Beiträge von imebro

OK... und danke für die weiteren Tipps.

Habe jetzt in Köln schon 3 Musikgeschäfte gefunden und werde am Freitag mal alle 3 besuchen ;)

Eine Frage jedoch noch, die mich interessieren würde:
    Soweit ich das richtig verstanden habe, bietet das "Roland HD-3 V" nicht die Möglichkeit, Playalongs abspielen zu lassen, was ich als Anfänger natürlich schade finde.
    Sicher ist das eine super Möglichkeit, zu lernen...

Gibt es dann eine andere Möglichkeit, solche Lieder ohne Schlagzeug abzuspielen und dann dazu mit dem E-Drum zu spielen... z.B. über Laptop?

Sorry - kenne mich da noch nicht aus.

Danke und schöne Grüße,
    imebro

Hallo,

ich habe eben ein

Yamaha DTXpress
    angeboten bekommen.
    Das Schlagzeu besteht aus:

• Drum-Rack
    • 5 Tompads
    • 2 Beckenpads
    • 2 Bass-Drum-Kickpads
    • Hi-Hat- Controller
    • Fußmaschine
    • Trigger-Module
    • Drum-Hocker

Wäre das empfehlenswert?
    Ich habe keine Angaben darüber gefunden. Offenbar ist es schon ein etwas älteres Modell von Yamaha.

Es soll 300,- Euro kosten.

Schöne Grüße,
    imebro

Hallo,

beim "großen T." habe ich gerade folgendes gefunden... klingt sehr interessant und es ist alles dabei, was man so braucht für nur 529,- Euro:

http://www.thomann.de/de/mille…s600_prof_mesh_bundle.htm

Auch sehr interessant, aber doch über meinem Budget:

http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_lite_set_bundle.htm

Sehr interessant.
    Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, in Köln einen Laden zu finden, der beide E-Drums anbietet.

Schöne Grüße,
    imebro

Hallo und danke für Eure Meinungen.

Ich werde wohl eine Mischung aus beiden Antworten realisieren.
    Ich komme aus Bonn, aber da gibt es - sowei ich weiß - nur das eine Musikhaus mit wenig Auswahl an E-Drums.

Köln ist ja nicht so weit entfernt, sodass ich mir dort mal ein Musikhaus suchen werde, um dann dort verschiedene E-Drums zu testen.
    Hat Jemand vielleicht eine Empfehlung für ein Musikhaus in Köln?

Wenn - für mich als Anfänger - dann der Unterschied nicht ganz so extrem groß ist, werde ich mich zunächst für ein günstiges Set entscheiden, da ich ja noch nicht wissen kann, ob ich auch in einem Jahr noch mit den E-Drums spiele oder nicht :)
    Später kann ich dieses dann immer noch verkaufen und ein besseres zulegen... aber dann weiß ich halt schon, ob ich auch "bei der Stange" bleibe...

Gibt es ggf. noch weitere Tipps für Einsteigermodelle in dem Preisrahmen unter 600,- Euro?

Wie ist das denn nun eigentlich mit der Lautstärke solcher E-Drums?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie so laut sind, dass man es in der Wohnung über mir hören würde (unten ist ja abends niemand).
    Und... reicht notfalls einfach ein Teppich drunter oder eine spez. Matte?

Danke und schöne Grüße,
    imebro

Hallo,

vor etwa einem Jahr hatte ich mich hier im Forum angemeldet und damals ging es um die Schalldämmung für ein E-Drum.
    Mittlerweile mußte ich einige private Probleme lösen und bin auch umgezogen.
    Jetzt lebe ich (leider) in einem relativ hellhörigen Haus, wobei dort jedoch positiv ist, dass unter mir eine Arztpraxis ist, wo sich abends niemand mehr befindet.

Nun möchte ich das Thema "Kauf eines E-Drum" wieder aufleben lassen :)

Dazu war ich gestern in einem Musikgeschäft und habe mich dort nach E-Drums erkundigt.
    Dort habe ich dann 2 Stück gefunden, die mir ganz gut gefallen haben... möchte Euch aber nun fragen, was Ihr davon haltet:

1) Yamaha DTX 430 K (549,- Euro)
    2) Yamaha DTX 450 K (599,- Euro)

Der Verkäufer erklärte mir, dass diese schon recht gut seien, da man das HiHat dort über eine "vernünftige" Pedale spielen kann und auch die Base-Drum "echt" wirken würde.
    Der Unterschied zwischen beiden E-Drums ist wohl lediglich, dass das 450-er eine 3-Zonen-Snare hat.
    Dazu müßte ich noch einen Hocker haben für rund 50,- Euro sowie Drum-Sticks.

Ich würde die Musik dann entweder über meinen guten Kopfhörer laufen lassen oder über meine sehr gute Hifi-Anlage, was lt. Angabe des Verkäufers auch kein Problem wäre.

Würdet Ihr mir diese (oder eins davon) E-Drums empfehlen können - oder hättet Ihr eher eine andere Empfehlung?
    Vom Preis her wollte ich zunächst mal nicht allzu viel ausgeben, da ich absoluter Anfänger bin... auch wenn ich schon 50 J. alt bin ;)

Gerne könnt Ihr mir auch gebrauchte E-Drums anbieten, falls Ihr welche verkaufen möchtet.

Danke & schöne Grüße,
    imebro

Hallo und danke für die weiteren Antworten.

