Hi!
vielleicht läuft dieser post ein bischen unter der kategorie "off topic", aber da ich gerade selber auf der suche bin nach einer adäquaten triggerlösung bin, wollte ich hier mal reinschreiben.
ich selber benutze seit einiger zeit das TD-6 bzw ( da display mittlerweile deffekt ) das TD-3 von roland. momentan trigger ich die bass vor allem aber auch teilweise die snare. da ich aber selber zu hause viel mit drumkit from hell arbeite auf meinem edrum, zwecks recording usw. ( besonders jetzt, da ja dfh 2 rausgekommen ist ), habe ich mir mal die frage gestellt, ob es einen weg gibt, samples für triggering aus dem dfh zu gewinnen, um sie dann live einsetzen zu können.
da bin ich auf folgendes produkt gestossen:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_v_box.htm
das ist ein standalone vst plugin player. den werde ich mir auf jeden fall anschaffen ( zunächst zum testen ), denn damit könnte man trigger samples abspielen OHNE laptop. nicht nur das, sondern vielmehr könnte man auch multisampling einsetzen. quasi für jede anschlagstärke ein eigenes sample. im wesentlichen unterscheidet sich diese lösung nicht weiter vom td6, td3, oder sonstigem, aber dadurch würde meiner meinung nach der livesound sicherlich um einiges besser, da natürlicher.
das wollte ich einmal einwerfen, da ich dieses threadthema als sehr geeignet dafür finde. leider ist der preis nicht ganz "billig", aber vielleicht regt es ja ein paar von euch an, das ganze zu verfolgen.
klar sollte allerdings sein, dass ein handelsüblicher midi-trigger-konverter o.ä. noch dazukommen müsste bzw. eingeplant werden sollte.
um das thema aufzugreifen. ich habe wie gesagt das td6 bzw. td3 genutzt bisher und war damit eigentlich recht zufrieden....
viele grüsse,
bibelwerfer