....die ganze sache ist schon vor langer zeit aus dem ruder gelaufen, und das betrifft nicht nur dieses thema. Des menschen egoismus entwickelt seine eigene dynamik. Sei es nun das saugen nichtzahlungswilliger user oder diese beschissene "alles was mich interessiert ist geld" mentalität. Vielen usern juckt es nicht ob irgendein künstler am verrecken ist, und dem gro der musikindustrie ist es genauso scheissegal.... Und das gesetz von ursache und wirkung meint meist das aus scheisse auch scheisse entwächst.
So oder so, acta wird nichts ändern. Unsere probleme liegen ganz woanders, das sind probleme userer gesellschaft allgemein. Es gibt unzählige beispiele, angefangen dabei dass es in der allgemeinbildenden schule eben wichtiger ist auf die wirtschaft vorzubereiten als auf respektvollem umgang mit uns und der welt.
Acta ? das ist für mich nur ein weiterer versuch die probleme am falschen ende anzupacken. Der irrglaube die probleme aus denen alles resultiert mit gesetzen zu regeln, dann man viel spass...... Das ist nichts anderes als der grundstein zur darauf folgenden problemen, und sei es auch das menschen verrecken weil sie keine generica mehr beziehen können. Damit wir uns aber nicht falsch verstehen die "ich saug mir alles mentalität" gefällt mir auch nicht.
Acta ist zeitverschwendung und verschwendung von jeder menge gedankenenergie.
Beiträge von Buddy Poor
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Eine normale cajon lässt sich auf der Basscajon-bodenplatte definitiv nicht befestigen !!! Die basscajon verfügt über eine bauform mit der sie sich quasi festklemmen lässt auf dieser bodenplatte. Eine normale cajon hat diesen "mechanismus" nicht. Mit der bodenplatte lässt sich für normale cajon nichts anfangen.
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Und dann wird eben gehofft, dass ein anspruchsloser Konsumentenmarkt einem die Sachen dann mithilfe von Werbung abnimmt.
Das ist auch meine vermutung. Oder sind die entwickler selbst so unfähig ? Kann man sich fast nicht vorstellen. Man wird für blöd verkauft an allen ecken dieser welt.... -
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Zu den Spikes: Ich weiß jetzt nicht was du mit Spikes meinst, aber wenn du das meinst, was ich darunter verstehe (Spitz zulaufende Teile) verschlimmert es das Problem eher
Ob solche spikes jetzt koppeln oder entkoppeln, vielleicht hast du recht, mit gehts eher darum das irgendetwas im bereich des möglichen liegt. Und wenn sie söckchen über die beine der bd-pads stülpen, oder die füsse aus entkoppelndem material, oder den kram in einer art schaumstoff rahmen aufhängen, oder was weiss ich...ZitatFür mich ist es schon eine Überlegung gewesen, auf die VH11 umzusteigen.
Ich bin von der 12er auf die 11er umgestiegen und einiges zufriedener nun. Für mich ist die 12er eine katastrophe. Ich hatte sie seinerzeit modifiziert indem ich so ein neopren-zeugs zwischen die pads geklebt hatte. Das hat einiges gebracht, und ich hab mich gefragt warum sowas in der art nicht schon ab werk möglich war. Eine völlig simple sache der man nicht in der lage war konstruktionsbedingt beachtung zu schenken seitens roland.Zitat...die Gen16 Sachen sind...nunja, ein Gag vielleicht?
Bevor ich mir solche "e-becken" zulege die klingen wie scheisse, da nehme ich lieber pads die tock tock tock machen. Da nützt auch diese blöde blaue beleuchtung der abnehmer nichts -
so siehts aus. Und ein paradebeispiel ist die vh-12, das geklapper kann einen gerade zu wahnsinnig machen. Wäre es das preisgünstigste hihat modell gewesen dann hätte man das ja noch hinnehmen können, aber nee es zählt zur luxusklasse. Ganz viel fällt einem da in der tat nicht zu ein....
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naja, wenn es schon schwierig ist sich vorzustellen das simple spikes am/unter dem bd-pad der entkoppelung dienen könnten (um nur ein beispiel zu nennen) dann lassen wir die diskussion lieber ...
