Beiträge von holgerh

Und ich sag doch....

rapid:
    Jou - schöner Link - da stehts auf einfache Weise geschrieben - Danke für die Unterstützung :))

Doclike:
    Und da sind sie wieder - die Watts die man in Lautsprecher reinpullert - recht hast Du :)

RogerBeathacker:
    Nicht traurig sein - hast ja richtig was geschrieben - und das nicht von schlechten Eltern :) - ist auf alle Fälle lesenswert, gar schon lesenswerter wie das, was man so in den einschlägigen Fach-Foren a la PA-Forum, Soundpolizei und was weis ich für kranke Foren, zu lesen bekommt - also Hut ab. :))

Aber mal ehrlich - sind wir Drummer jetzt auch noch Tonkutscher - oder Klangereignis-Sortierer ???
    Irgendwas läuft da falsch - oder doch richtig (?)
    Ihr seid alle echte Tonhelden - Subber Sach :))

Mich freut es dazu, dass der Mexx gut weg gekommen ist.

Keep'n groovin
    Holgär

Na also...
    hat dann doch wohl gut geklappt das Ganze - Glückwunsch und lass uns als bald Bilders sehen.

Übrigens - Lautsprecher geben keine elektrischen Leistung(en) mit was weis ich 600 oder 800 W ab oder sonst was. Lautsprecher erzeugen Druck - genauer - Schalldruck. Also irgendwelche abstrusen Watt und gar Kilo-Watt (kW's) sind Verstärkerleistungen und sowas sagt noch lange nichts darüber aus, ob die Lautsprechers nun richtig was können oder nicht, allenfalls wie ineffitient die Lautsprecher sind wenn man mit utopischen Wattzahlen anrücken muss, dass da was rauskommt - die Kennempfindlichkeit (z.B. 1W/1m) uns so manches anderes ist weitaus wichtiger - nur so als Hinweis. Lasst Euch nicht von Wattgeschwätz irreführen - da steckt doch ein bisserl mehr dahinter.

Aber jetzt berichte uns mal was genau am Start war und wie das alles abgelaufen ist.

So long
    Holger

newbeat:
    Wo Du recht hast, hast Du recht :)

Nur - der Mexx hat gefragt und glatt einen Stall voll Antworten mit Tipps und Anregungen in alle Richtungen bekommen, die zu einem Gig unter anderem dazu gehören.
    Ist schon klar, dass das ein Haufen Zeugs war und ist und das wenigste lässt sich gleich beim ersten mal richtig umsetzen. Die sollen ja auch zu aller erst ihre Mucke so machen wie sie es drauf haben und meinen.
    Unterm Strich hat der Mexx jetzt zusätzlich sicher eine Vorstellung bekommen können, wie komplex sowas dann auch gleich werden kann und beim nächsten Gig wird er und seine Band sicher sortierter dran gehen und das ist ja schon mal ein weiterer Schritt.
    Von daher denke ich war kein Wort zu viel oder zu wenig.

Deshalb verlass'mer jetzt den grünen Tisch.

Mexx - good luck und haut rein - laut wirds auf alle Fälle ;)
    Holger

Ja genau - so isses,

die Tonfredels, zusammen mit dem Lichtlern und Stage hands sind vor dem Drummer die ersten die kommen, bevor der Drummer und dann die Band kommt. Und in der Tat, die als letzte, nach dem Drummer, der wiederum als letzter nach der Band geht, abrücken können.
    Da ich selber zu aller erst Drummer bin, verabschiede ich mich meist bei den Toners und Lichtlers als letzter und weiss, die haben noch ordentlich was zu tun - echte Helden, soweit sie ihren Job gut gemacht haben.

Und dann muss ich doch die Lantze brechen - was heisst hier immer "die Musiker und der Schlagzeuger auf die Bühne bitte", wo doch der Drummer der geheime und wahre Musiker ist - gell - es ist an uns - Punkt.

Holgär

...aller Anfang ist schwer.

Für ein richtiges Vorgehen ist es jetzt langsam echt zu spät.

Aber vielleicht nochmals soviel:
    Nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, kommt Ihr jetzt also bei 300 Leuten raus (anfänglich 1000 bis 1500 ?( ), habt noch keine konkrete Anlage, aber seid gerade dran Euer Material zu organisieren.
    Trotzdem nochmals ein paar Fragen:
    Sind das jetzt tatsächlich rund 2000 qm ?
    Wie sieht die Grundfläche aus (Rechteckig, quadratisch oder gar ganz anders) ?
    Spiel Ihr längs oder quer ?
    Gibt es eine Bühne - wenn ja welche Maße (Breite, Tiefe, Höhe) ?
    Was für Mucke macht Ihr ?
    Ihr habt wohl ausschließlich Bass, 2 x E-Git., Drums und ? x Vocs ?

