Beiträge von karsheck

Hey Leute,
    danke erstmal für das viele Feedback. Bin ja ganz frisch hier und begeistert von dem Zuspruch und die Tipps haben mir auf jeden Fall neue Internetseiten erschlossen.
    Ich habe zur Ergänzung hier mal ein paar Bilder des Sets in seinem momentanen Zustand hochgeladen -- nicht erschrecken: es ist wirklich bedauerlich! ;(
    Ich denke es wird deutlich, dass der Versuch hier nur mit originalen Teilen eine annähernde Rekonstruktion des Originalzustands zu versuchen vergebene Liebesmüh wäre. Als Kunsthistoriker von Beruf, bin ich für Themen des Umgangs mit Originalsubstanz durchaus sensibilisiert, aber dies wäre keine Restaurierung, sondern eher eine Rekonstruktion, die letztlich (zu Recht) keinen Sammlerwert hätte.
    Vielmehr stellt sich mir eigentlich eher die Frage, ob es mit verhältnismäßigem Aufwand möglich ist, das Set in einen spielbaren Zustand zu versetzen. :?:
    Mein Ziel wäre, die Buchenkessel wieder klanglich zur Geltung zu bringen und mit dem alten, abgelagerten Holz und frischen Gratungen einen warmen vintage-Sound mit modernen Komponenten (RIMS) zu kombinieren, also die Kessel weitgehend entkoppeln und die Bass-Drum freistehend zu spielen.
    Kurios finde ich, dass bei dem Set zwei 12'er TT dabei sind, von denen einer (wie die anderen Kessel auch) dünnwandig und mit Verstärkungsringen, der andere aber komplett dickwandig mit durchgehend 6ply-Buche ist... Vielleicht taugt der Ausreißer ja für eine Sidesnare... Auf jeden Fall muss er erstmal herhalten für die Ergänzung der Böckchen an der Reso-Seite des Floortoms.
    Grüße in die Runde!

Hallo!
    Mir ist kürzlich ein Sonor Teardrop Set (20BD, 12&13TT, 16ST, 14SN, Baujahr ca. 1967) in den Schoß gefallen. Ich würde es gerne in einen spielbaren und zugleich respektvoll restaurierten Zustand versetzen. Leider ist das Set in einem ziemlich bedauerlichen Zustand: sämtliche Folien wurden irgendwann entfernt und am Standtom fehlt ein Spannreifen inkl. Schrauben.
    Ich habe einen professionellen Schlagzeugbauer des Vertrauens, der die Kessel restaurieren, Gratungen erneuern und das ganze Set neu folieren kann.
    Ich würde mich über Tipps freuen, insbesondere zu folgenden Fragen:
    - Wie könnte man an originale Ersatzteile (Lugs, Spannreifen, Schrauben, Sonor-Logo-Plaketten, Folien) kommen?
    - Wie viel Sinn macht es überhaupt, zu versuchen nur Vintage-Teile zu verwenden? Ich neige eher zu einer Wiederbelebung des Sets bei gleichzeitiger Minimierung der Hardware (Rosette von der BD runter, stabile Füße dran, ein TT auf Snareständer, Kesselbohrungen schließen, coole Folie drauf, auf ein TT verzichten und Hardware "ausschlachten", weil die Lugs so schön sind). Oder ist das respektlos?
    - Aus was für Holz hat Sonor seinerzeit eigentlich die Kessel gebaut? Buche?
    Meinungen herzlich willkommen!
    Dank und Gruß!