Eine Frage dazu: Unterscheidet sich das Samplepad nennenswert in der Anschlaglautstärke der Pads gegenüber den Yamaha/Roland-Geräten (also das "echte" Geräusch, wenn man ein Pad mit dem Stick anschlägt)? "Leiser" wäre klasse.
Gruß,
Andreas
Eine Frage dazu: Unterscheidet sich das Samplepad nennenswert in der Anschlaglautstärke der Pads gegenüber den Yamaha/Roland-Geräten (also das "echte" Geräusch, wenn man ein Pad mit dem Stick anschlägt)? "Leiser" wäre klasse.
Gruß,
Andreas
[...] allerdings ging es bei meiner Frage nicht um die Snare (da funktioniert der Rim), sondern um ein Tom. Die Rim-Erkennung funktioniert hier nicht und ich kann die beiden Signale (Pad / Rim) auch nicht auf unterschiedliche Eingänge legen, da sonst beim Rim-Trigger der Pad-Trigger immer mit ausgelöst wird. Wie bereits geschrieben vermute ich, dass es daran liegt, das ich ein piezo-piezo-Stereo Tompad habe, aber das TD-8 nur einen piezo-piezo-Eingang hat (nämlich den für die Snare). Ob man einen piezo-switch-Eingang (das ist wohl z.B. der Crash-Eingang) so umkonfigurieren kann, dass ich das piezo-piezo-Pad dran betreiben kann, konnte mir bisher niemand sagen, selber hingekriegt hab ich es aber nicht.
Deine obige Vermutung ist richtig. Willst Du ein Piezo/Piezo-Pad an einem Piezo/Switch-Eingang betreiben (also z.B. Tom1), brauchst Du die Keith-Raper-Schaltung. Ich verlinke nochmal diesen Beitrag hier: Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul (Unterschied TD6/TD8 stand oben schon).
Oder auch kurz: Ohne Basteln/Löten wird es wohl nicht gehen.
Erfahrungswerte mit der Keith-Raper-Schaltung habe ich noch keine gefunden.
Eine andere Frage zur Pad-Typ-Auswahl im Trigger-Menü des TD-8:
Was wählt Ihr dort für ein CY-8 oder CY-5-Beckens als Pad-Typ aus??
Scheinbar gab es beim Erscheinen des TD-8 noch keine CY-Becken von Roland (?), sondern nur PD5/7/9, PD80/100/120 und KD5/7/80/120...
Gruß,
Andreas
Edit: Eine Klammer abgerundet und Original-Post zur KR-Schaltung verlinkt.
Gut suchen kann man auch auf dieser Seite: http://www.911tabs.com/
Dort werden externe Tabs verlinkt. Man sollte damit also ebenso alle Tabs von ttabs.com finden - aber eben auch Tabs von anderen Seiten. Dabei lernt man gleich kennen, welche Seiten mit Tabs es noch so gibt und ggf. welche Qualität die Drum Tabs dort haben.
Zur Bedienung:
- Man gibt über das Feld "Tabs Search" einen Interpreten oder einen Song ein.
- Man erhält eine Übersicht mit Interpreten bzw. mit Songs(+Interpret).
- Hat man nach einem Song gesucht, steht in der zweiten Spalte bereits, welche Arten von Tabs es zu dem Song gibt ("g" für guitar tabs usw., "d" steht für drum tabs).
- Nun klickt man auf das gewünschte Ergebnis (Interpret oder Song).
- Man bekommt alle passenden Tabs angezeigt. In der letzten Spalte steht, ob es sich um piano / guitar / drum tabs etc. handelt.
- Will man nur die drum tabs sehen, kann man unter "more tabs" (über dem Kopf der Ergebnisliste) auf Instrumente filtern. Die möglichen Instrumente zum angezeigten Suchergebnis stehen dort jeweils in hellblau aufgelistet. Sind dort keine "drums" enthalten, gibt es keine drum tabs zu dem Song / Interpreten.
Gruß, Andreas
So wie Du das schilderst, bleiben wohl nur die Cymbals als Meshheads ohne Bassdrum, die teure Drum-Kabine oder ... eine andere Wohnung...
Falls du zur Miete wohnst, würde ich auch mal über Mietminderung nachdenken. Sowas geht ja gar nicht (selbst Gespräche kann man hören??) und wäre dann Aufgabe des Vermieters...
