Hallo Schlachzeuch,
ich finde es gut,dass du dir Gedanken zum Wie und Wann des Erlernens eines Musikinstruments bei deiner Tochter machst.
Mein Sohn war mit 5 Jahren 1)zu klein zum Schlagzeug spielen(körperlich) und 2)war es für ihn noch zu früh,um sich mit Noten zu beschäftigen,obwohl er reges Interesse am Trommeln hatte.
Heute spielt er immer wieder an meinem A-Drum,probiert allerlei und tobt sich dabei sicherlich auch aus.Natürlich nur mit Gehörschutz!
Er hört mir sehr gerne zu(scheinbar klingt das schon ganz ordentlich /stolz bin/stinkt Eigenlob eigentlich?)-was mich ja echt freut.Er tanzt auch dazu!!!
Nun ist er in der Schule und ich setze viel Hoffnung auf Jeki(bei uns in NRW),wo er verschiedene Instrumente kennen lernen kann.Wir haben zu Hause zwar auch eine Menge Musikinstrumente,die er gut kennt,aber in der Schule gibt's hoffentlich einen enthusiastischen Lehrer und die Gruppendynamik kommt auch dazu.
Es ist mir auf jeden Fall sehr wichtig,dass er ein Instrument erlernt.Welches,das überlasse ich ihm.
Wichtig finde ich auf jeden Fall,dass Kindern der Umgang mit Musikinstrumenten ermöglicht wird und dass sie Spaß bei der Sache haben.Der Rest ergibt sich möglicherweise von selbst.
Viele Grüße,
L.