Beiträge von Dave R. Sinews

Hallo liebes Forum,

Ich brauche zu einem Teil in dem Video euren Rat. :wacko:

Das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=LMsmM7lFh7g

Bei Minute 2:02 spiele ich einen Break, bei dem ich mir beim spielen mega unsicher war, ob das nicht total mies klingt auf der Aufnahme. Gespielt wird er "RLRL(Hände)-RLR(Füße)". Bekannter dürfte der Break RLRL(Hände)-RL(Füße) sein. Das Ding bei meiner etwas abgewandelten Form ist, ich spiele den Break im selben Schema, packe nur auf die 2 Bassdrumschläge 3 im selben Taktabschnitt. Da es nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal fragen, wie man sowas in Noten aufschreiben kann (der normale Break sind ja einfache 16tel, wäre der den ich spiele dann mit 6tolen bei den Bassdrumschlägen...?)

Bevor jemand fragt, warum die Mikros da hängen und die Sound-Quali trotzdem so mies ist - ich bin mit meiner Band gerade dabei, Songs aufzunehmen. Das Aufnahmegerät gehört allerdings nicht mir und war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar, die Mikros wollten wir nur nicht abbauen, da wir demnächst weiter aufnehmen. 8o

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

LG Dave

Hallo verehrte Trommelkollegen/-innen,

am 27.1.2014 findet in Köln Sülz an der rheinischen Musikschule im Lichthof ein Schlagzeug Workshop statt. Dort werden 4 Dozenten anwesend sein, der Eintritt ist frei und jeder kann ausprobieren so viel er möchte.
    Alle wichtigen Infos gibts unter diesem Link:
    http://www.stadt-koeln.de/5/rheinische-musikschule/13678/

Wer Interesse hat, ist herzlichst eingeladen, vorbeizuschauen! :)
    (Ich selbst werde einer der 4 Dozenten sein, mich könnt ihr dort also auch antreffen.)

Grüße
    ~Dave~

Wow, erstmal danke für dieses zahlreiche Feedback, das ist mehr als ich erwartet hatte!! =)

Die Frage, ob die Drums programmiert sind, ist in diesem Fall in der Tat halbwegs berechtigt.
    Zur Antwort: Nein, sie sind original eingespielt, allerdings - wie zu Anfang bereits richtig vermutet wurde - habe ich für die einzelnen Trommeln Trigger benutzt. Die Becken habe ich mit einem Overhead (Kondesor, das was im Video zu sehen ist) und einem HH-Mic (normales Gesangsmikro - 'tschuldigung für diese fette Sünde) abgenommen. Das ist zwar aufnahmetechnisch gesehen Schwachsinn, aber da hat das Budget mal wieder zugeschlagen. Die beiden Mikro's sind vom Bruno und für die Trommeln hatte ich die Wahl zwischen nem Set billiger Fame-Mics oder Mittelklasse-Triggern, die ein befreundeter Studiotechniker mir zur Verfügung stellen konnte. Die Wahl ist mir nach einem kurzen Test mit den Fame-Mics nicht schwer gefallen. Die Drumsounds von den Triggern sind Sample-Sounds, die ich selbst programmiert habe, die Spur selbst ist jedoch komplett original von mir eingespielt.

Und die Kritik für das Video werde ich definitiv berücksichtigen für den nächsten Dreh :thumbup:

Besten Dank!

Grüße
    Dave

P.S.:
    Zur Frage zu den Becken - die Crashes sind Istanbul Samatya (16" + 18"), die HiHat + Ride sind beide ziemlich billige Fame Beginner Becken (bei einem normalen Standard-Set dabei) und das China ist ein Fame Masters B20 (18").

