Beiträge von FrontDamage

Bands : Dropkick Murphys , The Bouncing Souls
    Datum : Montag 06.02.2012
    Location : Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf ( ehemals Phillipshalle )
    Eintrittspreis : 32 €uronen

Für die von euch die mit dem Namen Dropkick Murphys nichts anfangen können hier der obligatorische Link um einen schnellen Eindruck zu vermitteln :
    http://www.youtube.com/watch?v=29ObSz2NB0M

Wie bereits oben erwähnt handelt es sich bei der Mitsubishi Electric Halle um die ehemalige Phillipshalle in Düsseldorf. Aufgrund der oft sehr bescheidenen Abreise vom Parkplatz der Halle haben wir ( wie immer ) an der Kaiserslauterner Straße geparkt.
    Die Halle selber hat über den Winter eine leichte Renovierung im Eingangsbereich erfahren. Getränke- , Essensstände und Garderobe wurden neu organisiert und insgesamt war der Ablauf an den Ständen deutlich besser als in der Vergangenheit. Klare Verbesserung !
    Ich bin mir nicht sicher ob die Halle ausverkauft war, aber irgendwo Stand was von ca. 5500 Besuchern.

Speisen und Getränke :
    Gefuttert hab ich nix, hier also keine Bewertung. Pils ( Jever ) , Cola, Fanta etc. 3 €uronen für 0,33, ganz klar zu teuer. Etwas günstiger war Wasser mit 2 €uronen für 0,33…mindestens genau so unverschämt.

Vorband : Bouncing Souls
    Die Kapelle sagte mir vorher nichts, und da ich mich auch mal gerne überraschen lasse habe ich darauf verzichtet die Band im Vorfeld zu googlen oder zu youtuben.
    Anfangs haben die Jungs mit einer Reihe punkiger Stücke ordentlich losgelegt. Mir kam irgendwie sofort der Vergleich mit Bands wie Pennywise oder Bad Religion in den Sinn. Ab und an auch mal ein Schüppchen Street Punk. Das Publikum hat die Band nett aufgenommen und hatte halbwegs Spaß.
    Eine kurze Ansage später folgten einige Songs vom „kommenden“ Album, was leider Gottes deutlich mehr Chartpotential hat. Eher Pop Rock Stücke mit Titeln wie „We love Fun“…..war auf jeden Fall nicht so mein Ding.

Hauptact : Dropkick Murphys
    Ich hab schon einige Murphys Auftritte erlebt, und auch dieser hat mich wieder durch absolute Spielfreude und einen recht guten Sound in der Halle begeistert. Eine gute Songauswahl und natürlich eine ganze Reihe von Instrumenten die man sonst nicht auf Punkkonzerten erwartet ( Banjo, Mandoline, Akkordeon, diverse Flöten…..aso ).
    Neu, aber meiner Meinung nach wirklich gelungen, war die Einlage von 4 Songs als Akkustik Version zur Mitte des Konzerts. Ansonsten war so ziemlich alles dabei was man sich als DM Fan wünschen kann…Boys from the Docks, Time to Go, Broken Hyms, Heroes from our Past, Going out with Style…..
    Angenehm aufgefallen ist mir übrigens die recht geringe Anzahl an Crowdsurfern.

Fazit :
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ( 7,5 von 10 Punkten )
    Hätte das ganze Drumherum gepasst, wäre das eines der Konzerte wo ich versucht seien könnte eine 10 zu vergeben. Ich muss aber folgendes abziehen : Vorband -1 Punkt , Getränkepreise – 1 Punkt, Kurze Zugabe – 1 Punkt. Dafür aber + 0,5 Punkte für „Dirty Deeds done Dirt cheap“ als Zugabe. ;)

Gruß
    Andreas

Hi :)

Ich arbeite zwar nicht bei irgendeinem Fernsehsender, aber ein Bekannter von mir der ab und an Equipment für Fernsehauftritte bereitstellt ( vorwiegend wenn es sich um Produktionen außer Haus handelt ) hat mir mal gesagt das bei Fernsehshows fast alles Playback ist. Wenn da jemand mal wirklich live singt ist das die absolute Ausnahme.

There´s no Business like Showbusiness.

Gruß
    Andreas

3€ für 0,33l Bier auf nem In Flames Konzert? 8|

Absolut unverschämt, zumal die Turbinenhalle keinen Brauereivertrag hat. Entsprechend halten sich die Gerüchte die Turbinenhalle würde für Events die Reste der Getränkegroßhändler aufkaufen. Alles was grae so abläuft, egal welche Sorte.
    Allerdings tun sich da die meisten Locations nicht sehr viel.....zu lesen in meinem in den nächsten Tagen folgenden Bericht vom gestrigen Dropkick Murphys Konzert in Düsseldorf ;)

Gruß
    Andreas "The Dude"

So, damit sich hier auch was tut will ich gleich den Anfang machen.....

