In vielen Fällen wird aber wohl die Lautstärke des Megafons reichen, das würde ich gar nicht mehr weiter verstärken.
krass, wo kaufstn du deine megafone? also bei dem konzert hätte das schonmal nicht geklappt
ein kumpel von mir, seines zeichens sänger, hat, wenn er ins megaphon gesungen hat, sogar seinen arm komplett ausgestreckt und da dann das mikro gehalten, also so ca. 70 cm vom megafon weg. hat gefunzt und immer gut geklungen. tendenziell ist es glaube ich aber eher eine frage der lautstärkeeinstellung am megafon. wenn das genauso laut "eingestellt" ist wie die stimme des sängers, kann dem mikro nix passieren, wobei ich eher glaube, dass man diese "abstände" einhält, um verzerrungen, rückkopplungen, blutende ohren seitens des publikums und wahnsinnig gewordene tontechniker zu vermeiden. wenn das mikro für den gesang optimal eingepegelt ist und man dann auf einmal z.b. mit der dreifachen lautstärke durchn mega in dasselbe mikro bläst, kann man sich ganz gut vorstellen, was da alles kaputtgehen kann. ein anderer grund kann sein, dass das mikrofon das megaphon so sensibel aufnimmt, dass schon geringste abstandsabweichungen zu klangveränderungen führen können, der finger oder der arm dann eben als immer gleiche abstandshilfe, aber darüber sollen diejenigen schreiben, die mehr ahnung haben.