Beiträge von Lichti

Hi,

ich empfehle ausdrücklich die Mac Lösung, wenn Du kein Experte beim PC schrauben/konfigurieren bist.
    Mein Powerbook G4 hat 6 Jahre ohne Absturz Live Gigs, Studio sowie Internet etc. hinter sich.
    Das neue MacbookPro versieht seinen Dienst seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Die Mehrkosten für den Mac "ersparst" Du Dir mit weniger Ärger, Konfigurationssitzungen, Abstürzen etc.
    --> mehr Musik :D

Soweit zumindest mein Senf dazu

Beste Grüße

Lichti

Danke!

Das Teil kann man nur direkt aus USA beziehen.
    Der Ablauf dauert zwar etwas, aber die Dame dort ist sehr nett und zuvorkommend und beantwortet alle Fragen

http://www.zendrum.com

für weitere Infos zu dem Teil

Ciao

lichti
    PS: Die Sounds sind auf der Best Service Drums Overkill fast genauso drauf...

ja, genau das heisst das.

Beim Import läuft dass bei mir so ab:
    Ich hab die Wav. Files am Mac und spiele die auf die Karte.
    Dann ab mit der Karte in das SPD-S
    jetzt importieren wählen, und bei Speicherplatz c für Karte auswählen (bedeutet also für das SPD-Sound liegt dann auf der Karte)
    dann Pad zuordnen, voila.
    Der "Trick" besteht also darin das das SPD-S erst "lernen" muss wo das Sample liegt.

Funktionierts?

lichti

Hi,

schau doch mal beim importieren wohin Du die Files speichern willst:
    i... = intern
    c... = card
    wenn Du die Files auf einen c... Platz speicherst, sollte das gehen.
    Ich hoffe, das hilft weiter...

Grüße

lichti

Hi,
    Das SPD-S hat im Patch Edit Modus ein Feld wo Du das Patch Tempo pro Patch indivudell eingeben kannst.
    Also in Deinem Fall 105 BPM.
    Jetzt kannst Du im Edit Bereich Pad Control angeben, das der Loop im Tempo Sync laufen soll oder nicht (on/off) wahrscheinlich läuft Dein Loop mit der Einstellung off...
    Falls dem nicht so ist: wie oben gesagt, das Patch Tempo unter Edit Patch Common anpassen.
    --> Voila, das war es.
    PS: die Algorythmen im Roland sind in einem kleinen Tempobereich ok, falls Du große Abweichungen vorhast, empfiehlt es sich das Sample am PC oder MAC im neuen Tempo zu speichern und dann wieder zu importieren. (geht z.B. mit Ableton Live etc...)

Greets

lichti

Hi,

du hast mehrere Möglichkeiten.
    1.Das PSR9000 sollte wenn es mit Begleitautomatik, auf jeden Fall aber beim Abspielen von Midifiles eine Midi-Clock senden.
    Wenn das geht, dann Midi out Yamaha in Midi in des TD12 und dann durchsteppen beim Midi Menü (hab leider kein TD12) und den Clock Empfang einschalten.

2. Wenn Ihr nur mit Midi Files arbeitet:
    Evtl hat das PSR9000 ausser dem Stereoausgang weitere AudioAusgänge ???
    Dann könntet Ihr bei den Midi Files eine Spur basteln, die ihr nur auf einen exteren AudioAusgang des PSR9000 routet. Dieses Signal greifst Du Dir ab z.B. in den Eingang deines TD12.

Also 1. Midi Lösung
    2. Audio Lösung

ich hoffe das hilft!

Viel Spass beim Gig

Ciao

Lichti

Hi,
    ich hab den HS 15-4 Hörer allerdings nur Einweg, teste mal den Zweiwege ich fand den um Klassen besser.
    Entscheidender finde ich allerdings den Bass Shaker, der macht den Sound erst komplett.
    Die Soundkarte ist von Echo und heißt Echo Indigo DJ
    Kostenpunkt Thomann 188,--
    Vorteil: nix extra Netzteil rumschleifen, Cardbus
    Nachteil: sep Midiinterface nötig

Kann mich den Vorrednern anschließen, ein älteres Notebook-Modell reicht aus und dann ab dafür :D

Greets
    Lichti

Hi,

Alternativen zum SPD-S:
    gebraucht vielleicht ein SPD 20 oder ein älteres SPD 8
    oder die edle Lösung ein Drumkat.
    Die Dinger gibt es leider nur noch in USA soweit ich weiß (bzw, in dem EdrumShop in Holland ? ) und hier in Deutschland auch nur gebraucht.
    Vom Roland SPD 6 würde ich die Finger lassen, weil die Pads zu klein sind und die Editierbarkeit (Stichwort
    Midi-Notennummer) zu wünschen übrig lässt, da es keine Anzeige hat.
    Thema Soundqualität:
    am Apple ist mir mal das M-Audio 410 FW Interface abgekackt--> Ebay
    die Echo Lösung ist das kleinste was ohne Probleme funktioniert.
    die FW Lösung ist ok aber dann wohl nur mit Motu bzw. Metric Halo
    Die andere High End Lösung ist das RME Cardbus System
    da gibt es soundmäßig keinerlei Probleme

Ciao

Lichti

Hi,

Alternativen zum SPD-S:
    gebraucht vielleicht ein SPD 20 oder ein älteres SPD 8
    oder die edle Lösung ein Drumkat.
    Die Dinger gibt es leider nur noch in USA soweit ich weiß (bzw, in dem EdrumShop in Holland ? ) und hier in Deutschland auch nur gebraucht.
    Vom Roland SPD 6 würde ich die Finger lassen, weil die Pads zu klein sind und die Editierbarkeit (Stichwort
    Midi-Notennummer) zu wünschen übrig lässt, da es keine Anzeige hat.