Bands : In Flames , Trivium , Rise to Remain , Ghost
    Datum : Freitag 25.11.2011
    Eintrittspreis : 39 €uronen

Für die unter euch die diesen Musikgeschmack nicht teilen und dennoch mal einen kurzen Einblick haben möchten von welcher Art von Musik ich hier rede....
    http://www.youtube.com/watch?v=4IAsnyFGHJM&feature=related

Ok, ich fange mal mit der Location an. Parkplatzsituation ging gar nicht. Da ich bis 18 Uhr arbeiten musste waren wir erst gegen 19 Uhr vor Ort ( Einlass war 18 Uhr ) und fanden auf dem Gelände der Turbinenhalle keinen Parkplatz mehr. Auch im restliche Gewerbegebiet war nichts zu finden und so mussten wir etwas außerhalb parken und gut 10 Minuten zu Fuß gehen. Was solls. Ansosnten sieht die Location selber irgendwie von Konzert zu Konzert abgefuckter aus...und den Sanitären Bereich sollten man wirklich nur im Notfall aufsuchen.

Neu war für mich das Wertmarken System. Erst Wertmarken kaufen, dann damit Getränke. 1 Wertmarke kostet 1,50 € und ein 0,33 Pils wiederum 2 Wertmarken. Rechtliche bedenklich fand ich das Schild "Wertmarken sind vom Umtausch ausgeschlosse".

Die Halle war ausverkauft ( soweit ich weiß 2500 Personen ) und es war muckelig warm. Ghost und Rise to remain waren durchschnittliche Vorbands und das Publikum bei den Vorbands war ein durchschnittliches Vorband-Publikum. Es passierte nicht viel, man hat sich die beiden Bands angehört und ab und an applaudiert.

Danach kamen Trivium. Den Namen hatte ich schon gehört, kannte aber bis dato keinen Song der Band. Mein Fazit - guter Sound, gute musikalische Ansätze, aber dieser Mix aus Deathcore und "true" Metal ist für meinen Geschmack doch zu experimentell. Davon abgesehen hat die Band offensichtlich Spaß gehabt und es ging im Publikum auch schon etwas mehr zur Sache.

Hauptact - In Flames. Für Turbinenhalle Verhältnisse ein wirklich guter Sound und die netten Herren aus Schweden hatten mal so richtig gute Spiellaune. Alles was man so hören wollte war dabei (Only for the Weak, Cloud Connected, Take this Life... ) und die Jungs haben gut 2 Stunden so richtig auf das Gaspedal getreten. Das Publikum ging richtig gut ab, es gab massig Crowdsurfer, mehrere Circle Pits und es wurde gepogt was die Knochen hergaben.
    Was bei In Flames immer live massiv auffällt ist der enorme Unterschied zwischen Studioaufnahmen und Live. Da fehlen dann doch ein paar Spuren und das ganze klingt live etwas minimalistischer als auf der Platte. Mir persönlich aber relativ egal, da es mir bei Konzerten nicht unbedingt um eine eins zu eins Umsetzung der Alben geht.
    Einziger kleiner Kritikpunkt...nur ein Song als Zugabe. Na ja, bei gut 2 Stunden Spielzeit will ich aber mal nicht so sein.

Fazit : :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ( 8 von 10 Punkten )
    Nach inzwischen 3 In Flames Konzerten kann ich diese Band wirklich jedem empfehlen der auf die entsprechende Musikrichtung steht.

Gruß
    Andreas

Hallo Freunde der guten Musik ;)

An dieser Stelle würde ich mich freuen von euren Konzerterfahrungen zu hören bzw. lesen. Helft anderen Usern zu entscheiden zu welchen Bands man hingehen sollte ( oder besser nicht ), und welche Locations Top bzw. Flop sind.

Welche Künstler sind live so richtig gut und machen Stimmung ?
    Welche gehen live überhaupt nicht ?
    Wie war der Sound und wie würdet ihr die Location einstufen ?
    Wie unverschämt teuer war euer Ticket, oder war es erstaunlich günstig ?

Halt alles was euch zu den besuchten Konzerten so einfällt.

Wer möchte kann das besuchte Konzert auch mit Punkten ( :thumbup: ) bewerten. Einmal " :thumbup: " ist eher Bullshit, und das Maximum ( Zehn mal " :thumbup: " ) so ziemlich der Konzerthimmel auf Erden.

ACHTUNG : Die SuFu hat zu Konzertberichten keinen allgemeinen Thread gefunden ( nur den "Für welches Konzert habe ich Karten ), weswegen ich diesen Thread eröffne. Sollte es bereits einen derartigen Thread geben bitte ein kurzer Hinweis.

