Ich kann chrissk nur zustimmen!
(Abgesehen davon, finde ich diese Lobpreisungen auf Roland auch völlig überzogen. Ich vermute, die wenigsten haben Alesis und Roland dauerhaft im Vergleich gehabt und wissen kaum, wovon sie sprechen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Alesis ist nach meiner Meinung extrem besser als das von Roland. Für die Bassdrum und einige Snares benutze ich zusätzlich noch das alte Alesis D4, dessen Sounds ich zum Teil wirklich besser finde, vor allem live und bei Songs, wo es nicht unbedingt auf Dynamik ankommt.)
Der Umbau auf Mesh Heads ist denkbar einfach und sehr preiswert! Für die Snare sollte man das Roland MH-12 Mesh Head nehmen, für die Toms reichen die TDrum 08" Trigger Mesh Heads. Der Rohrisolierungsschaumstoff kostet 0,70 Cent im Baumarkt pro Meter.
Die Sounds sind - wie oben schon geschrieben wurde - zum Teil sehr gut, zum Teil na ja, schlecht kann man nicht sagen, aber eine wirklich gute knackige Bassdrum erhält man erst durch Nacharbeitung der Sounds. Kommt halt auch drauf an, was man möchte.
Die Becken sind absolut ok und sprechen schnell und auch ausreichend empfindlich an.
Auch das Rack ist stabil und nach nunmehr mehreren Live Gigs kann ich sagen, es ist stabil und zuverlässig. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Klar muß man das eine oder andere Schräubchen mal wieder festziehen, das ist aber bei fast allen Racks dieser Preisklasse ebenso.
Schwachpunkte des Alesis Sets nach meiner Meinung:
Die Stimmschrauben der Snare lösen sich recht schnell und erschweren das spielen, da dass Fell schnell "schlabberig/weich" wird. Ich bevorzuge eine sehr stramme Fellspannung. Da muß ich häufig eingreifen, was vor allem live etwas stört.
Die Mylar-Felle sind schlich scheisse. Laut und kaum gut spielbar. Nix für Leute, die in einer normalen Wohnung wohnen. Eigentlich ärgerlich, dass Alesis hier nicht sofort Mesh-Heads installiert hat.
Mein Fazit:
Wer nicht soviel Kohle hat oder investieren will, trotzdem einen guten Sound und ein stabile Triggerpads haben möchte, ist bei Alesis gut aufgehoben.
Grüße von Glockenklang
PS. Für den Sound über die PA sollte man sich auch eine zulegen, die so einen Bums vertragen kann. Wer eine Fame-Pa hat, muß sich nicht wundern, wenn die Musi etwas schwach klingt.
Für E-Drums kann ich nur die Mackie SRM1801 empfehlen.