Bin jetzt wesentlich besser aufgeklärt und werde... wenn es dann mal soweit ist... wohl über Kopfhörer spielen.
    Zunächst suche ich noch einen passenden Schlagzeuglehrer :) Scheint gar nicht so einfach zu sein.
    Werde die Tage nochmal ins Geschäft gehen und mal probe spielen. Ist aber etwas schwierig, da ich ja blutiger Anfänger bin :)

Danke bis dahin...
    imebro

Das wage ich mal zu bezweifeln, ein E-Drum ist Gift für Hifi-Boxen!

Hallo und danke.

Ja, genau das hatte ich eigentlich auch vermutet - daher meine Nachfrage.
    Ich will auf keinen Fall meine tolle Stereoanlage schrotten.

PC-Lautsprecher habe ich zwar, aber das sind nur ganz einfache. Allerdings ist es dann auch egal, wenn die mal kaputt gehen :)
    Natürlich habe ich keinen zus. Subwoofer - aber ich muss erst eh mal schauen, was ich überhaupt jetzt mache.

Danke und Gruss,
    imebro

Vielen Dank auch Dir Jürgen für Deine umfangreiche und detaillierte Erläuterung.

Wie gesagt, werde ich mir das Alles nochmal im Geschäft anschauen.
    Ich bin ja noch blutiger Anfänger und suche eigentlich ein Schlagzeug, damit ich - wenn ich Unterricht nehme - auch zu Hause üben kann...

Werde mir wohl dann ggf. doch so ein Podest bauen, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde.

Wenn jetzt noch jemand von Euch mir sagen kann, ob es meiner (wirklich guten) Stereoanlage etwas schadet, wenn ich den Schlagzeug-Sound darüber laufen lasse, dann wäre ich zunächst einmal soweit zufrieden :thumbup:

Danke und Gruss,
    imebro

Danke Euch...

Das beruhigt mich schon ein wenig :thumbup:
    Werde auf jeden Fall nochmal dort hin gehen und selbst mal austesten.
    Und wie sieht es mit dem spielen über die Home-Stereoanlage aus? Kann man das auch ab und zu machen oder leidet sie darunter?

Habe überlegt, ob man ggf. auch Musikstücke selbst so verändern kann, dass man quasi die Schlagzeug-Spur entfernt und dann selbst komplett mitspielen kann.
    Sicher gibt es doch entsprechende Software dafür... viell. auch Freeware? :S

Man kann das an dem Computer des E-Drum also so einstellen, dass man über den Kopfhörer das Musikstück UND sich selbst hört, wenn man Schlagzeug spielt?

Danke und Gruss,
    imebro

...nochmal ich :)

Eben war ich in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente hier in Bonn.
    Der Verkäufer sagte mir dort, dass "es nix bringt", wenn man ein Elektro-Schlagzeug mit einer dicken Holzplatte und Schaumstoff etc. abkoppeln will, damit der Mieter unten drunter nichts (oder kaum noch was) hört.

Das hat mich jetzt wieder etwas verwirrt.
    Ich möchte natürlich später keinen Ärger mit den Mitmietern bekommen.

Wie ist das denn nun mit der Lautstärke eines E-Schlagzeuges in einer Mietwohnung?
    Und... bringt das abkoppeln nun etwas oder nicht?

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, den Klang im Raum noch etwas zu dämmen?

Was mich auch noch interessieren würde, ist... wie würde es denn gehen, wenn ich z.B. ein bestimmtes Musikstück hören und gleichzeitig dazu spielen möchte?
    Wenn ich einen Kopfhörer am E-Schlagzeug angeschlossen habe, dann höre ich ja nur mein eigenes Schlagzeug-Spiel. Wie kann ich dann auch dazu gleichzeitig das Musikstück hören?

Und... kann ich (wenigstens ab und zu) das E-Schlagzeug auch mal über meine Stereoanlage laufen lassen oder nimmt die dann Schaden?

Danke Euch...

Schöne Grüße,
    imebro

Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

...dachte schon, ich sein ein Exot hier mit meinen (fast) 50 Jahren :)

Werde mich dann zunächst mal in den FAQ umschauen und mich dann ggf. nochmal melden bezüglich konkreten Empfehlungen.
    Auch der Ansatz mit diesen "Mesh Heads" (was auch immer das ist...) klingt schon einmal nach etwas speziellem für meinen Fall.

Danke und Gruss,
    imebro

Hallo an Alle hier im Forum!

Ich (fast 50 J.), bin seit eben neu hier im Forum und möchte Euch Alle herzlich begrüßen.
    Ich wollte schon immer gerne Schlagzeug spielen.
    Leider war es bisher nie möglich.
    Da ich nun im nächsten Monat 50 werde, möchte ich mir diesen Wunsch endlich mal erfüllen.
    Leider lebe ich in einer Mietwohnung, wo unter und neben mir weitere Menschen leben.
    Dazu habe ich schon gelesen, dass man den Trittschall eindämmen kann mit bestimmten Konstruktionen... soweit - sogut...

Gerne würde ich auch Schlagzeug-Unterricht nehmen. Ein Schlagzeug-Lehrer, den ich schon gefragt hatte, meinte natürlich, dass man dazu auch ein Schlagzeug zu Hause haben müsse zum üben, was ich natürlich verstehe! Daran war aber dann zunächst mal mein Projekt gescheitert.

Ich vermute mal, dass für mich ein E-Drum die ideale Lösung wäre.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, würde ich nun gerne wissen, welche Art bzw. welches Schlagzeug Ihr für mich empfehlen würdet?
    Grundsätzlich ist mir z.B. auch überhaupt nicht klar, wie das beim spielen eines E-Drums funktioniert. Hört man die Musik und sich selbst dann über den Kopfhörer... oder wie geht das?

Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu "blöde" :)

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke & schöne Grüße,
    imebro