Beiträge von Dave R. Sinews

Ich bin Dave und gebe hobbymäßig Schlagzeugunterricht. Ich entspringe selbst der Metalcore-Szene, bin jedoch zu
    Anfang in der Rheinischen Musikschule in klassischem Rock-Schlagzeug unterrichtet worden, meine Bandbreite ist
    daher nicht nur Double Bass und Hau-Drauf, sondern auch andere Stilrichtungen.
    Ich unterrichte in meinem eigenen Proberaum an meinem Set. Du solltest ein eigenes Drum-Set haben, damit du regelmäßig üben
    kannst und bereit sein, etwas mehr Zeit zu investieren, da nur Übung den Meister macht.
    Für nähere Info's bitte eine Mail an david.ryslind@web.de oder eine Privatnachricht hier im Forum.

Dave

Das sollte man bei nem professionellen Laden machen lassen, damit da nichts beim Umbau schiefgeht oder falsch zusammengesetzt wird und wenn du dann noch das Extpansion-Pedal kaufst bist du schon fast wieder beim Originalpreis für die Doppel-Ellie. Verkauf einfach dein Single Pedal und kauf dir anschließend das Doppel, würde ich dir raten.

Die Sony-Empfehlung hätte ich dir in dem Preisbudget auch gegeben, oder (wenn du kaum Wert auf Geräuschdämpfung legst) den Sony MDR XD 200, den hab ich, deckt alle Frequenzen super ab, hat aber halt keine Geräuschisolation oder Dämpfung.
    An sonsten, wenn du wirklich gute Qualität willst und auch Geräuschdämpfung kann ich dir den Sennheiser HD 280 pro empfehlen. Den benutze ich beim spielen am Akustik-Set. Dämpft 35db und gibt nen klasse Sound wider.

Grüße Dave

Sennheiser 280 pro, verwette ich meinen Arsch drauf. Ich habe haufenweise schallisolierende Kopfhörer getestet, der ist der einzige, der Tragekomfort, gute Schallisolierung (nicht komplett, aber auf ein perfektes level) und Soundwiedergabe vereint.
    Kosten: 105€ bei Musicstore, super Teil!

Grüße Dave

Übrigens: Bei Deiner ganz soliden Grundausstattung wirst Du den Kauf weiterer "billiger" Becken später garantiert bereuen. An Deiner Stelle würde ich jetzt eher billige bis mittelprächtige Teile durch Profi-Qualität ersetzten, statt weiteren Kram dranzuhängen.

Wer hat denn gesagt, dass ich mir billige Becken kaufen will? Ich hab mit schrottigen Fame's angefangen und bin dann durch Masterwork, Meinl und Sabian gewandert. Istanbul ist ne Super Marke und ich bleibe bei den Becken. Die haben genau den Klang den ich mag und sind stabil - soll heißen, sie reißen nicht, auch wenn man mal etwas heftiger reinlangt.
    Das Fame China hat 136€ gekostet und klingt besser als das Samatya China oder jedes andere China, das ich bisher angespielt habe. Klar, Geschmackssache, aber ich finds super, vor allem da es ein Natural Finish ist. Da hat Fame ein echtes Wunderding auf den Markt gebracht (völlig untypisch, aber wahr :D ) - nur meine Meinung!

Ich hatte die Crashes erst so wie du es mir empfohlen hast, aber ich find sie so besser, weil ich damit das volle Klangspektrum aus den Becken rausholen und kann. Und was das reißen angeht, keine Ahnung ob ich so sanft spiele, aber ich spiele die Becken inzwischen seit fast 3 Jahren und es gibt keine Anzeichen von Rissen oder Ähnlichem. :)
    Meinst du das Fame Set oder das Fame China? Klingt beides super für den Preis finde ich ebenfalls!
    Die Toms sind 12", 13" und 16". Ich habe einfach die zweite Rack Tom als Floor Tom aufgehangen, gefällt mir besser.

Ich bin zwar kein langjährig erfahrener Drummer, aber ich habe genau das gleiche Problem wie du im Moment. Vor nem halben Jahr habe ich durchgehende und saubere 16tel mit der DB auf 180 bpm spielen können ohne müde zu werden und gerade reichts knapp für 150 bpm. Bei mir spielt auch ständig der linke Fuß verrückt und tanzt aus der Reihe.

Anfangs war ich ebenfalls der Verzweiflung nahe, aber man muss so etwas auch in Relation zu anderen Dingen sehen:
    Wie viel Zeit verbringst du am Schlagzeug? Wie stehst du dahinter? Wie viel Wert legst du auf Präzision?
    Ich habe mir nach einiger Zeit endlich mal selbst in den Arsch getreten und einfach alles was ich mit dem rechten Fuß spiele auch mit dem linken angefangen zu üben. Gestartet auf 80 bpm hoch bis 130 bpm, weiter bin ich noch nicht im Moment, das braucht seine Zeit und ich kann auch nicht jeden Tag üben, das wäre was anderes.
    Zudem kann ich dir empfehlen, was auch oben bereits genannt wurde, alle single bass grooves mit der Hihat als 4tel Metrum zum üben. Das macht deinen linken Fuß sicherer in Sachen Rhythmusgefühl und er lernt, die Zählzeiten genau einzuhalten.

