Text und Thema sind Geschmackssache, aber musikalisch durchaus rockig. Da sollte man dranbleiben
Beiträge von Dave R. Sinews
-
-
Ich habe mich an zwei weiteren Perspektiven versucht, sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet. Irgendwie gelungener als die vorherigen Perspektiven kommen mir die beiden nicht vor...
http://www.youtube.com/watch?v=0rKEBK_kSUM
Scheut keine Kritik!
-
Vielen Dank für die überaus konstruktiven Ratschläge!!
Ich werde definitiv den ein oder anderen Ratschlag direkt anwenden, bei manch anderen Sachen wie der Belichtung muss ich gucken wie ich das mache. -
Wie würdet ihr die Hände denn filmen? Mit einer beweglichen Kamera oder einer festen Position? Ich hab immer das Problem, dass irgendwie jeder Winkel komisch aussieht, wenn ich mich auf die Stickarbeit fokussieren will, die Bewegungen kommen einfach nicht zur Geltung.
Fußkamera ist nicht das große Problem, in dem Video was ich hier gepostet habe ist der Winkel zugegebenermaßen etwas merkwürdig, die Kamera stand zu hoch.Wie steht ihr grundsätzlich zu einer bewegten Kamera, eher interessant oder eher nervig, weil sie nicht immer alles einfangen kann, was man vielleicht in dem Augenblick sehen möchte?
-
Hallo allerseits,
ich habe mir gestern ein neues Kamerastativ zugelegt und bin jetzt am hin und her überlegen, welche Perspektiven gut aussehen und rüberkommen. Ich habe probeweise ein Video gedreht wo ich 3 verschiedene Perspektiven ausprobiert habe (mehr wollte ich mir gestern nicht mehr antun, weil es doch ein ziemliches Geschnipsel in der Videobearbeitung ist) und hätte gerne eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem Thema. Gerne auch Videobeispiele von eurer Seite, wenn ihr auf dem Gebiet etwas versierter seid!
Hier ist besagtes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=0Jx4rh2J11YSchonmal danke im Voraus!
Dave -
Ach richtig, ich hab dich mit Callejon glaube ich sogar noch live gesehen...2010 war das glaube ich, kommt das hin?
Kommt schon Leute, war das etwa alles??
-
Hallo allerseits,
es gibt haufenweise vereinzelter Threads im Forum zu Doublebass Techniken, Equipment oder Problemen.
In diesem Thread soll jeder, der meint, er hat mit seinem Doublebass-Können etwas vorzuzeigen, seine Hör- und/oder Videobeispiele posten, egal ob Top- oder Medium-Qualität!!
Ballert alles rein, was gut ist, ich will sehen was die Drummerwelt hier so alles zu bieten hat!!Ich starte mal mit zwei Beispielen von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=czHFQSVw1oA
http://www.youtube.com/watch?v=oKbX_hJTANg
Macht das Forum stolz, liebe Freunde!!!
-
Ich finds immer amüsant wie weit dieses Thema doch ausgebaut werden kann
Nimmt man alles zusammen wird man laut diesem Thread ein guter Doublebass Spieler wenn man...
a) religiös ist [der wohl wichtigste Punkt!!]
b) joggen geht
c) tatsächlich sogar übt [welch ein absurder Gedanke...]
d) Krafttraining macht
e) seine Pedale dreht und wendet, bis man einen Fehler findet der >bestimmt< für alles verantwortlich ist, das man nicht spielen kann...und zuletzt solange durch alle Techniken klotzt, bis man eine gefunden hat, die einem das üben ersparen kann - womit man sich natürlich im Kreis dreht.
-
Ich habe die gleiche Federspannung auf beiden Pedalen, Ausrichtung eher viel DB.
Verschiedene Federspannungen sind für zurückhaltende Doublebasser >>möglicherweise<< praktisch, wenn sie eher den leichten Trittwiderstand der HH gewöhnt sind, aber hier herrscht ein großes Risiko, dass der linke Fuß dann beim Wechsel auf das Slave Pedal nach längerer Zeit schlapp macht, wenn es darum geht mal schneller kontinuierlich DB zu spielen.