Gruß

Andreas "The Dude"

Damit hat sich das was ich zu der Thematik schreiben wollte fast erledigt. In meinen Augen ersetzt so ein Gerät auf keinen Fall ein geschuktes Gehör oder die Fähigkeit sein Instrument in Stimmung zu bringen.
    Es dürfte aber das Wiederherstellen einer bestimmten Stimmung nach zB. einem Fellwechsel echt erleichtern. Man notiert sich vorher die Frequenzen von Schlag und Reso und kann dann relativ zügig wieder die gleiche Stimmung herstellen.

In wie weit das Gerät dann praxistauglich ist wird sich noch zeigen müssen.

Gruß

Andreas "The Dude"

Red Fang - Prehistoric Dog

Eigentlich vom Stil her sonst nicht ganz so meine Musik, aber der Song hat was und das Video finde ebenfalls recht nett in Szene gesetzt.

Ich sag mal.....
    Knight :"Hal..."
    Viking :"Please call me Gorg"
    Knight :"Ok Gorg. Look, it´s not about those Hitpoints right now. Im just trying to work on my Swordsmanship"
    Viking :"Totally OOC Dude"
    Knight : "Sorry, look, this chain mail doesn't cover all of me, I have emotions still"

....und im Hintergrund der Harry Potter Knilch "Fireball ! , Fireball !"
    :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich denke ich kann hier aus der Sicht eines "Anfängers" etwas zur Thematik beitragen.....

als ich vor etwas über einem Jahr mein erstes Drumkit kaufen wollte hat mein Budget mich vor ziemlich genau die gleiche Wahl gestellt. Das Tama Hyperdrive konnte ich in einem Laden in der Nähe anspielen - sofern man bei meinem damaligen Stand als absoluter Noob von "anspielen" reden darf ;)

Für das Sonor Essentiial bin ich dann eine Woche später nach Köln zu einem bekannten Fachgeschäft gefahren. Im Endeffekt habe ich mich für das Tama Set entschieden, obwohl ich jetzt nicht sagen könnte das es ein absolut überzeugendes Argument gegen das Sonor gab.

Meiner Meinung nach hatte das Sonor rückblickend eventuell den leicht fetteren Sound, wobei ich schon überrascht was die doch sehr flachen Hyperdrive Kessel an Sound so hergaben. Die Sethardware machte mir bei dem Tama Set irgendwie einen stabilen und besseren Eindruck, was natürlich nur mein erster Eindruck war und nichts darüber aussagt wie sich das Sonir auf lange Zeit geschlagen hätte.
    Summa summarum könnte man sagen das man bei beiden Sets keinen Schrott bekommt und im Endeffekt auch ein wenig auf sein Bacuhgefühl hören muss. Ist eventuell so als ob man sich zwischen einem Opel und einem Ford entscheiden sollte.

Bei dir wird es doch sicherlich irgendwo in der Nähe ( oder zumindest in Reichweite ) einen LAden geben wo du die Dinger mal testen kannst....also ran ans Werk ;)

Gruß
    Andreas "The Dude"

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet das es in ländlichen Gegenden etwas einfacher ist einen 'Proberaum ausfindig zu machen. Man sieht doch des öfteren freistehende, große Häuser oder Firmengebäude ohne direkte Nachbarschaft....
    Hier im Ruhrgebiet hat jede Firma die entsprechende Räumlichkeiten "hätte" direkt Wohnungen in der Nachbarschaft....wodurch der Ärger vorprogrammiert ist.

Ich würde mich an örtliche Bauernhöfe, oder Firmen wenden von denen man abschätzen kann das entsprechende Räumlichkeiten gegeben seien könnten. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumbup:

Gruß
    Andreas

Ok, der Tune-Bot macht in der Tat ein netten Eindruck.....und selbst ich als "E-Gegner" muss dem Teil wohl eine gewisse Funktionalität zusprechen. Mal den Preis abwarten.

Themenwechsel.....bei Meinl hat man mir letzten mitgeteilt das die Snares der Warlord Serie nicht mehr nachbestellt werden können und vermutlich eine neue Serie ins Haus steht. Hat da schon jemand etwas von gehört ?