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Ich wüßte nicht, wie man nur durch Modifikation des BD-Pads sagen wir mal 10% weniger Geräuschemission verwirklichen könnte
dass du das nicht weisst muss nichts heissen. Es dürfte kein allzu grosses problem sein eine art "unterlage" für bd-pad samt fussmaschine zu entwickeln die besser vom boden entkoppelt. Und deine 10 % sollten schon gar kein problem sein. Es wird einfach nicht gemacht, das ist alles.Zitatund die Probleme werden einem erst ersichtlich, wenn man sich mal genauer mit der Materie auseinander setzt
Tatsächlich ?ZitatDavon mal abgesehen ist das hauptproblem viel eher die Fuma, als das BD-Pad.
Die kann gleich mit in die entkoppelungskonstruktion mit einbezogen werden. Wie ne fussmaschine angeklemmt wird ist kein mysterium, und auch hier gibts garantiert bessere möglichkeiten als die pedalklemme "direkt und platt" an das "padgestänge" zu schrauben.Davon mal ab geht es nicht nur um das "nachbarschaftsproblem" . Wer schonmal edrum in liveumgebung benutzt hat weiss das bei kleinerer laustärke das "tocken" der pads vollends abnervt. Und was das anschlaggeräusch des beater aufs meshhead betrifft, so wette ich auch hier das es möglich ist das meshhead besser von der restlichen padkonstruktion zu entkoppeln.
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ist es nach meinem technischen Wissensstand sogar unmöglich eine Tritschalllose BD zu zaubern
Von trittschalllos redet doch niemand, es geht darum dass man sich durchaus mehr mühe geben könnte als bisher um trittschall und "beckenpad-tock-geräusche" zu verringern. Denn man hat sich, mit ausnahme von meshheads, nicht sonderlich bemüht. Und ich wette da geht noch einiges, und mit zauberei hat das nichts zu tun. Und was das spielfeel im vergleich mit akustischem material entspricht, mein bd-pad von roland hat schon jetzt nicht im geringsten was zu tun mit einer echten BD. Kann nur besser werden.... -
drewi, hast du keine beckenpads am e-set ?
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ich weiss nicht wie das im einzelnen wirklich läuft in solchen vereinen, aber ich habe meine vermutung. Ich finde es traurig und schade dass das thema trommelausbildung so stiefmütterlich behandelt wird. SZH, gibts nicht die möglichkeit das dir der verein unterrichtsstunden spendiert, oder irgendein trommelseminar oder etwas in der richtung ? Die hilflosigkeit ist dir ja nunmal anzumerken, und man kann nunmal nicht gut lehren wenn man selbst nicht genau weiss wie man es anpacken soll. Sicher kann man hier tips geben, aber das ersetzt nicht annähernd den besuch eines lehrers. Ich meine die schüler haben das bestmögliche verdient. Das zahlt sich in jedem fall in der qualität des trommelns aus.
Ich bin wahrlich kein wirklicher freund dieser art von musik, aber wenn ich mir in den usa marchingbands anschaue, dann fasziniert mich das und ich schaue und höre aufmerksam mit freude zu. Die trommler dort haben richtig plan !
Lehrer suchen, rudiments lernen, üben,und dann hast du was in der hand um es weiter zu geben. Und womöglich kannst du deine schützlinge dann sogar noch motivieren -
Der spielmannzug aus meinem hometown konnte damals richtig tighte wirbel spielen, das schnurrte nur so los. Leider brauchte man dafür mindestens 10 trommler die alle gleichzeitig die stöcke ins fell pressen damit das wie ein wirbel klingt. Wenn man dann liest das ein zuständiger trommellehrer das nicht zu vermitteln weiss....dann...äh...ja dann wundert mich das im nachhinein gar nicht mehr. So muss es damals in meiner stadt wohl auch gewesen sein. Aber lustig fand ich das schon als die so die stöcke geschwungen haben....
SZH, kannst du denn wirbeln ? Falls nicht, macht es sinn es selbst richtig zu lernen, am besten bei einem guten lehrer. Oft kann man das dann danach auch gut an andere weiter geben. Oder wollen die trommler aus deinem verein nicht üben zuhause ? Dann schmeiss die raus und trommel alleine -
Und ich höre, für meine begriffe, typisch mulmige proberaum ambience. Bislang für mich ein guter proben-mitschnitt. Lass mal hören wenn es fertig ist.
