Zitat
Original von gdfreezer
haben hier mal ein paar, für uns interessante, sachen gefunden:
FunPack
...
was denkt ihr darüber?
geht primär erstmal nur über den gesang...
später sollten dann ggf. noch die gits und der bass drüber laufen. geht dass?
Alles anzeigen
Also ich hab mir den "spass inzwischen mal angesehen und wuerde sagen: "Klar geht das ... irgendwie ... so ... weisste???
Man darf natuerlich keine Wunder erwarten.
Spass beiseite (besser waer das ) oder nee - noch nicht. Die Frage lautet:
Woraus besteht denn nun der Spass?
Zunaechst blieben ob der aeusserst duerftigen Beschreibung jede Menge Fragen offen. Inzwischen hab ich aber das Link-System des Anbieters halbwegs durchschaut und hoffe nun ein wenig schlauer zu sein..
Zuerst mal die Boxen: Drei Wege plus Speakonanschluss und Hochstaenderflansch. Das ist doch glatt geschenkt, wo ja der Flansch alleine schon 7Euro50 kostet und damit ca. 7,5% des Boxenwertes repraesentiert .
Ich hab' mir dann mal die Detailbeschreibung kommen lassen. Der Text bezieht sich eigenartigerweise auf eine "Fl10" genannte Box mit 10" Bass.
:
"Verkaufspreise zu Einsteigerkonditionen bietet die Magnum Fun Line-Reihe, bestens geeignet für erste Band- und DJ-Aktivitäten oder als Zweitanlage für den Proberaum. Die FL-10 ist mit einem 10“-Tieftonchassis ausgestattet, die Höhenwiedergabe übernimmt je ein Hochtonhorn plus ein zusätzlicher Tweeter. Die Dauerbelastbarkeit liegt bei 200 Watt, das Gehäuse ist mit schwarzem Nadelfilz und stabilem Schutzgitter zum Schutz der Lautsprecher ausgestattet."
und hebt genau das hervor was offensichtlich die Qualitaet des Objektes ausmacht:
"• Trapezförmige Gehäuse
• Robuster Filzbezug
• Stabiles Schutzgitter
• Hochständerflansch
• Speakon Anschlüsse"
Das ist alles total korrekt, nur leider erfaehrt man absolut nichts darueber, was denn da fuer Lautsprecher drinstecken in dem Ding und das wuerde mich doch viel mehr interessieren, zumal man die aufgereihten Features sowieso schon sehen kann.
Fuer eine andere (teurere) Box des selben Fabrikats fanden sich detailliertere Angaben: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2458200/sid/!18121995/quelle/andereart
Man beachte vor allem diese: "• Empfindlichkeit 93dB @ 1W/1m"
Also entweder hat man mich frueher jahrelang beschwindelt oder aber nicht, und dann duerfte die Empfindlichkeit fuer ne gescheite Gesangsbox eigentlich um ca. 6dB hoeher liegen ...
Ueber den Powermixer will ich mich hier gar nicht weiter auslassen, weil ja irgendwann auch mal was konstruktives kommen muss :)) ..
Ne - doch: Es erscheint mir wichtig darauf hinzuweisen, dass das Teil seine 2 mal 200 Watt natuerlich nur an 4 Ohm liefert, die Boxen aber 8 Ohm Impedanz haben und das heisst im Klartext:
Das Teil liefert in der angebotenen Konfiguration 2 mal 130 Watt an zwei Boxen mit (optimistische Annahme!) einem Wirkungsgrad von 93db / 1W, 1m (max: 114 db 130W/1m. Koennta nachrechnen: jede Leistungsverdopplung bringt 3db mehr. Die Leistung (1W) laesst sich 7 mal verdoppeln, dann ist man bei 128 Watt und einem Plus von 7*3 = 21 db)
Das wollen wir uns jetzt erstmal merken, weil wir da spaeter nochmal drauf zurueckkommen werden.
Zitat
andere möglichkeit wäre:
ich hab noch nen alten 5 spur mischer hier
also bräuchte ich nur ne endstufe und nen paar boxen
aber wenn ich später die gits etc. dazuschalten möchte brauche ich
Ich fuerchte dazu wuerde ich dringend raten
Ohne in die Gefilde der Hi-End Audiotechnik abzuheben, laesst sich, wie ich glaube, schnell zeigen, dass man sein Geld auch effizienter verpulvern kann - wollte sagen: fuer mehr Effizienz:
Eminence z.B. liefert mit dem EM 12-100 einen preiswerten und recht gut klingenden 100 Watt Speaker mit einer Empfindlichkeit von 98 dB / 1W,1m.
Kurzes Rechenexempel ergibt: bei 64 Watt bereits 115dB Schalldruck d.h.: bei 100 Watt (geschaetzte) 117 dB maximaler Schalldruck.
Der Preis fuer das Chassis lag vor ein paar Jahren bei ca. 120 DM. Natuerlich ist ein einzelner Zwoelfer noch keine Gesangsbox; man braucht noch'n Hochtoener (.z.B. 'n Beyma Tweeter), 'n X-over und (selbstverstaendlich) 'n Gehaeuse. Und wenn man deren Preise pi mal Daumen addiert, dann zeigt sich, dass man zwar auch fuer wenig Geld an eine brauchbare Box kommt, insgesamt aber doch ein bissel mehr als 99 Euro einplanen sollte.
Nach all diesem Geschwafel nun meine Empfehlung:
- Ja behaltet erstmal den Mixer (als Notloesung)
- Seht Euch nach einer preiswerten Endstufe um, die 2 * 200 Watt an 8 Ohm (ca. 2 * 350/400 Watt an 4 Ohm) liefert. (Gibt es z.B. von KMT , Karlsruhe).