Gruß, A.
Hallo !
In diesem Beitrag findet sich noch was zu dem Thema Bell/Kuppe mit TD-12 oder TD-6.
Grüße,
Andreas
Hier mal ein Link zu dem Thema bzgl. TD-6: Wie kann ich die Triggereingänge meines TD-9/ 12/ 20 splitten, um mehr Pads anzuschließen? - Seite 3
Beim TD-8 verhalten sich die Toms 1, 2 und 3 wie beim TD-6 Tom 1 (Piezo/Switch).
Beim TD-8 verhalten sich Kick1/2 und Aux1/2 wie beim TD-6 Tom3/4 oder Tom4/Aux (zwei einzelne Mono-Anschlüsse).
Gruß,
Andreas
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
Such mal hier im Forum nach der Keith-Reaper-Schaltung, mit der könnte es funktionieren. Der Tom-Eingang 1 läßt sich nicht so einfach splitten. Damit das Rim-Signal triggert wird auch das Head-Signal benötigt. Die K-R-Schaltung regelt das.
Es ist tatsächlich so, daß nur die Keith Reaper-Schaltung funktionieren kann, da alle Eingänge des TD-6 außer dem Snare-Eingang Piezo/Switch-Eingänge sind. Danke für den Hinweis. Siehe hier: Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul
Hi Leute !
Mal eine kleine Zusammenfassung zum TD-6 und dem Splitten von Eingängen:
- Informationen zum TD-6 stehen in der TD-6-Anleitung im Blockdiagramm auf Seite 151 und in der Pad-Anschlußübersicht auf den Seiten 34 und 35.
- Informationen zum TD-6V stehen in der TD-6V-Anleitung im Blockdiagramm auf Seite 138 und in der Pad-Anschlußübersicht auf den Seiten 33 und 34.
- Die Eingänge Tom2/Aux und Tom3/Tom4 sind jeweils zwei Mono-Eingänge auf einem Stereo-Klinken-Anschluß. Man kann hier mit einem gewöhnlichen Insertkabel (ohne Umbau oder Widerstände drin) zwei Mono-Pads anschließen, so wie es in der TD-6-Anleitung bzw. TD-6V-Anleitung auf Seite 21 beschrieben ist.
- Man kann an Tom2/Aux auch ein Pad mit Head- und Rim-Anschluß anschließen - an Tom3/Tom4 ebenfalls. Dann hat man Head-/Rim-Toms 2 und 3 und keinen Aux oder Tom4 mehr. Beim TD-6V ändert sich dann die Anzeige in den Einstellungsmenüs. Hierzu steht was in der TD-6V-Anleitung auf Seite 56.
- Der Eingang Tom1 ist ein Eingang für Stereo-Klinkenstecker mit Anschluß für Head- und Rim-Trigger. Hier kann man ein Pad / Meshead / Cymbal mit Head- und Rim-Anschluß anschließen (dann mit einem Stereo-Klinkenkabel).
- Der Eingang Tom1 kann keine Rim-Signale eines Meshhead-Pads PD-80 / PD-80R / PD-100 / PD-120 verarbeiten, wohl aber Rim-Signale eines Gummipads PD-5, PD-6, PD-7, PD-9 oder eines Cymbals CY-6 usw. (siehe TD-6-Anleitung, Tabelle auf Seite 35).
- Wenn man den Eingang Tom1 mit einem normalen Insertkabel (wie oben) auf zwei Pads legt, wird nur bei einem Pad der Head-Sound ausgelöst, beim anderen kommt nichts. Dies liegt daran, daß für einen Rim-Sound auch der Head-Trigger angesteuert werden muß.
- Um (auch) den Eingang Tom1 zu auf zwei Mono-Pads zu legen, muß man dieses vielzitierte Bastelkabel mit dem 100kOhm-Widerstand verwenden. <-- [EDIT] Stimmt nicht, siehe Beitrag weiter unten !!
Soweit die Theorie, wie ich mir sie hier im Forum zusammenlesen konnte. Alles korrekt?
Nun die Praxis:
- Das 100kOhm-Kabel an Tom1 erzeugt nur auf beiden Pads den Head-Sound für Tom1 (H4), ein Rim-Sound (R4) kommt nicht.
Frage: Was ist falsch?
Grüße,
Andreas
PS: Mein erster Beitrag hier - Hallo an alle !