Tach auch. Also ich hatte das Problem auch erst wieder vor kurzem. Habe mir der Stimmigkeithalber auch ein neues 10er BRX Tom zugelegt weil am Set gar nix passte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich versuche mal meine Erfahrungen aufzugliedern.
Ich habe, das weis ich jetzt 3 grobe Fehler gemacht:
1. Meine Einstellung zum "Rocksound". - Dachte ein Tom müsse Fett klingen und riesig volumig sein. Im nachhinein blödsin. Die Spannung der Felle muss zum Tom passen. Hatte es für den "fetten" Klang eher tiefer vom Sound gestimmt und das Reso-Fell tiefer als das Schlagfell.
2. Unterschiedliche Felle - Ich hatte als Schlagfell ein Remo Ambassador Coated und als Reso ein Remo Diplomat. Hatte mal gelesen das das Reso schön schwingen muss um den "fetten" Ton zu transportieren.
Meine Lösung zu 1 und 2: Habe "gleiche" Felle als Schlag und Reso genommen. In meinem Fall oben das Ambassador Coated und unten ein Ambassador Clear. Da ging schon mal einiges voran. Zudem habe ich beide Felle auf die gleiche Stimmung am Ende gebracht, bzw. auch das Reso-Fell leicht in der Stimmung fester / höher was das Nachschwingen verringerte.
3. Das stimmen an sich - Habe auch die Methode mit dem Stock gemacht. War ich der Meinung an der Stimmschraube einen tieferen Ton zu hören hab ich logischer weise daran gedreht um ihn höher zu bekommen.
Meine Lösung: Ich habe mir doch das Drumdial zugelegt. Ich muss sagen es hat mich um zwei Dimensionen im Stimmen vorangebracht und das Stimmen um einiges schneller gebracht.
Grundsätzlich habe ich es angefangen wie die Kollegen vorher beschrieben. Felle runter, Tom sowie Spannreifen sauber gemacht. Fell drauf, mit den Fingern die Schrauben angedreht bis alle "gerademal" Kontakt zum Spannreifen hatten. Mit dem Stimmschlüssel jede Schraube (über Kreuz) 2 x eine halbe Umdrehung fest gezogen. ALLERDINGS hatte ich hier schon das Drumdial mittig auf dem Fell plaziert um die allgemeine Spannung im Auge zu haben.
Zum Feintuning habe ich dann das Drumdial zu jedem drehen an den Stimmschrauben mit ein wenig Abstand zu selbiger plaziert. Am Ende hatte ich an jeder Schraube die gleiche Fellspannung. Zu guter letzt Feintuning mit dem Abklopfen durch den Stock gemacht. Fertig.
Was auch nützlich sein kann und mir auch persönlich gefällt sind Evans Min-Emad. Finde ich zum Reduzieren von Obertönen besser als hässliches Gaffa auf die Toms bzw. Felle zu kleben.
Und noch was.. wenn du gestimmt hast, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit, lasse jemanden dein Drum spielen und stelle dich davor. Ich habe festgestellt, dass sich das Set fast immer "irgendwie" bescheiden anhört wenn man selbst spielt und hören will wie es gestimmt ist. Schnapp dir den Basser, Gitarrist oder wen auch immer und stelle dich vors Set. Hört sich meist komplett anders an als wie wenn du aufm Stuhl dahinter spielst.
Grüsse..