Beiträge von GIGIMAN

    Ja, da ist Imho immenses Potential für das so oft geschmähte TD30 drinnen, was lt. dem Kollegen, der diesen "Hack" gefunden hat das neue TD50 ganz schön alt aussehen lässt ..... hab gestern das TD 50 mal ne Stunde spielen können .... bin jetzt froh beim TD30 bleiben zu können .... was mich allerdings triggermäßig begeistert hat ist das ( leider digitale ) 18" - Ride :thumbup: , welches ja beim TD50 dabei ist .....

    Kleiner Beitrag meinerseits. Ich spiele (erst) seit 3 Jahren Schlagzeug 99% E- Drums ( momentan TD30 Modul- ursprünglich TD09 Set - nun halt erweitert) Hatte natürlich auch schon des öfteren die Möglichkeit ein A- Set zu spielen ( arbeite im Theater :-)) ...ist natürlich ein (komplett ? ) anderes Spielgefühl ..... aber ist das nicht zb. auch bei E - Gittare + A - Gittare so ? Man hat halt auf dem einen Instrument andere Möglichkeiten als auf dem anderen - manches können sie "gleich gut" - anderes kann wieder das A-Set, was ich mit dem E- Set wohl nie hinbringen werde..... und umgekehrt. ( wenn auch nicht vergleichbar ) Der "machinegun-effekt" zb. ist beim E-Set meistens da ( wenn man sich mal mit den Triggereinstellungen + Meshhead - Spannungen eingehender befasst, kriegt man ihn fast auf 0 :-)) - andererseits kann ich genau diesen Effekt, sowie andere Eigenheiten ( Spieltechnische Möglichkeiten ), welche die jetzige Triggertechnologie mit sich bringt auch bewusst einsetzen......... Dass die führenden Hersteller behaupten, schon nahe am A-Set zu sein..... ist klar .... Werbung halt :) Alle die schon nur einmal an beiden Sets gesessen sind wissen dass das 2 Welten sind und das ist nun mal so .... NA UND ? Wem E- gefällt dem muss ja nicht deswegen A-missfallen. Soweit die laienhafte Meinung eines (begeisterten) Anfängers ......... :thumbup: MUCKE MACHEN MACHT SPASS!

    20 - 21mm ist auch das Maß, dass ich mit der Schieblehre abgeschätzt habe (Lochmitte zu Lochmitte). Gruß Klaus

    Kleiner Tipp: Man misst nicht von Lochmitte zu Lochmitte ( kein Anhaltspunkt ) sondern vom oberen Lochrand ( des oberen Lochs ) zum oberen Lochrand (des unteren Lochs) - wenn beide Löcher gleichen Durchmesser haben ( ! Vorraussetzung !) ist das natürlich dann der gesuchte Lochabstand (Mitte -Mitte) :D

    ...... stimmt .....ohne Kleber und... ( das hab ich nicht erwähnt - weil nicht unbedingt notwendig :) ) Ich habe mir auf der Drehbank die Sticks im Griffbereich um die Materialstärke des Schrumpfschlauchs abgedreht.... damit werden die Sticks auch nicht dicker.

    ..... bei den von mir bis dato verwendeten Modellen (Vic-Firth + Zildjian ) löst sich nach relativ kurzer Zeit die Gummierung - warum auch immer. Da ich E-Drum spiele will ich mir nicht dauernd neue gummierte Sticks kaufen - zumal es bei E-Drums ja auch fast keine Abnutzung der Sticks gibt ( Rim noise Eliminator / "Gummibecken" etc.) Hab also schließlich bei meinen letzten Sticks den restlichen Gummi abgezogen und einen schwarzen Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich drübergeschrumpft - greift sich sehr gut an- mal sehen wie lang dieser Überzug hält :?: =)

    Hi zusammen - vorallem die Mods des Forums ! Es gab mal einen äußerst tollen Artilel "Drummodellierung aber wie..." - ich glaube vom ehrenwerten Kollegen Ruby,welcher in älteren Freds immer wieder verlinkt ist. Ich komme aber beim Anklicken der links nur mehr auf eine Seite , welche mir keine Zugriffsrechte auf den Artikel von Ruby einräumt....... könnt Ihr mir das erklären ? ?(