Gruß
    Andreas "The dude"

John Niven - Gott bewahre ( The Second Coming )

Vor ein paar Tagen beendet und für absolut gut befunden. Ich füge mal einfach den Klappentext ein :

»Da kommt Gott – tut so, als wärt ihr beschäftigt.« Denn Gott ist stinksauer. Nachdem Er sich im Himmel eine einwöchige Auszeit für einen Angelurlaub gegönnt hat, kehrt Er nach etwa vierhundertfünfzig Jahren (ein Tag im Himmel entspricht siebenundfünfzig Erdenjahren) wieder zurück an Seinen Schreibtisch und muss mit ansehen, wie die Erde in der Zwischenzeit den Bach runtergegangen ist. Umweltsünden, Kriege, moralischer Verfall, kirchliche Hassprediger, skrupellose Kommerzialisierung – die Menschen sind auf dem besten Weg, sich selbst zu zerstören. Und so bleibt Gott nichts anderes übrig, als Seinen Sohn Jesus Christus, dem es im Himmel blendend geht und der mit Jimi Hendrix Gitarre spielt und Joints raucht, wieder auf die Erde zu schicken, um Gutes zu tun und das einzig wahre Gebot SEID LIEB zu predigen. Widerwillig landet Jesus in New York und versucht, zunächst erfolglos, als Sänger und Gitarrist in einer Rockband Gehör zu finden. Derweil schart er seine ersten Jünger um sich – Drogenabhängige, Gescheiterte, Obdachlose, denen er zu helfen versucht. Als seine Mission, die Massen zu erreichen, zu scheitern droht, greift er zum letzten Mittel: Er nimmt an einer Castingshow teil. Damit beginnt eine denkwürdige Odyssee quer durch Amerika.

Toll geschrieben und ein, wie ich finde, gelungener Show Down :thumbup:

Gruß
    Andreas "The Dude"

Moin :)

Da ich im Bereich Kunststoffe ( Plexiglas, PP, PC, PET ) beruflich tätig bin, eine kurze Anmerkung zur Thematik. Schlagzeugfelle ( die ja heutzutage fast nur noch aus PET hergestellt werden ) sollten rein chemisch gesehen so wenig wie möglich mit Lösungsmitteln in Kontakt kommen. Je nach Konzentration und Dauer der Anwednung greifen Lösungsmittel wie zB. Aceton, PET Kunststoffe an.
    Das bedeutet die Lösungsmittel zerstören die molekularen Verbindungen der Weichmacher im PET, und das Material wird spörde / brüchig und verfärbt sich trübe.

Da ich noch keine Experimente mit Drumfellen durchgeführt habe, kann ich jetzt nicht beurteilen wie "gefährlich" der Einsatz eines Baumwolltuchs mit Lösungsmitteln ist, aber grundlegend solltet ihr damit vorsichtig sein. Je nachdem woraus die "coated" Beschichtung des Fells besteht könnte das aber bei coated Fellen anwendbar sein.

Wäre aber schön wenn jemand dazu irgendwelche "Langzeiterfahrungen" hätte...

Gruß
    Andreas "The Dude"

Boah Benni..... ;)

Kein Bunker, warm unter 200, im Ruhrpott......das dürfte echt schwer zu finden sein. Ich hab irgendwann aufgegeben und mich doch mit einem Bunker abgefunden. Die 32 m² kosten uns mit Stromkosten 160 im Monat und über den Winter haben wir mittels Campungheizgeräten ( Keramikheizplatten ) die Temepratur auf ca. 15 Grad gehalten. Der Bunker an sich ist ok, sauber keine Chaoten.....es könnte schlimemr sein ;)

In Oberhausen gibt es tolle Proberäume im Crowded House, aber da sind die Preise entsprechend und die Wartelisten verdammt lang.

Solltest du was finden was deinen Suchkritierein entspricht...bitte hier mal posten. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß
    Andreas "The Dude"

Das Thema ist zwar eigentlich fast durch, aber da wir vor ein paar Monaten ähnliche Probleme hatten geb ich schnell noch meinen Senf dazu....

Die Anforderung war eine Proberaum PA über die wir die Vocals und das Keyboard laufen lassen können, für relativ wenig Kohle.
    Für die PA im Proberaum haben wir uns ein kostengünstiges, aber wie ich finde sehr gut für uns geeignetes Mischpult zugelegt. Ein Yamaha MG 102C für ca 120 €
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
    In Saachen Lautsprecher haben wir uns dann für eine DB Tech Cromo 10 Aktivbox entschieden, wovon wir inzwischen eine zweite angeschafft haben.
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm

Mit dieser Lösung ( liegt eher bei 350 € ) sind wir aktuell recht zufrieden. Nichts für große Gigs oder eine Europatour, aber für den einfachen Betrieb im Proberaum und kleine Auftritte in Pubs etc. "ausreichend".
    Man darf für das Geld keine Wunder erwarten, aber meiner Meinung nach haben wir für recht wenig Geld eine annhembare Lösung im Lowbudget Bereich gefunden.

Wäre nett wenn du dann mal deine Erfahrungen mit dem neuen Equipment hier einstellen würdest.

Gruß
    Andreas "The Dude"