Ich hoffe das hilft dir, und immer dran denken: Drumming ist keine Bürde sondern eine Leidenschaft, die Spaß machen soll!! Wenn es dir keinen Spaß macht, an der DB nicht weiterzukommen, lass sie halt mal über einen längeren Zeitraum weg, habe ich auch gemacht. Manchmal ist es einfacher, ein paar Schritte zurückzugehen, um dann einen besseren Start hinzulegen. ;)

Grüße Dave

Da es hier bisher hauptsächlich Vorschläge zu E-Drum gibt, ich damit allerdings keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe, was das Spielgefühl angeht, kann ich dir noch eine Alternative empfehlen. Ich habe mit ein Roland E-Drumset für 1000€ gekauft, das allerdings nach einer Woche direkt wieder zurückgeschickt, weil es nicht annähernd etwas mit dem Spielgefühl von akustischen Drums mit normalen Fellen zu tun hatte. Und leiser als ein Klavier ist es auch nicht, es ist zwar kein so breiflächiger Schall der entsteht, aber die einzelnen Schläge hört man locker durch 3 Wände, es sei denn die Wände sind so gebaut, dass sie Schall absorbieren, aber das ist in den wenigsten Fällen so.

Hier die Alternative:
    Ich kann dir nur raten, falls es dazu in eurer Nähe die Möglichkeiten gibt, einen Proberaum mit mindestens einer Band zu suchen und mal freundlich einen Drummer zu fragen, ob man da nicht in der Woche zu bestimmten Zeiten mal üben könnte gegen einen kleinen Zahlungszuschuss. Wenn das nicht hinhaut, einfach nach Drummern generell im Umkreis suchen, die vielleicht so freundlich sind, ab und zu mal ihr Set freizugeben für ein oder zwei Übungsstunden. Wenn du ihnen die Brisanz deines Problems erklärst und an einen Drummer gerätst, der das verstehen kann, solltest du da keine Probleme haben, ein paar Angebote zu finden. Zudem kann man sich ja bei solchen Drummern zwischendurch gerne mal Tipps abholen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    -Dave

Lenkrad ist nice, mach ich auch dauernd, mit Blinker als Klick :D
    Ich tu mich noch etwas schwer mit der Double Bass, übe immer brav zum Click von slow zu fast, aber ab 160 fliegt mein linker Fuß immer raus und es wird nicht besser...finde leider auch keinen Lehrer, der vernünftig Double Bass Techniken unterrichtet, von Youtube mal ganz zu schweigen.

Das Shirt habe ich normalerweise an, nur in dem Raum warens gute 30°C und ich hatte schon ne Stunde gespielt, also Verzeihung! ;)
    Ich suche hier auch unter anderem Hilfestellungen für meine Technik, mein Stil steht fest, das habe ich falsch formuliert.

m4ster
    Ich bin zum ersten Mal in nem Forum, aber ist nicht schwer zu begreifen wie hier der Hase läuft. :)
    Dafür bin ich ja schließlich hier. Manche Fehler oder Lücken die ich habe wurden mir in 4 Jahren hier das erste mal aufgezeigt, wobei ich das mit dem Timing wusste. Die Videos waren allesamt First Takes und ich hab die Songs eher halbherzig ausweniggelernt, zudem ohne Klick aufgenommen - ebenfalls ne Macke die es zu beseitigen gilt. In den Studioaufnahmen von meiner alten Band habe ich das Problem nicht, weil ich da nen Klick im Ohr hatte.
    Fürs nächste Video werde ich die Tipps hier erstmal verinnerlichen, mal schauen wie das Ergebnis wird.
    -Dave

Ich bin auf der Suche nach einem präzisen Aufnahmemodul für Drums mit 4 oder mehr integrierten Pads.
    Im Store war das einzige Teil, was die Schläge so wie ich sie gespielt habe wiedergegeben hat, das Roland Octapad SPD-30, doch das liegt bei 700€ und ich wollte nicht direkt ins Spitzenlevel was den Preis angeht. Könnt ihr mir andere Pads empfehlen, die eine ähnlich gute wenn nicht sogar gleichgute Leistung erzielen und etwas günstiger sind?
    Schonmal danke im Vorraus!
    -Dave

Kauf dir doch einfach noch 3 andere 18" Samatya Crashes und nutze die Streuung.
    Das was gefällt behältst du, die anderen beiden schickst du zurück.

Auf die Idee bin ich schon gekommen, weil ich durch das Handhämmern die Streuung bereits kannte, hab aber leider kein Glück gehabt. Bis auf eins, das ziemlich schrill war hatten alle einen ziemlich gleich warmen und treffenden Klang. Unterschiede waren da kaum hörbar...und nein, es liegt nicht an meinem Gehör! :D
    Ich schau mal die Tage im Store vorbei und teste ein paar andere aus.
    Danke!
    -Dave