Prinzipiell würde ich also eher - was auch die meisten Drummer bevorzugen - zu gleicher Federspannung raten und dann eben ein bisschen mehr Übungsarbeit auf mich nehmen. -
Manchmal frage ich mich, ob manche Ratschläger überhaupt lesen, was da geschrieben steht.
Das ist hochkriminell und dann beschwert sich der Bub, dass das auf der Welt nur so ein paar
Spezialprofis spielen können. Da fällt mir nichts mehr ein.Es wäre glaube ich naheliegend, dass da ein paar Notenverständnisprobleme ins Spiel kommen...bei 16tel 6-tolen wo der rechte Fuß immer pausiert würde mir bei über 90bpm auch der Fuß abfallen, wahrscheinlich schon vorher, mal davon abgesehen, wozu sollte man sowas spielen...
-
Wenn ich zu diesem Thema etwas in die Runde werfen dürfte - die Qualität ist grottig, sorry dafür, aber es geht nur um meine Double Bass.
Meine Doublebass-Technik sieht man hier dank der Foot-Cam ziemlich gut:http://www.youtube.com/watch?v=oKbX_hJTANg
Lukas77
Nimms mir nicht übel, wenn ich dir da jetzt etwas über den Mund fahre, aber für Doublebass braucht man kaum Muskelstärke, solange die Technik stimmt und ich denke ich gehe da mit gutem Beispiel voran. Koordination ist das A und O für ein sauberes Doublebass-Spiel und Krafttraining setzt wie der Name schon sagt auf >>Kraft<< und nicht auf Geschwindigkeit, die man in Sachen Doublebass (leider - haha) nur durch koordinierte Pedalübungen erlangen kann. Schorry... -
Für die ungeduldigen Doublebasser unter uns gibts noch einen kleinen Geheimtipp
-> Spiel deine Übungen mit Sticks + Füßen gleichzeitig, sodass Hände und Füße das gleiche spielen, dann bau langsam die Geschwindigkeit auf.Das ist eine Art Krücke, wenn man mit den Füßen allein nicht vorwärts kommt.
Und immer schön die Triolen üben [R l r L r l R l r L r l] damit beide Füße aufs Timing getrimmt werden.
Unter uns gesagt, manche brauchen Jahrzehnte um auf höheren Tempi wirklich sauber Doublebass spielen zu können, ich spreche aus eigener Erfahrung, das ist kein Zuckerschlecken.P.S.:
Doublebass-"Krafttraining" ist vollkommener Bullshit...die Muskeln, die du zum spielen brauchst bilden sich während des Spielens mit aus. Aus Kraft folgt nicht Geschwindigkeit, keine Ahnung wie Leute auf den banalen Gedanken kommen, dass Muskelpakete = bessere Doublebasser sind. -
Ich wusste, ich hab was vergessen
Ich habe leider keine brauchbare Kamera zum Fotos schießen, aber ne Auflistung meines Equipments hier:
~Fame Maple Standard Drumset
12" Tom [Evans EC2 + Evans Dämpfring], 13" Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 16" Floor Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 14" Snare [Evans Power Center Reverse Dot (coated)], 22" Bass Drum [Remo Powerstroke 3]~Hardware
Fame Standard Hardware (Becken- & Hihat-Ständer)
Pearl Eliminator 2002 Doppelfußmaschine~Cymbals
6" Masterwork Brilliant Bel
10" Istanbul Mehmet Samatya Splash
14" Chang Asia Brilliant Stage Hi-Hat
16" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Fame Wahoon China 18", B20 Bronze/ Fame Masters B20 China 18" Natural Finish
20" Istanbul Mehmet Samatya Ride~Sticks
Pro Mark TXR5AN 5A Hickory (Nylon Tip)
Pro Mark TX5BGW "Benny Greb" (Wood) -
Hallo allerseits,
ich bin schon seit einer Weile hier im Forum und stelle mich jetzt auch mal vor.Ich spiele seit gut 7 Jahren Schlagzeug und habe 3 Jahre lang professionellen Unterricht bei dem Komponisten/Schlagzeuger Thomas Witzmann gehabt. Den Rest habe ich mir soweit selbst beigebogen.
Angefangen hat das alles mit einem unerwarteten Zufall, wie so oft. Mein bester Freund schlug mir damals vor, ich solle doch Schlagzeug lernen, weil er eine Band gründen wollte und ihm noch ein Drummer fehlte. Er selbst fing zeitgleich an Bass zu lernen.
