hallo e-drummer
nachdem ich gestern eine diskussion über e-drums-midi-computer
vom zaun gebrochen habe,musste ich heute leider feststellen das das ganze thema rausgekickt wurde.da das ganze kostenlos sein soll,ich würde selbstverständlich auch einen € zahlen,hab mich aber gestern erst mal angemeldet.und das thema kann ich ja auch nicht ganz verfehlt haben immerhin verfügt ein y dtxpress oder auch die rolands über midi ins und outs,vielleicht habe ich da irgendetwas übersehn,sorry.falls mein text zu lange war bring ich den jetzt nur in ausschnitten.
zu erst mal ein paar fragen dann ein paar antworten.
ich spiele seit 20 jahre schlagzeug in diversen bands und hänge seit einiger zeit nur mehr am computer rum,mit einem midikeyboard und einem yamaha dd50 multipad als eingabegerät,so bastle ich die grooves,da ich eben aber schlagzeuger bin möchte ich nun ein richtiges e-drum kaufen aber weiterhin mit meinem soundprogrammen am computer weiterarbeiten.für mich bietet diese methode den vorteil meine eigenen individuellen sounds zu verwenden die ich mir designe auch wenn die soundmodule den standard sicher besser rüberbringen erscheint mir so eine preset angelegenheit irgendwie doch sehr limitiert zu sein in punkto einer etwas experimentellern soundgestaltung.
da ich in diesem forum schon eine ganze menge über die yamahas und rolands herausgefunden habe, doch noch ein paar fragen die mir ein musikgeschäftverkäufer sicher nicht beantworten wird können.
kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.
wer kann mir sagen wie ich die hihatfunktion mit einem logic exs24 oder einem kontakt softwaresampler so nachbauen kann das ich eben den effekt einer sich schliessenden und öffnenten hihat habe.beim yamaha dd50 oder dtxpress
und das nächste grosse fragethema ist die velocity was im midistandard 127 stufen bedeutet.also hier kommen gleich mal ein paar antworten.
zuerst mal die latenz
mit meinem yamaha dd50 an einem powermac g4 733mhz mit logic audio und darin einen exs24 softwaresampler habe ich keine spürbare latenz.
die dynamik beim dd50 ist gerade im leisen bereich nicht sehr gut ausgeprägt ein ganz leiser wirbel wird gar nicht oder nur bruchstückhaft getriggert, nehme aber an das dieses problem bei einem sensibleren pad trotz der nur 127 midistufen besser sein müsste.
die velocityrange kann ich in mehrere zonen unterteilen das heißt ein leiser anschlag spielt dieses sample ein lauter jenes das ganze lässt sich auch noch crossfaden.
die velocity lässt sich auch als quasi controller für filter verwenden
die filter reagieren je nach anschlagstärke in diesem zusammenhang habe ich allerdings bis jetzt nur mit einem hardware sampler vernünftige ergebnisse erzielt.es hängt immer von der kombination des ausgangssamples filter und hüllkurveneinstellung ab,das ergebnis war in meinem fall so ein richtig toller weicher blubbersound.
das problem so etwas am exs24 zu erzeugen ist das sich die filter und adsr einstellungen immer auf alle keygroups sprich pads auswirken,ich werde mir also einen nativ instruments kontakt zulegen müssen da ich mit dem jedem pad eine eigene bearbeitungsleiste geben kann.
falls hier jemand von euch erfahrungswerte mit dem thema e-drum - midi - computer hat,wäre es interessant zu erfahren welche arbeitsmethoden tips und tricks es hierzu gibt.
(hat jemand schon mal einen reaktor für diesen zweck quasi einen softwaredrumsynthesizer gebaut oder kennt wer einen solchen für mac den man sich kaufen könnte.
ich finde dieses thema gerade in einem e-drummerforum interessant.wäre froh wenn hier eine diskussion entstünde.