- Basotect in diversen Stärken - sehr effizient und teuer
Danke euch! Habe mal weiter gegooglet und würde es gerne mit Basotect probieren. Was für eine Dicke würdet ihr mir da empfehlen? Brauch ich da 10cm oder reichen da vermutlich auch 5cm?
- Basotect in diversen Stärken - sehr effizient und teuer
Danke euch! Habe mal weiter gegooglet und würde es gerne mit Basotect probieren. Was für eine Dicke würdet ihr mir da empfehlen? Brauch ich da 10cm oder reichen da vermutlich auch 5cm?
Hey, danke für eure Tipps und sorry für die späte Rückmeldung. Der Umzug hat einiges an Zeit geschluckt und logischerweise war die Wohnung oben erstmal Priorität
Habe den Raum nun eingerichtet und wollte euch mal ein Update geben. Leider hallt und wummert es nach wie vor etwas unangenehm. Vielleicht habt ihr anhand der Fotos noch Tipps was jetzt am meisten bringen würde.
Hi Leute,
nach langer Zeit poste ich hier auch mal wieder was. Habe etwas im Forum rumgesucht, aber eher Themen zu Raum in Raum bzw Schallisolierung gefunden. Um Isolierung gehts mir nicht.
Ich habe einen 24qm Keller-Raum, in dem ich Krach machen kann ohne jemanden zu stören. Beton-Boden und -Wände. Nun überlege ich, wie ich den Raum gemütlich kriege und so, dass es halbwegs gut klingt
Meine Überlegung war:
- lose Teppiche auf dem Boden verteilen (habt ihr hier vlt Tipps / Erfahrungen?)
- Noppen-Schaumstoff nach und nach an die Wände bis es "angenehm" klingt (gibts dafür Faustregeln?)
In dem Raum kommen mein Drumset, mein GigPig, ein paar Gitarren-Amps, eine Bassbox, eine PA, Schreibtisch mit Laptop zum aufnehmen.
Hat jemand vlt Erfahrungen, die mir helfen könnten?
Wie gesagt: Man kanns kostenlos nutzen, aber dann kommt alle paar Songs ne Werbung dazwischen.
Hallo zusammen,
ich übe viel zu Hause an meinem E-Drumset und war dabei immer auf der Suche nach guten Playalongs ohne Drumtrack. Vor ein paar Tagen bin ich da auf ne echt gute Möglichkeit gestoßen, die vielleicht für euch auch interessant ist: Spotify!
Spotify hat eine kostenlose Variante. Diese hat zwei Einschränkungen:
- alle paar Songs kommt ne kurze Werbung (fand ich jetzt nicht so störend, hab das in der Regel für Trinkpausen genutzt
- auf mobilen Geräten kann man nicht in Reihenfolge hören, sondern nur "zufällige Wiedergabe"
Diese zweite Einschränkung bezieht sich aber wirklich nur auf die mobile App. Im Spotify-Webplayer bzw dem Programm für PC / Mac gilt diese Einschränkung nicht! Man kann alles ganz normal hören, nur halt mit Werbung.
Gibt man dort dann einfach mal "drumless" in die Suche ein, findet man jede Menge Playalong-Alben und auch bereits fertige Playlists. Dabei gibts viele verschiedene Stile und auch einige Originale (vor allem aus dem Classic - und Hard Rock Bereich).
Ich spiel jetzt fast nur noch damit, da ich mein E-Drumset sowieso über den Rechner spiele und dort ein Plugin für die Sounds ansteuere.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ... man denkt ja nicht sofort an Playalongs bei Spotify
Was soll das denn kosten?
Ich schau immer wieder gerne ins Drummerforum, auch wenn ich lange nicht hier war. Grund dafür sind solche Beiträge!
Super gemacht und klasse dokumentiert!
Alles anzeigenHi,
hatte mir auch letze Woche eins bestellt, kam heute an.
Erst mal war ich etwas von der Schwergängigkeit enttäuscht, aber da waren auch einige Schrauben etwas zu fest angezogen.
Also "out of the box" nicht so prickelnd, aaaber... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nach ca. 15 Min. waren alle Einstellungen incl. Trittplattenwinkel und Federspannung so wie ich mir das vorstelle. Und dann hats auch mit der Leichtgängigkeit trotz Kabelzug ohne weiteren Schmiermitteleinsatz gepasst.