    Hab jetzt das Ding mit der Zuweisung der Pad-schalter gefunden...... Man muß nur unter "instrument" - "control" dem Pad zuweisen - was es machen soll - der Master Pad-Control Switch muss aber auf ON stehen.. Jetzt hab ich aber folgendes Phänomen: Sobald ich jetzt Patterns (nur bei "User Patterns" ) abspiele, schaltet die Hi-Hat auf " Fixed 1 ( oder 2/3)" - kann also nicht mehr offen ( Einstellung "Normal" gespielt werden... beim Ausschalten des Patterns ist alles wieder ok ! Hab jetzt herausgefunden, daß das nur auftritt wenn im Pattern die Hi Hat gespielt wird ( bei mir die VH11) Könnt Ihr das bei eurem TD30 Modul nachvollziehen ? dann liegts wohl an nem Bug, den man Roland melden könnte.... wenns was hilft ;)

    Hi Gemeinde, spiele gerade rum mit aufgenommenen Patterns. Bin soweit weitergekommen, daß ich mein Pattern mit nem BT-1 ( auf Aux )starten kann, Leider startet ( + stoppt ) auch das Pattern wenn ich auf dem Hihat ( Head ) spiele, was natürlich nicht gewollt ist - wo kann ich das Hi - Hat als Pad Schalter ausschalten ? ?(

    ist mir schon klar dass das thema vielleicht noch nicht dran war.....ich meinte nur den allgemeinen TD30 Anwender fred wo man ja alles was das Td30 betrifft reinposten kann

    Hi Kollegas - freut mich daß das Problem erstmals gelöst scheint. Wollte auf diesem Weg nur mal sachte darauf hinweisen, daß ein TD30 Fred für solches bereits existiert...... :thumbup:

    ...... das mit den Betonplatten + Schaumstoff funzt perfekt bei mir im Altbau, wo die Decken schon schwingen wenn man den Raum betritt :D Ich weiß nicht warum manche offensichtlich glauben, daß ich ( man) Renegades tolle Recherche + sein so entstandenes Podest auch nur irgendwie in Frage stelle ???? .... wollte nur mitteilen was bei mir daheim funktioniert .... + ferdisch . ich geh jetz üben :thumbup:

    Hi zusammen, hier eine Ansicht und ein Grundriss meines - seit 2 Jahren bewährten - Podests. ( TD9 Rack - allerdings gepimpt mit TD30 Modul / BT-1 /Tom 4/ 2. crash etc. :thumbup: ) Wohne in einem Altbau und habe null Probleme mit Trittschall in die Nachbarwohnungen - spiele um 3h in der Nacht und alle schlafen friedlich.... Es handelt sich um von mir selbst gegossene Betonplatten (4 cm) mit dünnen Stahlgittereinlagen im unteren Drittel ( Fertigbeton im Baumarkt ) Holzschalung gemacht und angemischten Beton reingekippt - zuerst 1,5cm hoch dann Gitter rein - dann Rest auffüllen + abziehen...... warten bis trocken/fest - ausschalen...... ferdich. Die Betonplatten kriegt man auch fertig im Baumarkt - da muss man allerdings alles irgendwie zusammenstoppeln, da es nur quadratische oder rechteckige Platten in verschiedenen ( aber eher wenig Auswahl !) Dimensionen gibt. Darunter hab ich Schaumstoff ( Fläche ist gleich wie die der jeweiligen Platte ) mit ca. 6cm ( billigste Ikea Matratze ) - abgezogen und zugeschnitten. Kann man auch im Schaumstoffgeschäft oder Baumarkt kaufen . is aber dort sicher teurer :) Wär natürlich interessant wie sich die Sylomers von Kollegen Renegade in diesem Verbund machen würden. Müsste man dann wie er beschrieben hat berechnen. Die großen Platten ( l+r ) haben ein Einzelgewicht von ca 62kg ( da sollte ein Freund beim Tragen helfen, sonst geht´s ins Kreuz :thumbup: ) die Platte der Fußmaschine ca 7 kg ( die geht allein :D ) . Unter der Fuma hab ich mir einen etwas dichteren Schaumstoff besorgt ( Baumarkt ) da ich hier die kleinste Platte hab und am wildesten reintrete. Wie ihr seht sitze ich NICHT auf dem Podest sondern am Boden mit um 10cm höher eingestellten Drumsitz. Hi-Hat + Kick sind jedoch auf dem Podest.

    ..... versteh schon - wenn es so ist wie du sagst bleibt für mich immer noch eine Frage offen: Wie wähle ich aber aus den 21 Möglichkeiten den Effekt aus, den ich aufs Set anwenden will ?(