Beiträge von Trommelpic

Hi liebe Trommler...

ich veranstalte in 2013 wieder ein Trommleworkshop für Anfänger. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, der Workshop richtet sich an Menschen
    von 14- 99 Jahren die Spass am Trommeln haben und ihren Horizont erweitern möchten.

Schwerpunkte des Workshops sind:
    Änderungen vorbehalten (je nach Bedarf der Gruppe)

- Spieltechniken auf der Cajon
    - Trommeln mit Stöcken und Händen
    - Rhythmus über Sprache
    - Übungen mit Kleinpercussion Instrumenten (Shaker,Tamburin,Bongos)
    - Koordination
    - Unabhängigkeit

Vor allem steht der Spaß am Trommeln in der Gruppe im Vordergrund.

Der Termin steht leider noch nicht fest...wer Interesse hat kann sich hier gerne melden für mehr Infos.

Der Workshop findet in der Pfalz in 66994 Dahn an einem Wochenende statt. :thumbup:

Hi ,,ich hab das Teil auch und benutze es als Modul für mein Yamaha e drumset...leider funzt da einiges nicht soo...aber auch beim Spielen von verschiedene Drumsets auf dem Multi gibts Probleme wenn 2 Pads (z.B. Cymabalsound auf obigen Pads und Bassdrumsound auf mittleren Pads) gleichzeitig gespielt werden...einige Schläge gehen häufig verloren....auch die Hihat Funktion ist nicht ausgereift(die latenz ist nicht akzeptabel gerade wenn man auf 16tel Schläge die Hihat öffnen will)....ich verkaufe das Teil mit den Yamaha Pads komplett wieder und hole mir ein Roland E drumset (TD15 KV) welches auch gerade im Bereich Hihat richtig funktioniert....und sonst keine Triggerprobleme aufweist....auch von Yamaha-Herstellerseite sind einige interne Fehler bekannt aber darauf wird nicht reagiert...schade.

Mein Fazit : Die Sounds im Multi12 find ich sehr ansprechend , auch die Percussionvielfalt ist toll .
    Die Bedienung des Gerätes ist kompliziert und man muss sich sehr lange auseinandersetzen mit den Einstellungen....leider kann man größere Samples nicht abspielen ..da Speicher viel zu klein und nicht per USB/oder Karte erweiterbar.
    Kommt eben darauf an was man damit anfangen möchte...für mich reichts nicht aus.Ich denke Roland ist eben immer einen Schritt voraus und da funktioniert alles meistens.
    Gruß

Ich habe ein Midi Trigger I/O von Alesis der hat auf der Rückseite mehrere zusätzliche Eingänge da kannst du das Set mit mehreren Pads erweitern(Klinkeeingänge)......die Triggersignale gehen somit über das AlesisTrigger i/o Teil per Midi kabel in das Drummodul (bei mir DTX Multi12).

Könnte bei dir ähnlich funktionieren....leider kenn ich das Yamaha Set von dir nicht von der technischen Seite her.

Gruß
    Trommelpic

Hi...ich spiele schon seit über 20 Jahren Akustik-Drums und schon längere Zeit E-drums...hab auch unterrichtet und Workshops durchgeführt.

Also, wenn die Tochter Spaß hat und nur ein E-drum in Frage kommt ist das ne Möglichkeit für den Anfang(besser als gleich das Trommeln wegen Lärmproblem garnicht erst auszuprobieren)...Einsteiger-E drums gibts gebraucht bei E-bay für z.B. ca. 400-500 Euro von Yamaha DTX, aber auch vom Marktführer Roland Einsteiger sets ....meist sind die erst mal ausreichend...man muss aber keine 1000Euro hinlegen....wer hat die schon als Eltern und man investiert meist erst in ein größeres, besseres Instrument wenn das Kind beim Trommeln bleibt und die Ansprüche steigen. Bitte keine Billigprodukte kaufen denn erstmal ist die richtige Funktionsweise beim E-Set wichtig und die Billiganbieter fielen fast alle bei Tests durch...dann verliert man schnell die Lust.

Wichtig wie schon häufig erwähnt ist ein richtiger Lehrer der auch im Edrum Bereich Ahnung hat...auch der kann häufig feststellen was besorgt werden sollte zu Anfang, ohne den Finanzrahmen zu sprengen. Leider gibts da in den Musikschulen auch schwarze Schafe die entweder Müll oder überteuerte Instrumente empfehlen weil sie selbst noch ne Verkaufsprovision erhalten...also Vorsicht.

Mag sein das es schwierig ist wenn man nur E-Drums spielt und danach auf ein akustisches Drum wechselt...aber wichtig für den Anfang ist natürlich erstmal Basics lernen und üben und mit anderen zusammen musizieren wenn möglich.

Gruß
    Trommelpic :thumbup:

Hi liebe Trommler,

Musikerflohmarkt in Sulzbach im Six and Four am 16.09.2012 11-18 Uhr

Ich verkaufe dort ein kleines Akoustik Set naturbelassen(Holz nur geölt) unikat von der Firma ST-Drums zum Schnäppchenpreis unter 500Euro , 20" BD, 10" Snare,12" Tom, 14" Tom, Fußmaschine Doppelpedal Tama, Doppeltomhalter, Einzeltomhalter, Hihatmaschine von Sonor (80er jahre).....

ausserdem eine 6,5 " Snare Pearl Export Series mit Ständer....und vieles mehr

Schaut doch mal vorbei...