Und jetzt muss ich sagen, dass ich nicht nur wg. dem Preisvorteil das Gibraltar-Teil dem Schlagwerk-Vorbild vorziehe sondern auch vom Sound (flacher Beater mit Fell satt für meine Begriffe zu hartem Ball ergiebt einen schön satten Sound) und der Bespielbarkeit überzeugt bin.
Ferdl
Dem kann ich mich schonmal komplett anschliessen!
Nach kurzer Einstellung ist das Spielgefühl deutlich besser als erwartet. Ziemlich direkt. Habe keinen Vergleich zum Schlagwerk-Pedal, aber das wäre mir auch einfach zu teuer für den Spaß.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Ding und ich werd damit dann wohl ab jetzt die Unplugged-Gigs meiner Band bestreiten. Das Kabel könnte n Tacken länger für meinen Geschmack sein (spiele auf links, da verliert man noch n bissel Spiel).
Ich werde mich aber Dienstag mal hinhauen für ein kleines Video und mehr ins Detail gehen. Falls ihr was bestimmtes sehen wollt, einfach schreiben!
Ansonsten werde ich im Video auch noch Fragen an euch richten. Ist mein erstes Pedal mit Kabelzug und so ganz hab ich das noch nicht verstanden
Hab ihn die Tage geschaut, aus ähnlichen Gründen
Insgesamt war ich allerdings etwas enttäuscht. Lag vielleicht auch daran, dass viele der Künstler aus Anfangszeiten des Studios einfach vor meiner Zeit waren und die für mich interessanteren (Nirvana, Rage against the Machine ...) dann irgendwie "zu kurz" kamen.
Außerdem empfand ich dieses "Digital ist Teufel! Nur Trent Reznor is gut!" irgendwie n bissel übertrieben. Klang für mich wie alternde Musiker, die mit der Entwicklung nicht zurecht kommen und in Nostalgie schwelgen.
Was ist eigentlich aus den Aufnahmen geworden, die Dave Grohl dann mit all den Künstlern in seinem Studio mit der Neve-Konsole aufgenommen hat?
Habe nicht mitbekommen, dass da irgendwie was veröffentlicht wurde ...
Dein Post hat mich zu weiterer Recherche veranlasst
Habe das Pedal hier lieferbar gefunden: http://www.drumladen.de/gibraltar-cajon-pedal-gcp.html
Eben bestellt, soll angeblich zum Wochenende kommen. Bin gespannt und werde dann Bericht erstatten / n kleines Video aufnehmen.
Mittlerweile steht beim MusicStore:
Zitaterwartetes Lieferdatum: 17.07.2013
:-/
Hat jemand von euch schon so ein Teil oder weiss was genaueres wegen Lieferdatum?
Hat schon jemand das Gibraltar Pedal getestet? Sieht vielversprechend aus - etwas kompakter als das Schlagwerk - und der Preis ist ja auch prima.
Würd mich auch interessieren. Scheint aber in Deutschland erst ab April lieferbar zu sein, oder?
Werds mir dann auf jeden Fall mal anschauen und Bericht erstatten.
Modell:
Sonor Force 2003 14"x5" (Maple)
Preis:
ca. 100€
Stil:
Punkrock
Warum:
Hatte mir mein erstes Set gebraucht gekauft und wollte dazu noch ne günstige Holz-Snare. Die isset bis heute geblieben Spiele sie in der Regel recht hoch gestimmt und für unsere Mucke taugt mir die total.
Felle:
oben Coated Powerstroke 3, unten Ambassador
Foto ausm Netz (nicht meine Snare, meine isn bisschen heller, mehr orange):
Ahoi!
Wir haben vor kurzem unser erstes Hörspiel ("bunt") fertig gestellt und das tolle daran: Es ist kostenlos!
Ich dachte mir, ich poste es auch mal hier, da das ganze recht Musik-lastig ist und auch Stücke von mir drin sind. Ansonsten einfach verschieben!
"Hörspiel im Turm" schreibt: "Als Fazit bleibt nur die Produktion uneingeschränkt zu empfehlen. [...] Kurzweilig, spaßig und gut! Ein MUSS für Freunde der freien Hörspielszene!"