Ich hatte bis dahin noch nie etwas von Schlagzeug verstanden oder mich auch nur ansatzweise beschäftigt. Bei der ersten Bandprobe (ca. 3 Monate nachdem ich angefangen hatte Unterricht zu nehmen) sagte einer unserer Gitarristen "Hey drummer, spiel mal nen normalen 4/4tel Takt!" und ich wusste weder vor noch zurück. Mein Rhythmusverständnis war eigentlich gleich 0 und ich kam mir in den ersten Monaten verdammt blöd vor, doch langsam schien es dann doch bergauf zu gehen.
Mein Lehrer zwang mich dazu, Noten lesen zu lernen und vom Blatt spielen zu können, was ich damals gehasst habe, doch jetzt bin ich ihm sehr dankbar dafür, da ich sonst kaum die Drumtracks aufschreiben könnte, dich ich für meine Band und eigene Projekte schreibe - denn mal ehrlich, Drum-TABS kann man in den Müll stopfen. Da ich eigentlich überwiegend Metal gehört habe, mein Lehrer allerdings aus dem klassischen Bereich kam was das Trommeln anging, tat sich schnell ein Problem auf, er konnte mir kein Double Bass beibringen.
Das ganze artete in ein lustiges Experiment aus, denn in dem Raum stand eine alte DW-3002er Maschine (noch mit SIngle-Chain, die gute Version) und so lernten mein Lehrer und ich quasi zusammen mit der Double Bass umzugehen und uns gegenseitig Tipps und Tricks beizubiegen.
Nach 2 Jahren intensiven Lernens hatte ich dann meine erste Metalcore Band gefunden mit dem Namen "It's A Zombie". Die Band war nichts besonderes, aber das Sprungbrett das ich brauchte, um in der Szene und in Sachen Metaldrumming vorwärts zu kommen mit Auftritten, Songwriting und Bandperformance. Nach knapp 2 Jahren stieg ich dann schließlich aus und suchte spielte bei ein paar Bands, allerdings nur für kurze Zeit [darunter viele private Projekte, die Band Angels And Enemies und Scream Of The Haunted], bis ich schließlich meine richtige Band fand: UNTIL THE OCEAN DIES. Die Band hat sich im März 2013 gegründet und dort spiele ich bis heute. Wir sind im Moment noch mit Songwriting beschäftigt und gehen Ende des Jahres ins Studio aufnehmen, bevor wir uns auf die Bühne wagen.Ich gebe als Nebenbeschäftigung selbst privat Schlagzeugunterricht und mache ab und zu Drum Cover für Youtube, um ein stetiges Feedback zu meinem Drumming zu bekommen.
Ein paar Videos habe ich hier bereits gepostet, hier ist das aktuellste:
http://www.youtube.com/watch?v=tUbE3lw3mI4Cheers!~
P.S.: mein Equipment:
~Fame Maple Standard Drumset
12" Tom [Evans EC2 + Evans Dämpfring], 13" Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 16" Floor Tom [Remo Ambassador + Evans Dämpfring], 14" Snare [Evans Power Center Reverse Dot (coated)], 22" Bass Drum [Remo Powerstroke 3]~Hardware
Fame Standard Hardware (Becken- & Hihat-Ständer)
Pearl Eliminator 2002 Doppelfußmaschine~Cymbals
6" Masterwork Brilliant Bel
10" Istanbul Mehmet Samatya Splash
14" Chang Asia Brilliant Stage Hi-Hat
16" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Istanbul Mehmet Samatya Crash
18" Fame Wahoon China 18", B20 Bronze/ Fame Masters B20 China 18" Natural Finish
20" Istanbul Mehmet Samatya Ride~Sticks
Pro Mark TXR5AN 5A Hickory (Nylon Tip)
Pro Mark TX5BGW "Benny Greb" (Wood) -
Absolut dicken Respekt! Ich weiß wie schwer es ist, zu einer Maschine so sauber zu spielen, da zieh ich meinen Hut vor dir!