Lasst euch von einem jungen Drummerkollegen etwas sagen 8o
    Es gibt immer ein erstes Mal. Ihr seid auch nicht eines Morgens aufgewacht und ein Meister war geboren :rolleyes:

Ich finds schön, wenn jemand frei seine Meinung kundtut, darum bin ich hier im Forum, weil man das sonst nur in sehr wenigen Foren im Internet bekommt (an dieser Stelle ein fettes ->Dankeschön!<- an alle Kommentatoren)! Manchmal frage ich mich allerdings, ob bei dem ein oder anderem Kommentator die Motivation, einen durchweg negativen Kommentar zu schreiben - vorsichtig ausgedrückt - andere Gründe hat als allein die des Videos. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn ich mir ansehe, wie ältere Semester in der Trommlergemeinschaft sich in ihrem Studio einschließen und das "ihre Welt" nennen, scheint ein paar Leuten doch der Sinn für anderes außerhalb dieser vier Wände abhanden zu kommen. Genau das wollten wir mit dem Video zeigen, dass man auch rausgehen kann und nicht nur hinter Betonmauern musizieren sollte. Wer sich dem verschließt, kann ich nur sagen - da verpasst man ziemlich viel!

Bei allem Respekt, dieser Post hat mich schon sehr zum lachen gebracht, muss ich sagen :thumbup: Sofern du nicht Neil Peart persönlich bist, tut dieser Beitrag meinem Zwerchfell echt nicht gut.
    Keine Ahnung, ob lesen deine Stärke ist, aber es wurde bereits ein paar mal erwähnt, dass wir ein extrem begrenztes Budget hatten, dies mein erstes Musikvideo ist und wir alles in Eigenregie durchgeführt haben (und wir hatten keinen Produzenten ?( ). Deine Kritik ist weder aufschlussreich noch erkenne ich irgendeine Rechtfertigung, aber das Recht offen zu sprechen sei nunmal jedem gegeben. :rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es euch darum, euch beim Spielen zu zusehen. Warum dann der Aufwand mit der Aussenaufnahme? Im Proberaum wie bei deinen Cover hätte doch gereicht.

Nun, wir hatten zu dem Zeitpunkt nunmal keinen Proberaum - darum die Außenaufnahme, ganz einfach. Und wäre ich nicht davon überzeugt, dass mein Material gut ist, würde ich es nicht einmal online stellen.

Also beleidigt wollte ich jetzt echt nicht wirken :D Ich war nur etwas enttäuscht, dass so wenig zur Musik kam und stattdessen auf dem rumgeritten wurde, von dem ich bereits wusste, dass man da mit entsprechendem Aufwand einiges hätte besser machen können.

Josh
    Jap, wie gesagt, die Kritik nehme ich mir zu Herzen, sonst würde ich nicht darum bitten.

Ich finds immer wieder interessant, wie manche Leute Dinge auffassen, die ihnen fremd sind.
    Die Hauptaussage, die ich aus den Kommentaren bisher aufnehmen konnte lautet: "Die machen Metal - wo sind die Springerstiefel, schwarze Kutten und die Kellergruft?!"
    Nun meine lieben vorurteilsbeladenen Trommelkollegen, es mag Leute geben, die Metal hören/spielen und dabei nicht an Tod, Schwärze und Pessimismus denken - so schwer es auch zu glauben sein möge. Wenn das euren Horizont sprengt ist das natürlich etwas anderes.
    Das Video dient lediglich dazu, uns bei unserer Musik spielen zu sehen, es hat keine feste Story - das liegt daran, dass wir alles zu zweit gemacht haben und sowohl zeitlich als auch finanziell nur über sehr begrenzte Mittel verfügt haben.

Natürlich nehme ich mir eure Kritik zu Herzen, jedenfalls die nützlichen Teile davon (das Frontfell ist definitiv eine Sache, die ich vor dem nächsten Video ändern sollte).
    Was die Musik betrifft wurde bisher wenig gesagt, daher weiß ich nicht, ob das an der allgemeinen Verstocktheit liegt, dass ein 20jähriger sich in eine höhere Liga vorarbeiten will (du meine Güte, wie schlimm - "HINDERT IHN DARAN, ER IST NICHT ALT GENUG" - Achtung, Sarkasmus!) oder ob ihr dazu schlicht nichts zu sagen habt...ich würde mich in dieser Richtung eher über Kritik freuen, da das Video mehr eine Amateurarbeit ist und es um die Musik geht - weswegen es schließlich "Musik"-Video heißt.

