Beiträge von Hebbe

Ich klappe bei meinen Ständern inkl. Hihat nur die Base zusammen und lege sie abwechselnd (einmal Base links, einmal rechts usw.) ins Case. So habe ich im Case die optimale Gewichtsverteilung und, da die Stative, fast die komplette Länge des Case ausfüllen, rutscht auch ins umeinander. Da ich meinen Teppich in der Breite vom Case zusammenrolle und dann auf die Stative lege, brauche ich die Stative nicht mal festzurren.

Ich lege also eher wert drauf, dass mein Case bzw. Bag so lang ist, dass die ausgefahrenen Ständer hineinpassen.

Im aufgebauten Zustand den Schwerpunkt unten, wegen der Standfestigkeit.

Guter Gedanke, wenn ich aber mir den geraden Beckenständer DW6710, der aus 3 Teilen besteht, und gesamt mit 2.400 g wiegt, ansehe, müsste ich, grob geschätzt (ich habe die drei Teile nicht einzeln verwogen) bei Auflage von meinem 22 Ride mit 2,2 kg, ungefähr das gleiche Gewicht auf den Baseteil draufpacken um den Schwerpunkt nach unten zu bringen. Dann sind wir bei diesem Ständer in der Gewichtsklasse von nem 9000er, was wiederum nicht wirklich leicht ist.

Ich denke da spielt eher die Auslage der Beine eine Rolle. Muchulos hat gestern meinen neuen UL-Ständer losgeschickt. Der ist nochmal um die Hälfte leichter als der normale 6000er und jedes Bein ist 9 cm kürzer. Da bin ich mal gespannt, ob das noch richtig stabil ist. Für ein Crashbecken dürfte es reichen, aber ob meine Rides da noch sicher stehen… mal sehen! Wenn das nicht save ist werde ich auf jeden Fall darauf verzichten meine großen Teller drauf zu legen.

Den neuen Snareständer habe ich inzwischen auch schon mit meiner schwersten Snare, meiner 14" SQ2, das hat gut funktioniert.

Oops, was geht'n…

Eigentlich wollte ich nur schnell reinschneien und Moe für das Black Dog Video danken. Das habe ich nämlich gleich mal an meine Jazzbandkollegen/innen weitergeleitet, weil ich Ihnen die Nummer schon vor ein paar Monaten fürs Repertoire vorgeschlagen habe. Jetzt anhand des Videos hat es glaube ich gezogen. Wir spielen in den kommenden 2-3 Monaten einige Auftritte, danach werden wir sie wohl angehen. Black Dog im Hardbop-Style, yessss :thumbup:

Jetzt lese ich hier eine Diskussion, die ich überhaupt gleich gar nicht nachvollziehen kann (gibt's hier ein Kopfschütteln-Smiley?).

Ich glaube jetzt wird es Zeit die genannten Trommler an ein Drumometer anzuschließen um wissenschaftlich nachzuweisen wer der Bessere ist…

ich fand (wie wohl auch Hajo K) nur, dass "Trommel" s vorhandenes Niveau
    irgendwie überhaupt nicht reflektiert wurde. Das wünscht man sich bei
    einer Erstvorstellung evtl. doch, auch wenn man vielleicht niht direkt danach
    fragt

Da liegt wahrscheinlich der Hase begraben. Fürs Schreiben fehlt mir wohl das Fingerspitzengefühl… Das ist nämlich bei vielen von uns Eingeborenen südlich vom Weißwurschtäquator nur sehr rudimentär vorhanden :D

Scheinbar ein Thread wo ich besser wieder mal meine Klappe hätte halten sollen…

Trommel hat nach Kritik und Anregungen gefragt. Das hat er von One und mir bekommen. Auch nach mehrmaligem Durchlesen beider Posts konnte ich darin nix Abwertendes, Unhöfliches oder Despektierliches finden. Im Gegenteil. Das er Spielen kann steht ja wohl ausser Frage, somit geht auch Kritik eher ins Detail. Da ich in dem zweiten Video viel von dem gesehen habe was ich selbst falsch gemacht habe bzw. immer noch mache, ist halt in meine Kritik genau das eingeflossen mit dem ich versuche Verbesserungen in meinem Spiel herbei zu führen.

Ich bin halt kein großer Schreiberling, deswegen bin ich auch Setzer und Fotograf und kein Texter, und formuliere oft so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Tut mir leid wenn das anders rüber kommt als ich es eigentlich mein…

Ich überlasse in Zukunft das Feld der Trommelkritik Anderen und werde mich wieder meiner Hauptkompetenz, dem Anbohren von Trommeln und Becken und Haufenweise Fotos davon machen, zuwenden ;)

Edith meinte gerade eben noch, wenn Trommel MICH jemals beim Solieren gehört hätte, hätte er eh keinen Pfifferling auf meine Kritik gegeben :D

Hi Trommel,

erstmal vorweg genommen, ich habe mir erst die Videos angesehen und dann Ones Kommentar dazu gelesen (ich möchte mich vorher nicht von den Kollegen beeinflussen lassen…)

Ich kann das nicht so gut ausdrücken wie One (außerdem tue ich mich als Hobbytrommler, der selbst auch nicht zu den begnadetsten Musikern gehört immer schwer andere zu "beurteilen") Aber er hat recht! Auch mir wäre das Timing aufgefallen und v.a. dass beide Grooves sehr überspielt sind und ned so richtig grooven. Der Samba hat mich besonders interessiert, weil ich auch seit ein paar Monaten intensiv an den Lateinern arbeite (bzw. an mir).

Ich denke, so wie bei Dir oder ähnlich hat sich das bei mir auch angehört, bis mir mein Freund und "immer mal wieder" Lehrer eigentlich genau das gesagt hat was One schon geschrieben hat. Ein Brasilianer oder Kubaner hat Zeit, unendlich viel Zeit. Also be cool und relaxed. Fang langsam an und steigere das Tempo nur wenn Du merkst das die "Apparate", wie eben jener Freund zu sagen pflegt, zu grooven beginnen. Geschnallt habe Ich es dann eigentlich auch erst, als ich begonnen hatte intensiv lateinamerikanische Musik zu hören.

Hört sich an wie wenn ich Ahnung davon hätte 8)

Also ich habe ja im E-Drum Bereich noch nicht mal Laienstatus erreicht aber das was man da hört wenn der gute Mann in dem Drumtec Video auf seine Becken haut, kann doch kein Drummer haben wollen. Die Trommeln klingen ja noch "ganz ok" aber die Beckensounds sind doch Müll. Oder habe ich nicht verstanden um was es geht ?(

Servus Drumming007,

ja, Risse sind sind ein leidiges Übel. Bohren ist eigentlich die einzige Möglichkeit um die Ausbreitung zumindest temporär einzudämmen. 2 mm sind aber m.E. und nach Meinung von vielen anderen Kollegen etwas zu wenig. Meist läuft der Riss schon weiter wie Du das mit dem Auge erkennen kannst. Ich würde min. 3-5 mm empfehlen. Bohrst Du mit 1-2 mm und da Ding reisst weiter kannst Du nur noch großflächig arbeiten…

Ich hab das Problem mit nem Crash Becken (gehabt). Auf den Bildern in meinem Fred kannst Du ganz gut erkennen wie's der Riss nach dem Bohren weiter verlief, ich hab damals auch nur mit 2 oder 3 mm gebohrt mm gebohrt…

Viel Spaß beim sheetmetalwork…
    Hebbe