Zur Anlage:
    Also soweit ich es bis jetzt überblicke solltet Ihr sowas wie 2 x 12/2er TOPs und 2x passende SUBs samt Amping haben und einen 12-16 Ch. Mischer. So Dinge wie Hall für die Vocals macht Sinn, lasst aber die Finger von irgendwelchen Kompressoren weg. Monitore samt Amping oder Selfpowered (Aktiv sagt man landläufig dazu) solltet Ihr mind. 3-4 auf Tasche haben - 1-2-Wege vom Pult ist für den Anfang erstmal gut - kommt drauf an wie der Mann am Pult drauf - fähig - ist.
    Auf die PA natürlich die Vocs, aber mindestsns zusätzlich die Kick - das tut nämlich absolut Sch....e wenn die irgendwo hinten nur klack macht - sprich - das rundet den Sound massiv ab und hat nichts mit "zu laut" zu tun.
    Die Snare würde ich auch mit drauf nehmen - musst die ja nicht so massiv nach vorne mischen. Das Mic. dann auch so platzieren wie es HR empohohlen hat, damit die HiHat noch mit rüber kommt. So Du ein SM57 für die Snare hast, dann geht das auch zufriedenstellend. Overhads würde ich bei der Konstellation mal glatt weg lassen - und wenn, dann eines für Dein Ride - kommt aber drauf an wie filigran Du das Ding bearbeitest. Die Low-Toms mit abzunehmen macht weitaus mehr Sinn - dann klingt Dein Set bei spartanischer Abnahme mit 3 x Mic. weitaus runder denn mit Overheads - die Beckens setzten sich schon alleine durch deren Klangeigenschaften und Frequenzspektrum weitaus besser durch.
    Die Gits würde ich auf alle Fälle auch mit drauf nehmen. Aber nicht führend in den Mix knallen, sondern "stützend", selbiges mit dem Bass.
    Auf die Monitore in der Hauptsache Vocs und leicht die Kick.
    Und falls Ihr doch Keyboards habt, dann klar mit auf PA und Monitors.

Was Ihr auch machen könnt ist, das Pult mit auf die Bühne und die PA so aufstellen, dass Ihr selber mithört und die Mons dann als zusätzlich Stütze für die Vocs. OBACHT - sowas ist sich aber nicht so ganz einfach, was Feedbacks betrifft. Hier jetzt irgendwelche Tipps in Sachen EQ-Einstellungen zu geben ist jetzt eh zu spät, weil all die Tips die besonders vom HR kamen (super gut :) ) sind derer genug - und beim erstenmal glatt zu viel um alles im Kopf zu behalten, geschweige noch richtig umzusetzen.

Was immer jetzt auch noch Hilft - Tips gabs ja genug und keine schlechten - Ihr müsst da jetzt wohl durch und die ersten Lehren ziehen. Ich selber hab den Thread zu spät bemerkt um da aus der ferne noch irgendwie mit zu helfen.
    Tips und Anregungen gäbe es derer noch ziemlich viele. Ihr müsst eins nach dem anderen machen und lernen, sonst wirds sowie so nur schlimm.

Trotzdem - ich wünsch Euch viel Glück dabei und bleibt entspannt und schont Eure Nerven. Der nächste Gig wird - was den Ton betrifft - mit sicherheit besser.
    Auf alle Fälle - stimm Deine Trommeln ordentlich, dann hast Du die halbe Miete vom Drumsound schon eingefahren.
    Die Moral von der Geschichte - das nächste mal früher und konkreter planen und vielleicht gleich die vorort fragen, die sich in Sachen Ton auskennen. Wobei derer auch nicht all zu viele rum laufen.

Hau rein
    Holger

suuuper - das ist mal echt authentisch

dennisderweber
    das hast Du voll und ganz ins Schwarze getroffen. Wenn man all die glanzvollen Sets in der Gallerie sieht und dann einen Kollegen auf der Straße auf Eimern - oder doch Kanistern - trommeln sieht und der aus den Dingern zu allem auch noch Sound rausholt.

Na dann - üben, üben, üben