Ciao

Lichti

Hi,
    Leider kenne ich momentan keine andere Lösung als die von dir genannte.
    Wenn Du innerhalb eines Songs noch Parts beliebig lang machen willst, (Stichwort: offene Git-Soli ;)
    dann bleibt Dir nur die Lösung mit Ableton
    Vgl hierzu auch das Interview mit dem Nena Drummer Van Romaine in der d&p
    er macht das genau so.
    by the way: mit einem Apple arbeiten die meisten und die Dinger sind unglaublich stabil, was für den Live Einsatz spricht.
    Ansonsten hast du die Möglichkeit zu vorproduzierten Songs zu spielen
    zB.: ADAT mit 8 Spuren, 1Spur Klick ,Rest whatever
    oder Mehrspurharddiskrecorder
    Nur die interaktiven Möglichkeiten gehen Dir verloren.
    Mein Setup:
    Roland SPD-S
    Echo Indigo DJ Soundkarte
    X-Session Midi Interface
    Apple Powerbook G4
    Ableton Live
    Funzt wie ne eins
    Der Klick kommt von Ableton, geht nur zur mir ins In Ear und die Loops kommen zur PA und auch zu mir
    Geht über die Echo Indigo

Ciao

Lichti

Hi
    ich habe die Blackwell DVD
    auch kein Lehrvideo...
    zeigt viel Showmannship und "seine" Übungen aber kein Technikvideo.

Die Thomas Lang DVD zeigt auch nicht wirklich Technik, sondern eher sein Übekonzept. (zumindest empfinde ich das so)

Jim Chapin zeigt eher traditionelle Techniken: Moeller und Unterschiede zu anderen Techniken, vielleicht ist das einen Blick wert. Meiner Meinung nach das umfangreichste Video zu Stockhaltung (nix für die Füsse btw)

Hi,
    es gibt zu Latin und Hintergrund ein Buch von Ed Uribe.
    Leider weiß ich den Namen grade nicht, es ist eine dicke Schwarte wo aber alles ( HarmonieInstrumente, Arrangement und ausführlichst Percussion und Drumset ) erklärt wird. Es gibt hier Erklärungen was man spielen sollte wenn ein oder mehrere Percussionisten mitdabei sind, oder eben Parts wenn man alleine ist.
    Für die Erarbeitung vom Latin Feel würde ich Dir die Phil Maturano Büher empfehlen.
    Er erklärt das Feel über den Shift von 6/8 zu 4/4 und biete sehr viel Übematerial auch auf CD zum anhören.

New Breed I und II:
    die eierlegende Wollmilchsau:
    das Konzept das dahinter steht, öffnet den Horizont was alles am Schlagzeug möglich ist. Insofern sehe ich die Jungs wie Minnemann, Lang etc. als "New Breed Schüler" da deren Konzept ein ähnliches ist.

Band II beschäftigt sich mit sehr fiesen "Systemen":
    zB.: aus Band I Leseübung 3a takt 1 BD, takt 2 sn, takt 3 LF HH, und die rechte hand liest den Rest der Seite....

Macht auf jeden Fall Spass sich mit dieser Marterie zu beschäftigen

Grüsse

Lichti

Hi, möchte hier nochmals einklinken.

ich habe bei der HH zwei Arbeitsweisen .
    1. Aufzeichnung mit Roland TD 8 und Roland HH Pedal und Pad
    HH Pedal sendet Controler Daten die alle Zwischenstufen zw closed und open möglich sind.
    dh. ich sende beim Playback die Daten wieder zurück ans TD 8 um die versch. Sounds zu hören.
    Ansonsten hörst du nur 3 Sounds: closed open und Foot.

ich benutzte NI Battery für die Drumsprogrammierung Zusammen mit guten damit CD Roms zb. Real Mega Drums, Pure Drums, Real Giga Drums etc. ( http://www.bestservice.de) kannst Du ultra realistische Drumsounds programmieren (auch die HH Sachen )
    Es muss also nicht unbedingt Kontakt sein, kommt aber natürlich darauf an, welche Sounds Du erzeugen möchtest.

Ansonsten viel Spass beim Programmieren

Ciao

Hi,

hab mir grade auch für kleine Bühnen das Premier ClubKit besorgt und es ist der Hammer, die BD bringt natürlich nicht die Tiefe und Fatness einer "normalen" BD, aber reicht eben für kleine Gigs völlig und mikrofoniert ist es überhaupt kein Problem phatt damit zu klingen.
    Die Snare ist sowieso ein Hammer, die gibt es jetzt auch einzeln...
    Erweitern is nich mit so nem Set, gibt es nur in der Konfig afaik, macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach,
    Alternative ist noch ein teures aber edles Wahan Traveler Short Stack Kit..... lecker

Greets

Hi,

hier geht es um ein Konzept mehrere Fähigkeiten gleichzeitig zu entwickeln:
    Notenlesen, grooven und Unabhängigkeit,
    die Seiten A1-A5 sind quasi Deine Melodien dh deine Notenleseübung.
    Und die Systeme spielst du als Groove.
    zB. a-1 spielt die BD während die hände system 1 spielen.
    das ganze kann man bis ins undendliche treiben siehe band II
    Wenn Du auch noch deine Stimme benutzt wird es richtig lustig, aber wer das System begriffen hat, erarbeitet sich groovetechnisch und unabhängigkeitsmässig alles was man so brauchen ( oder auch nicht) kann

Viel Spass damit

Grüsse