Das Hörspiel geht gut 45min und ist "eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Eine von Veränderungen und eine, die sich mit der Schwierigkeit beschäftigt, dass Veränderungen auch ungeahnte Probleme mit sich bringen können."
Wir würden uns freuen wenn ihr mal reinhört, ein kleines Feedback postet und euren Freunden davon erzählt, falls es euch gefällt!
Downloadlink: http://dl.dropbox.com/u/214354/bunt.zip
Homepage: http://bunt.egopunk.de
Danke & Gruß,
mello
der sänger bin ich nur geige und bass wurden von "anderen menschen" eingespielt.
ich bin mir auf jeden fall bewusst, dass ich kein sänger bin, auch wenn es mir (leider) nicht so krass auffällt wie euch jetzt. vielleicht fehlt mir dafür der abstand? bei anderen sängern fällts mir ja auf.
eingesungen hab ich ganz normal mit geschlossenen kopfhörern und auch mehrere takes, also es war erst noch schlimmer
hab jetz auch überlegt mich mal richtung gesangsunterricht oder chor zu orientieren, weil ich einfach keinen anderen meine texte singen lassen will.
ist die frage wie schnell man da erfolge feiert und ob ich dann mit den aufnahmen noch warten sollte
wenn ihr tipps oder adressen im pott habt, gerne!
ansonsten dank ich euch fürs feedback. hat mir auf jeden fall sehr geholfen komplett neutrale meinungen zu hören statt immer nur freundin und freunde.
So, weiter gehts!
Bin jetzt einige Schritte weiter. Hab Gesang aufgenommen und mehr bearbeitet:
http://dl.dropbox.com/u/214354/ueberdosis.mp3
wat hört man nun:
-das intro hab ich mit nem vinyl-effekt belegt und mono gemacht um die (gewollt) wackelige spielweise zu unterstreichen. bin noch nicht zufrieden mit der intensität, werd ich noch dran schrauben.
-hab alle spuren leicht mit EQ bearbeitet, vorallem lowcuts gesetzt.
-hab mich dem basssound nochmal angenommen
-auf meinem hauptgesang ist n compressor, auf der zweiten stimme nicht. auf beiden stimmen sonst nur lowcut
-hab die geigen in den refrains entfernt und nur die am anfang gelassen, weil mir die refrain-geigen zu schief waren.
bin eben erst damit fertig geworden, werds mir also selbst noch n paar mal anhören müssen.
eure Meinungen interessieren mich natürlich wieder sehr! vorallem was raum/hall auf der Stimme angeht. Ich wollte ja den großen Raum des Studios "benutzen", aber der klingt einfach zu trocken.
und wegen Bass/Gitarre aufnehmen: Hab mich hier für entschieden: http://www.thomann.de/de/terratec_phase_x_24_fwxtended.htm
Usermeinungen/Reviews klingen sehr gut und soviel wär ich bereit dafür auszugeben
Jau, vielen Dank fürs Feedback!
Zum Intro: Das find ich eigentlich gut so Also die Art ist schon so gewollt.
Zur Geige: die hab ich nicht selbst eingespielt, sondern "meine" Geigerin. Ich muss sagen, dass ich selbst auch den Eindruck hatte, dass sie schief ist. Ist mir zum ersten Mal erst bei nem Konzert aufgefallen nach dem ich den Mitschnitt von selbigen angehört hatte. Dann meinte aber viele Freunde und Bekannte, dass das "normal" wär bei Geigen und im Rahmen usw. Da hab ich das erstmal wieder abgehakt weil ich bis dahin nur Synthi-Geigen benutzt hab und meine Irritation darauf geschoben habe Das gibt jetzt allerdings wieder einen Denkanstoß, da die Kritik auch in anderen Foren kam.
Wolfstroke: Ja, das war mein Ziel. Wenn du magst hörs dir kurz an und schreib mir wie gut ichs hinbekommen habe. Ich bin reiner Hobby-Musiker der so sein Zeug aufnimmt. Aber ich habs innem professionellem Studio aufgenommen, für das ich die Homepage mache und daher einen Schlüssel habe
Wegen Lowcuts stimm ich euch zu. Erstmal war für mich der Sprung faszinierend von "zu Hause mit nem 100€ Mikro und Behringer-Mischpult" zu "bestimmt voll teure Mikros, PreAmps etc" Also ich fand den Grundsound erstmal direkt total gut. Werd dann aber noch in den Frequenzen ein wenig aufräumen.
