Beiträge von udap

    Ich höre vorwiegend Fusion und Jazz und mir fällt auf, wie meist furztrocken , fast ohne Nachklang moderne Drum- Aufnahmen mittlerweile klingen . Selbstverständlich kann ich bei Komplettmikrofoniereung des Drumsets in der Postproduktion mit Compressoren, Gates und EQs alles "trocken legen" , aber mir geht es darum, für ein Live Set möglichst wenig Nachklingen der einzelnen Trommeln zu erzeugen. Ich meine also nicht den Raumanteil/ Reverb, etc., sondern das Schlagzeug selbst.


    Frage: Klebt man Teile des Fells einfach ab, oder gibt es weitere Maßnahmen (ich habe hin und wieder Tapes auf Fellen gesehen oder sogar Geschirrspültücher auf der Floortom u.ä. ) ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :thumbup:

    und wieder ne Monster Drum Library . XLN und Battery reichen mir zum Glück seit langem. Zum Thema Klang. Ja, den kann man mit entsprechender Mikrophonierung und Bearbeitung mit Eqs und Comps derart verändern, dass man anschliessend sein eigenes oder ein anderes Drumset nicht wieder erkennt.

    wow, das klingt wirklich supersch....wie ein hochfrequenter Zahnarztbohrer.
    Kanst Du die Teile nicht mehr zurückgeben (30 Tage Payback) ? . Sicherlich macht zwar die Aufnahme selbst die Hihat noch schlechter als sie in Wirklichkeit klingt, aber dieses hochfrequente Nachziehen geht gar nicht für meine Ohren.

    ich habe jetzt seit einigen Tagen die Hammer Signature Jeff hamilton (20, 22) an meinem Canopus Bebop Sword Kit und bin begeistert. Dennoch hätte ich gerne noch ein Becken, dass ebenfalls grossartig klingt, aber deutlich weniger Sustain mitbringt. Kann mir jemand einen Tip geben ? Es gibt so viel auf dem Markt und da ich mich als eigentlich Nicht-Drummer auch nicht gut auskenne bin ich für jeden Tip dankbar.Ich suche ein Universal Becken, dass eher in Richtung Pop/Rock tendiert, fein auflöst / pingt aber eben nicht so extrem wie die Jazz rides nachklingt.

    herrjeh, soviel Antworten. Bitte nicht noch mehr Häme


    was soll ich machen, wenn ich noch nie ne BD in einem Kofferraum transportiert habe ;)


    Danke in jedem Fall.




    PS: @ HOHK/ Da liegst Du vollend daneben. Der 5 er ist unser Zweitwagen (den Cayenne hat immer die mit den blonden Haaren)


    PPS: @ Trommler/ Ich weiß nicht , wofür Du selbst Foren nutzt. Ich genau dafür, um in diesem speziellen Fall z.B. 400 km Autofahrt mit ungewissen Ausgang zu vermeiden. Auf die selbstgemachte Erfahrung verzichte ich also gerne. Auch wenn ich dafür pädagogische Ratschläge auf der Metaebene verpasst kriege ;)

    Ich transportiere demnächst ein kleines Drum Set. Kann mir jemand sagen , ob die eine 18 er Bassdrum in den Kofferraum eines 5 er BMW s passt-oder durch die hintere Tür auf den Rücksitz ? Es wäre schön , wenn das jemand eindeutig, qua eigener Erfahrung beantworten könnte. Vielen Dank

    Eigentlich kein Problem, da die Aufnahme -übrigens- technisch betrachtet alles andere als professionell ist.


    Du benötigst zumindest eine kleine Kamera die sehr gute DVideos erstellt (z.B. Sony DSC HX9). Dann benötigst Du logischerweise ein Stativ. Du nimmst mit der Kamera auf und gleichzeitig über ein normales Audiointerface den Ton , das geht auch noch mit garageband. (mikrofonierung ist aber wichtig) .


    Du benötigst dann noch ein Videoschnittprogramm, das Ton und Video zusammenbringt (das Synchronisieren der Ton und Videospur sollte kein Problem sein) Wenn Mac, dann ist es am einfachsten mit dem neuen Final Cut X Pro zu arbeiten. Das enthält neben den ganzen Videoschnittfunktionen auch gute Titeleditoren und Audioplugins. Selbstverständlich kannst Du damit Bild in Bild Effekte unterbringen. Zumindest bin ich recht happy mit Final Cut.


    Das ist , korrektes Ausgangmaterial vorausgesetzt, schnell fertiggestellt, wenn man die zu verwendende Software beherrscht. However, wenn Du gewohnt bist mit Software umzugehen, wirst Du als Anfänger 10-20 Std benötigen bis zum Resultat.

    Ich bin übrigens gestern bei den superkompetenten Drumcenter Menschen aus Köln gelandet. Extrem angenehme, professionelle Kommunikation im Gegensatz zu einem eigentlich sonst immer guten und bekannten Geschäft in München (na ja, vielleicht hatte ich den falschen Mann am falschen Tag erwischt) .


    Wie auch immer, das hier wird mein Set sein, so ists bestellt:


    Canopus Sword Bebop Kit
    Canopus "The Maple" Snare
    Canopus Leightweight Hardware
    Bosporus Hamer Series Becken (22Ride/ 20Ride/ 14HH)


    Happy !

    Nochmals Danke für die Infos. Objektiv kann ich eh gar nichts entscheiden. Daher bin ich davon abhängig, dass mir die Qualität des Sets bestätigt wird (Foren, Praxisberichte), dass mir das Set rein emotional gefällt und -nun ja- dass es Made in USA , Deutschland oder eben Japan ist. Mag alles sehr irrational sein, aber bei meinen Instrumenten (Bässe, Amps ,Synthesizer, Klavier) bin ich damit in den letzten 25 Jahren immer sehr gut gefahren.


    PS: Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Drumsets von "Handmade Drums" ? Da bin ich zufällig drauf gestoßen , frag mich nur, wo die Vor- oder auch Nachteile der sog-. Fassfertigung liegen könnten.

    Ich nehme das schon ersdernst, was Wuggu sagt, aber dass dass jetzt ausgerechnet beim Canopus BopSet, das ich kaufen möchte der Fall sein soll leuchtet mir nicht sofort ein. Ist das eine theoretische Annahme oder empirische Erfahrung ?


    Ich habe z.B. nach dem Hinweis von Wuggu auch in internationalen Foren bislang darüber nichts gelesen. Würde das nicht überall stehen, wenn das Sword BopKit Probleme mit hohen Stimmungen hätte ? Bitte mehr Infos, da ich da recht unerfahren bin

    Hab mich jetzt noch einmal umgehört. Canopus scheint auf Premiumnivaeu verarbeitet zu sein und wird von jedem, der es kennt über den Klee gelobt. Entscheidung ist endgültig gefallen. Canopus sword Bop Kit mit der dazugehörigen Hardware und ebenfalls Sword Maple Snare. Becken Istanbul Mel Lewis . Hach...schön, wenn man sich entschieden hat :)


    Vielen Dank noch einmal an alle, die geholfen haben.


    PS: Super Forum hier übrigens, angenehmer, als bei vielen größeren Portalen. Hier bleib ich gerne.

    bei Hieber haben sie wohl nur ein paar Canopus Snares. Ich glaube in der Tat, dass ich nach Paris düsen werde. Dort wird auch die Light Hardware von Canopus sehr güstig angeboten. Offenbar steht ein einziges Set im Laden, dass sie nicht verkauft kriegen . Alles in allem komm in mit allen Dingen inklusive dem Istanbul Ryde/ Crash Set und der Canopus Maple Snare auf 3k , perfekt