- Besorgt euch dazu zwei Boxen mit einer Nennbelastbarkeit von je 200 Watt und achtet dabei auf den Wirkungsgrad (wie gesagt rnd. 98 dB oder mehr, die moeglichen Maxima fuer 12" bzw. 15" Chassis liegen bei 104(!!!)db/ 1W,1m). Und zwar entweder als 12/2 oder 15/2. Nach Moeglichkeit als Floormonitor mit Boxenflansch (ggf. nachruesten) ausgefuehrt, wegen des Doppelnutzens ..
Entscheidend ist was drin steckt, nicht was dransteht
Vor ein paar Jahren gabs von Kotec - neben allerlei Geruempel - mal eine sehr attraktive 15/2 Box "Made in Portugal", die mit dem Eminence EM 15/300 und einem 1" Treiber (Ebenfalls von Eminence) bestueckt war, zum absolten Niedrigpreis (ca. 650.-- DM).
Bei "dubiosen" Angaben oder oberflaechlichen Beschreibungen (die Ihr ja im Grunde genommen auch selbst "verfassen" koenntet) lasst Euch die Bestueckung genau angeben und besort Euch ggf. die Datenblaetter fuer die verwendeten Chassis. "Boxen-Marken" besagen fast garnix. Ich hab bei sehr namhaften Herstellern schon billigste Monacor Speaker gefunden. So'n Speaker kostete einzeln im Laden ca. 50 Mark, der Tweeter schlug mit rund 30 mark zu Buche und die komplette tolle Markenbox (12/2) war fuer schlappe 500,-- Mark zu haben.
Fuer sich alleine gehoert, klangen diese Dinger uebrigens gar nicht mal schlecht. Man durfte sie bloss nie direkt mit was anderem vergleichen..
Ich will hier nicht verschweigen, dass sich auch bei der oben erwaehnten 15/2 durchaus ein "Haar in der Suppe" fand: Die Speaker waren (eigentlich ganz praktisch) mit Steckschuhen verdrahtet, die allerdings die Unart zeigten, beim Tranzport mitunter abzurutschen. Dann war die Box "kaputt" :D.
Mit 10 Minuten Zeit und nem Loetkolben liess sich dieses Manko allerdings schnell beseitigen und dann war das Teil richtig gut und zuverlaessig.
Wenn die Kohle knapp ist, dann spart eher an der Endstufe, als an den Boxen.
Selbst wenn die Endstufe an 8 Ohm "nur" 100 statt 200 Watt liefert, dann sinkt der Schalldruck, den die vollaufgedrehte 100 Watt Kiste produziert, gegenueber dem des ebenfalls vollaufgedrehten 200 Watt Geraetes gerade mal um 3db ab, was bedeutet , dass es (gerade eben) wahrnehmbar leiser wird.
Wenn Ihr aber an der Box spart und dabei z.B. eine um 6 dB geringere Empfindlichkeit in Kauf nehmt, dann bedeutet das, dass diese Box unter Vollast (200 Watt) immer noch 3 db leiser waere, als die empfindlichere bei halber Belastung (100 Watt).
Dabei will ich's vorerst bewenden lassen. Ein paar "Rudiments" zum Thema finden sich auch hier: http://www.blues-browser.de/cabinets.htm
bzw hier.: http://www.blues-browser.de/endstufe.htm
Eigentlich hab ich den Kram mal zum Thema HiFi verfasst, da es sich aberum reine Basics handelt, spielt das im Grunde keine Rolle. Es empfiehlt sich auf jeden Fall dort auch auf die Links im Text (Diagramme/ Erlaeuterungen) zu achten.
Was das Thema Gitarren und Bass drueberlaufen lassen angeht:
Bei dem Spass-Paket koennt Ihr das IMHO gleich vergessen. Es geht - im Sinne von funktioniert - zwar prinzipiell. Es bringt aber nix. Es sei denn die Herren Gitarrespieler und Basszupfer waeren mit 10 Watt Amps am Start. In so einem Fall duerfte man erwarten, dass sie ueber eine 100 Watt Anlage doppelt so laut zu hoeren waeren, wie ueber ihre eigenen Amps. (Faustregel: Um die Lautstaerke zu verdoppeln muss die Leistung um etwa das 10fache erhoeht werden, vorausgesetzt man verwendet die gleichen Lautsprecher.) Nagut - auf Grund der moeglicherweise etwas groesseren Speaker in den Gesangsboxen koennte es einem sogar noch ne Winzigkeit lauter erscheinen.) Das wars dann auch schon.
In der Praxis stimmt aber nicht einmal diese Milchmaedchenrechnung, denn die Anlage stellt ja nicht jedem, der sich in sie einstoepselt, ihre - sagen wir, um beim "Spass" zu bleiben - 260 Watt zur Verfuegung, sondern teilt sie unter allem was angeschlossen wird auf. Mit anderen Worten: Was die Gitarre verbraet, wird dem Saenger abgezogen und vice versa.
Zu solchen Massnahmen sollte man also nur in Notfaellen greifen, z.B. wenn man 'n Bassisten testen will und keine Bassanlage am Start ist. Dann waer's aber auch ganz gut 15er BassToeppe zu haben oder so 'n Subwoofer/Satelliten System und vor allem ne ordentliche Endstufe (moeglichst mit Doppelnetzteil).
Jetzt reichts aber. Die Fehler korrigier ich morgen oder spaeter oder gar nicht ...
Nachtrag: Natuerlich isses richtig, dass Klang vor dB kommen sollte, denn der ganze Schalldruck nuetzt herzlichwenig, wenn man das meiste mippm EQ wieder plattmachen muss. Andererseits waere es aber naiv, zu glauben, dass man fuer weniger Geld zwar weniger Schalldruck aber genausoviel (oder gar mehr) Klangqualitaet bekaeme.