zu kämpfen habe. Wie werden wir diese Schwingungsenergie wieder los? In Autos gibt es dafür Stoßdämpfer.
Zum Thema mögliche Konstruktionen die mir eingefallen sind:
-Federn von Autos (vielleicht sogar in Kombination mit Stoßdämpfern)
-Tennisbälle (ganz, halbiert, mit Loch drin, in mehreren Lagen)
-reines Luftpolster( Luftmatraze, Fahrradschläuche etc.)
-Hängende Konstruktion mit Federn (das Ganze wär dann auch nicht so hoch --> man könnte die Federn sehr viel länger machen)
-Kombinationen
unrealistische:
-Luftpolster mit Hilfe eines Gebläses, ähnl. Hoovercraftbooten (wobei das Geläse wohl mehr Lärm machen würde, alses Set)
-Lagerung in Wasser (wahrscheinlich auch weniger effektiv)
-Lagerung auf Magneten
-passive, oder dynamische Ausgleichgewichte (wie bei erdbebensicheren Hochhäusern)
aus Recherche:
-Autoreifen
-Schaumgummie
-halbe Tennisbälle
-div. Trittschallmatten, Dämmmatten
Vielleicht entwickelt sich ja so die eine oder andere interessante Konstruktion daraus und nicht bloß die allerdings auch recht spannende Diskussion, ob der Thread hier eine Exsistenzberechtigung hat oder nicht.
MFG
Sebastian
(der übliche Satz zu den Rechschreibfehlern)
@youngster: Hast du das? Ich hab irgentwie noch nichts bekommen.