Mir ist schleierhaft, wie man bei dem Video darauf kommt, dass es als "Scherz" gemeint sein könnte - aber gut, jedem seine Meinung, so exotisch sie auch sein möge.
    Die Drums sind Original von mir und nicht beim Recording "geschoben" worden, das zu diesem Punkt, danke für das Kompliment. =)

Zum Drumset:
    Ja, ich spiele ein Fame Drumset. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man, um in einem Musikvideo eine brauchbare Show abzuliefern, seinen letzten Groschen für ein teures DW/Tama/Pearl ausgeben muss, nur damit ein anderer Name draufsteht (auf das Design bezogen, nicht auf die Bauart des Kits)! Des Weiteren verstehe ich Leute nicht, die meinen, dass ein Drumset grundsätzlich scheiße ist, nur weil "Fame" draufsteht, anstatt eine der vorhin genannten Marken. ?( Der Sound ist für meinen Geschmack optimal und das ist die Hauptaufgabe eines ordentlichen Sets. An dieser Stelle kann ich nur sagen - dieses Fame ist seit über 7 Jahren mein Baby und eines der besten Sets, auf denen ich je gespielt habe (darunter waren sämtliche Preisklassen bis in die Fünf-Sterne-Liga vertreten). An diesem Punkt werden mich die meisten der alt eingesessenen Trommel-Profis sehr wahrscheinlich mehr als schräg ansehen, vor allem da es ein einfaches Fame Maple Standard DrumKit ist, aber ich kann nur sagen - Hut ab vor Fame, dass sie in dieser Preisklasse solche Qualität zu liefern im Stande sind!
    Sorry für alle, die ich mit dieser Aussage zum Weinen gebracht habe :whistling:

Hallo liebes Forum!

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun mein erstes Musikvideo drehen können, in dem ich selbst komponierte Drums einspielen durfte! Der Song ist komplett von dem Gitarristen [Bruno Marshall] geschrieben, mit dem ich zusammenarbeite, die Drums habe natürlich ich geschrieben und gespielt.
    Ich bitte um reichlich Kritik und Anmerkungen, sowohl positiver als auch negativer Natur - was ihr zu bieten habt!

#(Den erfahrenen Filmern unter euch wird auffallen, dass hier und da die Cut's nicht ganz sauber sind, das bitte ich zu entschuldigen, da wir alles in Eigenregie durchgeführt haben und keine große Erfahrung darin haben.)
    Nun allerdings zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=em-upload_owner

LG
    Dave Synn

Hallöchen geliebtes Forum,

diese kleine Unternehmung habe ich zum ersten Mal gemacht und ich muss sagen, das kann ich nur weiterempfehlen!!!
    Da ich zur Zeit keinen Proberaum habe, bin ich mit meinem Baby einfach raus ins Freie gefahren und hab ein bisschen experimentiert. Erzählt mal, was ihr in der Richtung schon gemacht habt und gebt ein paar Denkanstöße, was man ohne Proberaum so alles mit seinem Set anstellen kann! :thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=vxzjZ1luroM

P.S.: Das ist nicht mein komplettes Set, bevor ein Scherzkeks das noch raushaut :rolleyes:

Wenn das alles an Kritik ist, scheint es ja nicht zu schlimm zu sein :rolleyes:

P.S.: An der Sound-Qualität kann ich leider nicht großartig pfeilen, der Sound ist von meiner Kamera und ohne externes Audio, Wunder vollbringen kann ich da auch nicht :whistling:

Schönen guten Abend geliebtes Forum :)