Den Basssound werd ich auch nochmal ändern. Ist wie gesagt ein Software Amp und das erst beste Preset. Dabei eine kleine Frage: Der Bass ist das einzige was ich zu Hause aufgenommen habe. Bin mit dem Bass direkt übern Adapter in den Mac rein. Reicht das? Gibt ja so Interfaces mit Instrumenten-Eingang. heben die einfach den Pegel oder machts im Klang spürbar was aus? Bei zweiterem: Bringt mich da auch ne 50 Euro Version n Schritt weiter oder brauch ich da dann auch direkt "was gescheites"? Ich will ja nur Bass und E-Gitarren zu Hause aufnehmen. Alles andere mach ich eh im Studio. Dafür extra n teures Interface anschaffen will ich eigentlich nicht.
Den Gesang versuch ich dann mal "mir Raum" aufzunehmen. Das Studio hatn großen Aufnahmeraum. Wird Donnerstag gemacht, ich poste dann das Ergebnis wieder.
drum-herum:
Sound färben will ich ja gerade nicht. Also mitm EQ n bissel aufräummen ja, aber nicht zB n Compressor zur Soundgestaltung benutzen. Wills ja ungeschminkt.
Soweit erstmal. Freue mich natürlich über weitere Kommentare
Ahoi,
ich hoffe das passt in dieses Forum.
Ich nehme grad ein Album auf, Titel "ungeschminkt". Das kommt daher, dass ich einige Lieder die ursprünglich mal "punkig" (so mit E-Gitarren und Drums und so) waren, nun im reinen Akustik-Gewand aufnehme.
Nun überlege ich, ob ich sogar so puristisch da rangehen kann und das ganze unbearbeitet lassen kann. Sprich: Nur bim Mischen die Lautstärken anpasse, aber kein EQ, kein Comp., kein Hall etc.
Dazu mal ein Hörbeispiel: http://dl.dropbox.com/u/214354/ueberdosis-instru.mp3
Was ist zu hören?
Gitarre (aufgenommen mit 2 Mikros + Kabel)
Bass (aufgenommen über Software Amp, ob das schon zuviel "Bearbeitung" ist?^^)
Geige (aufgenommen über 1 Mikro)
Cajon (aufgenommen über 2 Mikros)
Rhytmus Ei (aufgenommen über 1 Mikro)
Gesang fehlt also noch.
Mich würde jetzt mal eure Meinung interessieren:
Wie klingt das?
Denkt ihr es ist möglich sowas unbearbeitet zu lassen? Vlt höchstens am Ende ne Summenkompression für die Lautstärke?
Wie siehts dann zB beim Gesang aus ... brauch ich da zwingend Hall?
Schreibt mal eure Meinung! Würde mich sehr interessieren!
Ahoi,
man könnte es wohl auch einfach "Singer/Songwriter" schimpfen, aber irgendwie kann ich mich damit nich so recht identifizieren.
Wir (Gitarre, Bass und Geige) suchen noch jemanden für den Rhythmus. Gerne einen Drummer, aber sollte auf jeden Fall die Offenheit da sein öfter zur Percussion (am liebsten zur Cajon) zu greifen, da wir gerne in kleinen Bars spielen
Wir sind nicht gerade eine "Melodien-Band" und keine großen Musiker. Die Texte stehen im Vordergrund. Ziele sind Aufnahmen und Konzerte im "neben der Arbeit" Modus, keine Rockstar-Ambitionen. Wir proben ungefähr 1x alle 2 Wochen, vor Konzerten öfter. Für Aufnahmen steht uns zum Glück ein professionelles Tonstudio zur Verfügung, da ich dort arbeite
Text- und Musikbeispiele gibts unter http://www.egopunk.de oder myspace.com/wellenbad
An aktuellen Aufnahmen sind wir grad dran. Bei denen spiel ich noch die Cajon ein ... aber wenn jetzt jemand schnell ist, lässt sich das ja noch ändern
Meldet euch bei Fragen oder Interesse einfach hier, per PM oder Email: mello@egopunk.de
3 Seiten über das Thema diskutieren, ihr spinnt doch!
Sexismus is kacke und hat doch gerade in der Musik nix verloren!
Also mir ist das Geschlecht meiner Mitmusiker total egal!