Beiträge von flo klabautermann

    (...)
    1. Die Obertöne beim Anschlagen einer Trommel sind u.U. extrem dominant, so das es für das Gerät kaum noch nachzuvollziehen ist, was der Grundton und was der Oberton ist. Das Gleiche wird sicher für den bei bestimmten Kesselmaterialien sehr dominanten Kesselton gelten. Das würde auch die Anzeige von zwei oder mehr Ergebnissen erklären, von denen in den Reviews berichtet wurde.
    2. Es kommt ja nicht so selten vor, das bestimmte Trommeln beim Stimmen auf die gegenüberliegende Stimmschraube ansprechen, wie es ja z.B. Herr Gatzen erklärt. Das heisst in diesem Fall würde man ja immer an der verkehrten Schraube drehen.... ?!
    Ansonsten kann dieses Gerät sicherlich eine Hilfe für bestimmte Anwendungen sein, wie es der Drum Dial ja auch schon ist. Da es beim Schlagzeug im Normalfall aber nicht um exakte Tonhöhen geht, erschliesst sich mir die Anwendung für die Zielgruppe (Anfänger oder Hörgeschädigte) nicht.


    1. Stimmt! - aber deswegen gibt es auch eine Filterfunktion. Kann sein, dass z.B. der Orientierungs-Richtwert bei 250 Hz liegt und das Gerät dir plötzlich bei einer Stimmschraube was vermeintlich total Absurdes anzeigt (z.B. 45 Hz oder 380Hz). In dem Fall einfach die Filter-Taste drücken (er richtet sich dann nach den gewünschetn 250Hz) und der Tunebot weiß wieder, welche Frequenz von Bedarf ist.


    2. Stimmt auch! ist aber in der Praxis eigentlich relativ problemlos. Kann höchstens sein, dass man nochmal ne "zweite Runde" einlegen muss - was dann aber ziemlich fix geht.

    Also ich habe mir den Tune-Bot aus den USA mitbringen lassen (übrigens 99 USD) und ich sage euch, dass das Teil wirklich super funktioniert. Für mich der absolute Oberhammer! Ich befasse mich seit Jahren mit Drumsounds/ Tuning und hab wirklich auch schon so manches an Stimmhilfen ausprobiert - bisher eigentlich immer alles Schrott. Aber nicht der Tune-Bot! Mit dem Tune Bot geht ein Tuning (zumindest "das Fell in sich stimmen") definitiv 10 mal schneller und präziser. Das Teil übertrifft das menschliche Gehör! Darüber hinaus kann man - wenn man einmal seine Lieblingsstimmung (hinsichtliche der Grundtöne Reso/ Schlagfell) z.B. bei der Snare gefunden hat - bei einem Fellwechsel die gewünschte Stimmung praktisch zu 100% identisch wieder reproduzieren. Natürlich sagt einem das Gerät nicht, wie eine einzelne Trommel vom Grundton und vom Spannungsverhältnis Reso-/ Schlagfell her gestimmt werden soll, also wie die Trommel am besten klingt - zumal das ja bekanntlicherweise auch Geschmackssache ist.