Muss ja nicht immer an der Spieltechnik liegen...
Raum zu kalt? Bzw. Ventilator zu stark?
(Wenn diese Vermutung jetzt Blödsinn war bitte einfach ignorieren)
Muss ja nicht immer an der Spieltechnik liegen...
Raum zu kalt? Bzw. Ventilator zu stark?
(Wenn diese Vermutung jetzt Blödsinn war bitte einfach ignorieren)
Ganz klar TAMA 1st Chair!
Thx, letzte Woche schon geschehen
Dann frag die Jungs von der Berlin Metal Legion ob sie für dich als "freien Drummer" mal Werbung machen können die kennen auch viele Musiker und viele Bands!
Wollte schon immer Schlagzeug spielen keine Ahnung wieso
Was ich jedem Empfehlen kann ist "Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska" auf DMAX!
Guck dir auf jeden Fall mal Mike Terranas Solo an Er dreht so schön agressiv
Noch ein Tipp, häng bei Just Music in der Kulturbrauerei ein paar Flyer aus da ist eine riesige Pinnwand für solche Zwecke!
Immer alle mit Gehörschutz, bei uns wird die Lautstärke der anderen an mein Schlagzeug angepasst.
Der "Miau"-Effekt Endlich hab ich das Wort gefunden welches diesen Klang den ich sehr hasse perfekt beschreibt vielen Dank an dieses Thema hier!
Um der Erwartung des Publikums gerecht zu werden, ganz sicher. Aber wenn ich mir nachmittags im Büro Gedanken mache, wie ich abends meine Freundin glücklich machen kann, muß ich ja auch nicht schon am Schreibtisch kommen. Sorry, dass mir spontan gerade kein anderes Beispiel eingefallen ist, aber vielleicht verstehst du, was ich damit sagen will.
Wie auch immer, überzeugen werden wir uns gegenseitig wohl nicht, und das macht ja auch gar nix. Vielleicht reden wir in 20 Jahren nochmal
Grüße
Jan
Meinte das ja auch nicht Böse oder so ich wollte ja mit meinem letzten Satz extra noch mal ausdrücken das eben NICHTS vorgeschrieben ist und jeder einfach Seins machen soll!
-und wer früher kommen will macht das halt!
Alles anzeigenIch hatte meine Gedanken dazu an sich schon einige Post vorher ausgeführt. Aber ich fasse es gerne noch mal zusammen. Wie schon geschrieben, beschreibt das lediglich meine persönlichen Erfahrungen.
a.) um die musikalische Ausführung zu erarbeiten bzw. auszuwerten, differenzieren unsere Ohren bei geringerer bzw. mäßiger Lautstärke besser. Natürlich muß man sich hierzu die finale Soundqualität, welche ein technisches Merkmal ist, im Kopf ein wenig vorstellen können.
b.) die konkrete Vorbereitung auf Livesituationen erfordert natürlich am besten Originaltechnik, Originalsetting und Originalsound. Das ist aber dann wiederum keine musikalische, sondern eine technische Probe, und m.E. steht das, wenn überhaupt möglich, erst am Ende einer Reihe der Probenphase.
c.) klingt doof, aber ich lasse mir von einem Mitmusiker doch nicht aufoktroieren, laute Proben mit Monitoring fahren zu müssen, nur weil einer nicht
professionell unddiszipliniert genug leise spielen kann. Da denke ich dann genauso egoistisch wie du
Bislang habe ich durchwegs positives Feedback bekommen, Aussagen (von Musikern, Tonis und Produzenten) wie "...leider wissen viele Drummer nicht, wie man leise spielt..." bestärken mich durchaus darin, dass meine Herangehensweise nicht ganz falsch ist.
Und was sagt man einem Rockgitarristen, der im Proberaum ständig jammert, dass er sich nicht hört? "Dann dreh dich leiser" Klingt vielleicht für manche paradox, ist aber meistens wirklich so, weil die Frequenzen sich nicht so aufschaukeln und aus dem Brei plötzlich Sound wird. Zumindest habe ich meine Bands damit (fast) immer überzeugen können.
Aber letztendlich sollte man sich in der Band glaube ich vor allem einig sein, wie man probieren will. Wenn alle zufrieden sind, machts allen Spaß
Kommt glaube ich auch stark auf die Musikrichtung (ja es gibt Musikrichtungen in denen es durchaus angebracht ist etwas härter drauf zu kloppen ) und vor allem wie du sagtest auf die Band an,
man kann wie bei allem was mit Musik zu tun hat leider nichts verallgemeinern, wär ja auch langweilig!
@ Holzhacker:
Bei deiner Aussage bin ich froh, dass in meinen Bands der Schlagzeugstuhl immer schon von mir besetzt war. Musiker, die denken wie du, gibt es im Hobbysektor zwar reichlich, trotzdem halte ich eine solche Arbeitsweise für wenig hilfreich.
Weil?
Hol dir ein TAMA Rack, sieht einfach am besten aus und ist unglaublich stabil!
Wir haben da mal ein kleines Interview aufgenommen
Glaube man merkt uns an wie hart das war was aus uns rauszubekommen wir sind sowas nicht gewöhnt
[video]
Also ich Probe immer genau so wie ich auch auf der Bühne vor habe zu spielen, meine Band hat das zum Gück von Anfang an verstanden.
Die anderen müssen sich halt um eine Monitorlösung per In-Ear oder Box+Gehörschutz kümmern.
Love Songs spielen und mit Kondomen um sich schmeißen :). Machen wir jedes mal und es kommt sehr gut an.
Ich hab auf irgend einer Seite ma gesehen das man sich "Bandkondome" bestellen kann wo dann auf der Verpackung z.B. das Logo drauf is, habt ihr so welche?
Ja aber ich meine sowas muss es doch auch für den normalen Musiker in bezahlbarer Form geben...
Also das es dafür keine anständige Lösung gibt is ja echt peinlich für die Musiktechnikbranche, schämt euch!
Wie groß sind denn die Bühnen, auf denen Ihr spielt? Diese Funksysteme sind doch eine Notlösung für riesige Venues, in denen mit Kabeln nicht mehr hantiert werden kann. Funk-Lösungen klingen schlechter, sind störanfällig und teuer. Da sollte man eigentlich froh sein, wenn man drauf verzichten kann.
An den Bühnen liegt es nicht.
Man muss halt nicht ständig gucken wo sein Kabel gerade hängt oder welches Bier es als nächstes umkippt.
Und ich denke mal das mit der Soundqualität befindet sich auf jeden Fall noch im Rahmen oder (Da gibt es ja noch genügend andere Faktoren durch die es schonmal nicht perfekt klingt, für eine Semi-Professionelle Band wie uns ist das halt im Moment noch nicht perfekt möglich)?
Hätte ja sein können, dass es ein Gerät mit mehreren Sendern drin gibt!
Gibt es ne andere WLAN Lösung? (Um auf dem legalen Weg zu bleiben und nicht die Frequenzen zahlen zu müssen?)