Gruß
    Trommelpic
    :thumbup:

Ja...am wichtigsten ists ne Doppelfußmaschine selbst zu testen....auch mal die Einstellmöglichkeiten richtig auszuschöpfen...bei Gebrauchtmaschinen bin ich skeptisch...meist sind die ausgelutscht (Lager kaputt und unrund)...also lieber noch etwas sparen und was mit Garantie kaufen.

Ich habe jetzt schon sehr viele Pedale gespielt.....vernünftig waren dabei die DW 4002....ist robust (trotz Billigversion von DW) und die Lager sind sehr langlebig (trotz vieler Live Gigs und endloses Geballer im Proberaum), und die mapex falcon (ca. 339euro) fand ich auch sehr gut , Pearl in Preisklasse um200- 300 Euro auch akzeptabel....

Sorry für die Thomann-Haus- Pedale kann ich hier nix ins Feuer legen...oft nur Spielzeug und miserabler Nachbau (Produkte sind den teueren nachempfunden...aber leider oft nur in der Optik....die Funktion bleibt echt auf der strecke...es sei denn sie wollen Kindern damit eine Freude machen...aber die hält nicht lange denn auch hier sollte man auf Quali achten sonst geht die Lust flöten)

also los in den nächsten Laden und testen was das Zeug hält..

Gruß
    Mike :thumbup:

Hi..ich habe a) die RHH135 probiert (da gabs technische Probleme mit dem DTXMulti12...das Öffnen der Hihat während dem Spielen ging garnicht)
    und b) habe ich das HH65 Pedal probiert, welches kein natürliches Spielgefühl zulässt...ich spiele schon über 25jahre Akoustik Drums und bei vielen Bewegungsabläufen ist die Latenzzeit und Funktion der Yamaha-Hihats einfach mangelhaft...bisher hab ich nur bei Roland eine funktionierende Hihat gespielt alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug und nicht für Semiprofidrummer und handgemachte Livemucke geeignet. Roland ist mir momentan noch zu teuer, bin auch was die Sounds betrifft mit Yamaha zufrieden...ausser eben die Hihat Funktion....dachte da gibts ne Lösung...
    scheinbar muss man sich mit diser Situation abfinden im E-Drumbereich.....geht eben nix über eine mechanische Hihat-Maschine mit Cymbals

Also nochmals vielen Dank für deine Antwort....wenn du noch Infos oder Hilfen hast melde dich

Grooviger Gruß
    Mike

Hi....ich habe das Multi12 mit Yamaha Pads...aber die HH135 geht auch nicht richtig wa mir auch schon viele Fachhändler gesagt haben...auch das HH65 ist sehr schlecht spielbar ...das KP65 Kickpad geht super...auch die Sounds sind toll des DTXMulti12....aber die Funktionalität lässt sehr zu wünschen übrig......bei Anfängern ist das eventuell nicht so im Detail wichtig, aber ich Suche schon lange eine Hihat die richtig funktioniert ...leider gibts das nur bei Roland momentan...alles andere ist mangelhaft...habe gerade zuletzt eine große Edrum Test aktion gestartet , war probespielen.....ohne Größeren Erfolg...

Am besten selbst probespielen und Urteil fällen...so kann man spüren was gut und weniger gut klappt...

Gruß

Mike

Hi ...ich spiele seit längerem ein E-Drum (Pads von Yamaha TP65 und TP65S, KP65...als Soundmodul benutze ich das YamahaDTX Multi12 in Kombination mit dem Alesis Midi Trigger I/O. Die sounds sind geil und vergleichbar mit Roland aber die Hihat-Funktion ist beschissen, geht nicht richtig.

Leider hab ich noch keine vernünftige Hihat dazu gefunden welche wirklich funktioniert....RHH 130 hab ich noch nicht probiert, die RHH135 geht nicht richtig mit Modul obwohl vom Hersteller Yamaha angegeben(das sagen mir auch Edrum Fachverkäufer), und das HH65 Pedal ist eben auch nicht toll in seiner Spielbarkeit....für Anfänger mag das alles reichen aber für anspruchsvolle Drummer eher keine Lösung wenn man zuhaus vernünftig üben möchte.

Was ist den kompatibel mit Yamaha...Roland ?? Ich hab die VH-12 Hihat mit TD30 set gespielt das funktioniert...aber bei Yamaha gibts da echt nix vergleichbares....

Wer kennt sich da aus und hat mehr Ahnung wie ich das Problem lösen kann ohne gleich da Roland TD30 zu kaufen???

Wer hat das DTX Multi12 auch als e Set Modul und hat Tipps wie die RHH135 eventuell funktioniert....

Gibts eine E-Hihat die über Midi (Alesis i/o) funktioniert??

Hoffe auf Hilfe...

Gruß

Mike