Ordentlicher Groove und gutes Feeling, es sollte mehr von deiner Sorte geben!P.S.:
Benutzt du einen Click-Track zum spielen oder spielst du alles nach Feeling? -
Ich meine, dass das 3002er Modell "überholt" wurde vor ein paar Jahren. In meiner alten Musikschule stand eine uralte 3002er, Single-Chain und super verarbeitet. Mit dem Baby hatte ich nie irgendwelche Probleme. Seit DW das Modell überarbeitet hat höre ich von fast allen Seiten nur noch schlechte Kritik darüber...echt schade.
-
Ich finds nicht verkehrt seine Videos/Cover hier zu posten um Kritik und etwas Publicity zu bekommen, aber dann bitte auch seriös, damit man ...
1. ...überhaupt was zu kritisieren hat (Gema-Sperrung, jeder weitere Kommentar erübrigt sich)
2. ...nicht schon beim Post selber nen Lachkrampf kriegt [Jürgen K. hat den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!]
3. ...irgendeinen Anhaltspunkt kriegt, WARUM dieser Thread gepostet wurde. Das ist jetzt so nach dem Motto:
-"Ich will Kritik zu meinem Video."
-"Dein Video ist kacke/voll gut."
-"Danke."
Das ist wohl kaum der Zweck eines Drummerforums, wenn dann solltest du zumindest ein paar Stichworte in die Runde werfen wie "Fußtechnik", "Stickhandling" oder "Groove", wozu du Kritik haben möchtest. Für den Generalfall kannst du auch irgendwen auf der Straße anlabern, da kommt der gleiche Dialog zustande.Lg Dave
-
Hallo allerseits,
nach meinem letzten Tread, in dem ich einige doublebass orientierte Drum Cover gepostet habe, haben mich viele nach meiner Fußtechnik gefragt und wie man sauber so schnell spielen kann.
Kurz gesagt, eine spezielle Fußtechnik, die man aus Lehrbüchern lernen kann, benutze ich nicht. Meine Grundlage war die normale Heel-Up Technik, die ich dann zu meinen Gunsten verfeinert habe.
Ich will garnicht erst versuchen, den genauen Bewegungsablauf zu erklären, da ich der Überzeugung bin, dass eine zu genaue Analyse der körpereigenen Bewegungen dazu führt, dass man sich zu sehr da hineinsteigert und es irgendwann nicht mehr so klappt, wie man es sich gerne wünscht - denn es gibt keine "perfekte" Technik, die für jedermann funktioniert.Aus diesem Grund habe ich ein weiteres Video mit verschiedenen Kameraperspektiven gedreht, in dem man genau sieht, wie meine Füße auf den Pedalen "laufen". Ich hoffe, das klärt einiges auf. Sollten danach trotzdem noch Fragen aufkommen, kein Problem, aber an alle, die noch am Anfang des Doublebassweges stehen: Verlasst euch nicht auf irgendwelche hochgelobten Techniken!! Spielt, wie ihr es am besten könnt, dann werdet ihr auch zum Ziel kommen!
Hier das Drum Cover:
http://www.youtube.com/watch?v=eGpmC89LWSE -
Im Zweifel, auch wenns Übungssache ist, eine HH links und eine rechts. Das ist weit verbreitet und mit etwas Übung auch ne gute Lösung. Es gibt Klammern, mit denen man diese No-Leg-HHs an der Bassdrum befestigen kann direkt neben dem Fußpedal, ich glaube von Tama unter anderem, aber bestimmt auch von DW, da kannst du dich mal schlau machen.
LG Dave
-
Äh ... und bei Deiner äußerst intensiven Suche bist Du dann stets und konsequent dem Boss DB-90 aus dem Weg gegangen? Das Ding mit dem großen Display, mit der Pendelsimulation plus der Hintergrundbeleuchtung?*Wollte gerade sagen, ich benutze auch das Boss DB-90. Ist super zuverlässig das Baby, hat nen Stromanschluss für Batteriehasser, Hintergrundbeleuchtung, Memoryfunktion, Klick-Trainer, sogar nen Mini-Gitarrenamp (klingt grausam, aber hey) und nen Tuner. Man kann von 4tel- bis 16tel-Schläge alles auswählen und es ist einfach nicht kaputtzukriegen - vorausgesetzt, man wirft es nicht gegen die Wand