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Nun fangt bloß nicht an euch gegenseitig eure meinung über den roland kram abzusprechen. Hat alles seine berechtigung, und das sollte man akzeptieren. Wenn jemand wie totti da nicht drauf klar kommt, dann ist das gut nachvollziehbar. Wenn jemand der eine Produktion á la "Flippers" einspielt ein td-xx dafür benutzt, dann ist das auch nachvollziehbar. Für kommerz, sind wir doch mal ehrlich, da ist es doch oft völlig latte wie natürlich die drums klingen. Derjenige der wert auf natürlichkeit legt und trotzdem edrums benutzen möchte, der kann mit dem td-xx nix anfangen. So what ? Muss jeder selbst wissen....
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dieses Promo Video mit vielen von mir geschätzten Drummerkollegen macht mich auch irgendwie traurig.
Über die beweggründe lässt sich sicherlich mutmaßen Gelinde gesagt kotzt es mich regelrecht an das solche "großen" leute sich hergeben um alles mögliche zu behaupten. Ähnlich wie in der bild-zeitung werbung wo irgendwelche "stars" stehen ( wo ich mal das gefühl hatte das sie eigentlich sympathisch sind) und eine scheisse von sich geben das sich die balken biegen. Da wird, wie auch in dem roland clip, wieder deutlich das der "star" mitunter der gleiche vogel ist wie der Typ in der eckkneipe der ständig versucht einen mit müll vollzulabern. Das didi und einige andere ohren haben um sich ein urteil zu erlauben ist klar, aber die meisten haben diese ohren nicht, und jeder dieser "stars" weiss das. Trotzdem wird dem normalo-user ein bär aufgebunden, und das ist in der tat ziemlich traurig. Was zählt ist nur der finanzielle gewinn, und wir wissen da kann man hinschauen fast wo man will, so läuft das unter uns menschen. Man schreckt vor nichts mehr zurück. Dank dem egoismus und dem von "12 bis mittag - Denken" der grossen leute lässt sich aller möglicher mist verkaufen, und der gutgläubige mensch ist geneigt das zu glauben logischerweise.
Man muss nur noch aufpassen an allen ecken das man nicht verarscht wird, traurig.... und frustrierend, so das man sich manchmal wünschte es würde mal jemand mit dem grossen knüppel aufräumen, sinnbildlich gesprochen. -
ich kriege mittlerweile nur noch kopfschmerzen wenn ich die roland sounds höre. Das td30 scheint da nichts dran zu ändern. Und spruchkasperei a la supernatural hilft da auch nix.
Im allgemeinen wird man durch diese ganzen grosskotzigen vollmundigen superlativ begrifflichkeiten nur noch verarscht, wer ist eigentlich so blöd und fällt da noch drauf rein ? -
Dickes lob dafür das mal wieder jemand selbstaufopfernd sinnvolles material ins forum bringt !!! Thanks a lot...
Der eine oder andere groove wird erst richtig anfangen zu leben wenn das tempo erhöht wird, meine ich. Ansonsten bietet das noch viel spielraum für eine getretene HH, sei es der 4tel puls oder sonstige muster.
Die dinger werde ich in jedem fall auch mal durchspielen, mal schauen was sich so ergibt dadurch... -
Dass das schlagzeugspielen mehr männer domäne war und ist, die gründe dafür kann man sich an 5 fingern abzählen. Auch in anderen handwerklichen berufen sieht man das gleiche, die frau ist aber auf dem vormarsch. Gut so. Mir ist es egal wer mein auto repariert, hauptsache die arbeit ist gut ausgeführt. Sicher hat der mann als möbelpacker bessere chancen bedingt durch physikalisch anatomische grundsätzlichkeiten. Beim trommeln spielt das keinerlei rolle. Mach dich nicht verrückt, ob trommelndes männlein oder weiblein, mach diese unsinnige frage nicht zu deinem problem. Ein problem mögen andere damit haben, die wahrheit ist du spielst völlig gleichberechtigt schlagzeug in punkto eines musikalischen ergebnis. Wer das nicht erkennt der kann sich ja erstmal mit niederen dingen beschäftigen, aber dich gefälligst nicht ausbremsen. Und genauso darfst auch du dich nicht ausbremsen lassen. Scheiss drauf....echt. In anderen instrumenten-gattungen ist dieses männlein weiblein "getue" ja nicht unbedingt so existent. Seh dich also als musikerin, vielleicht fällt es dann leichter
Also, die frage ob frauen für das schlagzeugspielen taugen ist genauso unsinnig wie überholt. Sicher gehörst du derzeit noch zu der minderheit, aber genau das sollte dich dann eher noch mehr anspornen. Ich habe viele schülerin gehabt und weiss das es keinen qualitätsunterschied zwischen frau und mann gibt. Es ist eine selbstverständlichkeit das beide gleiche leistung erbringen können am drumset. Und als selbstverständlichkeit sollte man das auch betrachten.....und um selbstverständlichkeiten muss man sich nicht zuviel gedanken machen. Wer seine gedankenernergie damit verschwenden möchte weil er nichts besseres zutun hat, der möge das tun. Lass dich nicht in den bann dieser zeitverschwendung ziehen.
