Beiträge von GIGIMAN

    Hi Kollege - mir kommt vor du schreibst über mich ;) Auch ich werde dieses Monat 50, hab aber die Entscheidung,Schlagzeug spielen zu beginnen schon hinter mir. Wohne in einer Altbauwohnung und habe mein TD9kx2 folgendermaßen aufgestellt: Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ) Damit ist - zumindest in meinem Fall - das Trittschallproblem gelöst, Das bisschen Luftschall stellt in einem Altbau mit den relativ dicken Ziegelwänden offenbar kein Problem mehr dar. Ich spiele + übe immer wieder in der Nacht und habe bis dato noch keine negative Rückmeldung der Nachbarn. Du solltest auf jeden Fall versuchen mal in einem Fachgeschäft die diversen E-Drums probezuspielen, was natürlich für einen blutigen Anfänger immer ein bisschen problematisch ist, da ja keinerlei Erfahrungswerte vorhanden sind ,wie sich die Sache eigentlich anfühlen sollte. Ich hab damals Yamaha + Roland + 2-box Sets getestet. Weiters hängt es natürlich auch vom Budget ab, was man sich zulegen kann + will. Ich habe mich erstmal für "die goldene Mitte" entschieden- wollte weder "ein Kinderspielzeug" noch ein "absolutes Profiset" ,welches in der Kaufvariante ( nicht DIY - do it yourself) bis zu €8000.- gehen kann. Denke aber, daß es für auf jeden Fall Mesh-Heads sein sollten ( nicht nur für die Snare sondern auch für die Toms ) Häng Dich mal bisschen in die Suche, da findest du sicher Einiges an Tips für E- Drumanfänger.

    Hi zusammen, Ist sicher ne feine Sache wenn man im Hintern den Bass spürt. Würd ich mir auch gern zulegen........................... macht aber leider im Heimbereich, wo ich es nun geschafft hab, den bösen Trittschall mit meinem "schwimmenden Betonpodest"zu eliminieren, keinen Sinn. Ich sitz ja mit dem Drumhocker direkt auf dem Fussboden und würde dann mit dem Pearl Throne Bumper wieder alle Trittschallmaßnahmen zu Nichte machen. Beim Live -Set sicher ne geile Sache - da bin ich aber Lichtjahre entfernt ( spiele erst seit 3 Wochen ein TD9Kx2 ) Man kann halt nicht alles haben ;)

    .....na dann erstmal danke für die zahlreichen - für mich erfreulichen - Rückmeldungen! Ich werde also so weiter machen, was den Spaßfaktor weiter hoch hält - und um das geht es mir ja hauptsächlich. ... und wenn mich irgendwann mein erster Schlagzeuglehrer (oder sonst wer) blöd anreden sollte, verweise ich ihn lächelnd auf diesen t(shit - das "h" vergessen - read :P

    Hi Gemeinde, Ich - blutiger Anfänger ( 2 Wochen dabei )- spiele beim sog. Basic-Beat - warum auch immer- die Hihat mit der linken Hand (auf 1-2-3-4) und die Snare mit der rechten Hand (auf 2-4) - also nicht "über kreuz" - wie´s in jeder Schlagzeugschule der Welt von Anfang an erklärt wird. Bin Linkshänder, der in der Jugend - ja das war damals so in den 60er Jahren - auf rechts "umgedreht" wurde. Vielleicht ist das ja der Grund für meinen komischen Stil. Was spricht eurer Meinung dagegen so weiterzumachen - soll ich mich zwingen umzulernen, was mich um "Jahre" ;) zurückwerfen würde? Gruß GIG

    So Kollegen,wie versprochen............ Die Stellungnahme von Roland : vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die QR-Daten des TD-9 sind hauptsächlich MIDI-Daten - aber eben keine reinen MIDI-Daten. Erstellen Sie eine QR-Aufnahme zum Beispiel mit einem internen Song, dann beinhaltet die Datei Informationen wie "welcher Song, welches Tempo, A-B Wiederholung On/Off". Es ist also kein eigenes Audioformat, welches innerhalb des TD-9 aufgezeichnet wird, sondern eine Sequenz von MIDI-Daten (= Ihr Spiel) + zahlreichen Zusatzinformationen. Wenn Sie eine QR-Aufnahme abspielen, können Sie sich diese durchaus mit einem anderen Kit anhören. hierbei wird deutlich, dass sich eine solche Datei nicht in ein WAV/MP3 Audioformat wandeln lässt. Demnach ist die einfachste Lösung die Daten als Audio Signal über Phones oder Output L/R auszuspielen, oder die MIDI-Daten über MIDI-Out auf einen externen Sequenzer zu überspielen, um Sie dort z.B. bearbeiten zu können. Da das TD-9 lediglich eine Aufnahme im Speicher hält, ist eine Sicherungsmöglichkeit auf dem USB-Stick ein äußerst komfortables Feature. ------- Freundliche Gruesse/best regards Fabian Olk Customer Support Musste einmal nachfragen - da die erste Rückmeldung nicht wirklich aussagekräftig war - aber dann kam obiges :) Das ist aber mal ne schlüssige Antwort auf meine Anfrage - denk ich. So long GIG

    Hab mir auf deinen Tip hin mal nen MIDI - WAV - Koverter aus dem Netz runtergeladen + die TD9 Datei in eine .mid - Datei umbenannt. Krieg aber leider bei der Konvertierung ne Fehlermeldung! .....dürfte also leider so nicht klappen :(

    Hi Kollegen,


    Habe gerade auf meinem TD9 Modul eine Spielsequenz aufgenommen und auf den USB-Stick geladen.
    Dort finde ich nun im Ordner "Roland" die Datei SEQD001.TD9
    Die würde ich mir nun gern anhören, klappt aber natürlich nicht.... mit "der" Dateiendung. ;)
    Wenn ich nun die Datei auf .wav umbenenne klappt das auch wieder nicht.
    Der Mediaplayer erkennt die Chose nicht.


    Habt Ihr da nen Tip, oder ist die Datei nur von nem TD9 Modul lesbar


    Gruß


    GIG

    Hi Kollegen,




    Bin neu hier, da ich - aus welchen Gründen auch immer - beschlossen hab Schlagzeug zu lernen.


    Liegt viellicht daran,daß ich heuer 50 werd. ;)




    Nach langer + intensiver Lektüre eurer Ratschläge zur " Bewältigung des Trittschallproblems " bei E Drums ( bei mir Roland TD-9KX2 )




    hab ich alle Imputs letztendlich auf folgende Lösung reduziert:


    1. Nur das Drum-Rack + Drumpedal + Hi-Hat steht auf einzelnen Podesten.



    2. Drumhocker steht am Boden ( da ich das schwerste Element in dem System bin)




    3. Diese "Podeste" bestehen aus 5 Gehwegplatten 50x50x4 oben (á €2.-) + Schaumstoff 6cm darunter ( Ikea Matratze geschnitten um € 19,90)




    Situation: Altbau mit Tramdecken, welche schon "beim Hinschauen" schwingen.




    Ohne meine "Podeste" war die Schwingung des Bodens schon von mir selbst zu fühlen ( auch schon die Hits auf die Meshheads ),mit den Podesten bleibt vom Trittschall eigentlich nix mehr übrig, nur der Luftschall bleibt. Ich hab am Tag des Kaufs meines Sets bis um 3h früh gespielt...... keine Nachbarrektionen. :D


    Bilder der Situation anbei.




    Gruß




    Gig