Das hier soll so eine Art "Rundum-Kritik"-Thread werden. Ich habe in den letzten Monaten viele Drum Cover gefilmt und auf Youtube hochgeladen.
    Dabei habe ich verschiedene Dinge versucht zu perfektionieren:

-Spielpräzision trotz fehlendem Click-Track im Hintergrund
    -Stick-Handling
    -Doublebass-Spiel
    -Kameraperskeptiven (leider relativ fruchtlos bisher)
    -Feeling des Songs aufgreifen

Dies hier ist sozusagen das Endresultat, das meiner Meinung nach eine brauchbare Entwicklung zu meinen früheren Videos darstellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=K510Ob_js9Q

*Ich weiß natürlich, dass das hier als Werbung abgehandelt werden kann :rolleyes: aber ich möchte trotz allem seriös bleiben und eure ehrliche Meinung haben!

#Haut mir alles um die Ohren, was euch negativ oder positiv auffällt - abgesehen von der Qualität des Sounds/Videos, dass die nicht optimal ist, weiß ich sehr gut :D

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! :)
    Mir ist klar, dass das Thema seeehr speziell, um nicht zu sagen absurd ist, aber da der gute Aquiles diese Spezial-Extra-Komplizierte-Signatur-Tintenfischkopf-Sondermarken-Anfertigung jetzt schon ne ganze Weile benutzt, hätte es ja sein können, dass da wirklich etwas mehr als eine Marketing-Masche dahinter steckt. In diesem Sinne, weiterhin fröhliches trommeln in den kommenden Weihnachtstagen!

Grüße
    Dave

Moin allerseits,

ich hab mir kürzlich ein Video von Aquiles Priester angesehen, der zum trommeln/treten seine "Signatur"-Drummerschuhe benutzt. Da ich von diesen edlen Dingern noch nie irgendwelche im Music Store oder Drum Center gesehen habe und auch niemanden kenne, der die benutzt, meine Frage: Habt ihr Erfahrungen sammeln können, oder kennt ihr vielleicht Leute, die das konnten? ?(

Ich würd mich über ein paar Eindrücke sehr freuen, da es ziemlich schwer ist, gute Schuhe unter den "Normalos" zu finden, die sowohl guten Grip haben als auch dem Fuß selbst genug Freiraum zum bewegen lassen.
    (Im übrigen fangen die meisten auch sehr schnell an zu stinken, was sicherlich wenigen Doublebass Spielern neu ist :rolleyes: )

P.S.:
    Was habt ihr bei normalen Schuhen für Vorzüge fürs Trommeln? Ich wanke im Moment zwischen Vans und Sportschuhen. Die Vans sind klasse, weil sie einen super Grip haben, sind jedoch gleichzeitig sehr klobig und nehmen dem Fuß einen Großteil seines Bewegungsraumes. Die Sportschuhe haben wenig Grip, dafür kann man mehr von der Bewegung der Fußes in die Pedale fließen lassen. Ich habe zwei Videos für das eine und das andere Beispiel, haut mir mal eure Meinung in die Kommentare!

Sportschuhe: https://www.youtube.com/watch?v=xB-D74nB3M4

Vans: https://www.youtube.com/watch?v=0Jx4rh2J11Y

Finger davon lassen! Es hat sehr wohl Auswirkungen auf den Klang, da sich das Schwingen des Bleches sich verändert. Insofern würde ich das Angebot als nicht seriös einstufen. Wenn die Hihat allerdings nur zehn Euro kosten würde, hätte ich ja immerhin ein gutes Becken. Hier gibt es aber ein Threat zum Thema löten.

Da gibt es nichts hinzuzufügen. Ein Becken das einmal kaputt war, ist kaputt, da hilft auch löten nichts.
    Es kann natürlich sein, dass es dadurch jetzt einen neuartigen Sound bekommen hat der widerum geil klingt, das würde ich mir aber unter keinen Umständen andrehen lassen ohne es vorher zu testen!!