ist schon klar dass das alles einfach gesagt ist. Jeder tut was er/sie kann, entweder es reicht oder es reicht nicht. Manche haben vorteile und manche haben nachteile, das liegt nur bedingt in unserer hand. Wichtig ist dass man bei sich selber bleibt. Und wenn es bei mir eines tages vielleicht nicht mehr reichen sollte, dann mache ich eben was anderes. Wahres glück kommt nicht vom beruf.
Nicht verrückt machen lassen ! -
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da habe ich halt gedacht, vielleicht wünschen sich v.a. kleine Jungs einfach mehr, das ganze Zeugs von einem Mann zu lernen, eher als von einer Frau - weil ich den Eindruck habe, dass sie am Schalgzeug auch absolut in ihrer Rolle sind und sich austoben. Also sie identifizeiren sich mit dem Spielen und dem Instument und deswegen kam ich auf den Gedanken, dass sie sich da mit einem männlichen Lehrer, der eher ist wie sie selbst, wohlerfühlen KÖNNTEN, weil sie sich ganz und gar an ihm orientieren können.
Ich vermute dass das bei einem gewissen prozentsatz auch so sein wird. Das liegt sozusagen in der "natur der dinge". Wobei deine einschätzung dass das auf kleine jungs zutrifft wohl auch richtig ist. Das "kleine" ist dabei sicher ebenso auf geistige reife anwendbar. Demjenigen dem es um die musik geht, dem wirds egal sein. Allerdings gibts beim erlernen eines instrumentes häufig auch andere ideale die aus dem eigenen ego entwachsen, wobei es auch darum geht einfach nur "toll" sein zu wollen. Dann sieht man diese ganzen männlichen superdrummer auf youtube, und die eigenen heros sind dann eben auch männer. Und ruckzuck ist das ideal gesteckt. Meiner meinung nach völlig klar dass man als frau da an gewissen "kleingeistlichen einstellungen" (nicht abwertend gemeint) aneckt. ich kann mir gut vorstellen das du als frau da durchaus nachteile hast. Ob die nachteile so groß sind das es dir das leben schwer macht magst du selbst beurteilen können. Da aber eben immer alles auch seine vorteile hat, bleibt dir vielleicht der eine oder andere "kleine spinner" dadurch erspart mit denen wir männer uns dann rumschlagen dürfen.
Lass dich blos nicht demotivieren von den "Nichtwissenden" ! Mach deine arbeit, und der eine oder andere wird vielleicht irgendwann aufwachen. mehr kannst du nicht tun, ausser voll und ganz hinter dir zu stehen. Aber wie immer gilt jedem das seine, und wer meint bei einer frau ist das minderwertig, der soll seinen arsch in gottes namen bloß woanders hin bewegen........ Hauptsache du kommst gut über die runden. -
man kann auch eine akustische gitarre mit stöcken begleiten.
Richtig. Mann kann auch jemand begleiten der auf dem kamm bläst, oder im duo mit maultrommel spielen. Es geht doch gar nicht um leise oder laut im grundsätzlichen, die dynamikfrage war doch klar, oder ?
Wenn allerdings die akustik gitarre schön mit druck funky klingt, dann viel spass wenn das schlagzeug dann auch den gleichen druckvollen character aufweisen soll. Man kann das drumset natürlich dann streicheln mit gewisser authentizität hat das aber wenig zutun dann. -
Ja. Und? Was sagt es über den Druck des Drummenden aus, dass es für eine Fernsehübertragung vorab aufgenommen wurde? Ich sagte "Reinhauen klingt anders", nicht "Reinhauen sieht anders aus".
Edit: Ich habe bereits unverstärkte Klaviere begleitet. Ist kein Problem, denn die Dinger heißen nicht zu Unrecht "Pianoforte". Sie können beides. Bei ner akustischen Gitarre ist das was ganz anderes - das geht bestenfalls mit Besen, ohne jeden Druck...
Du hast gesagt: SCHAU mal was der drummer macht....
ich besitze leider keine hellseherischen fähigkeiten um alles richtig zu deuten.