Ich will noch ein paar Worte zu diesem Thomann Dingens loswerden.
Leider sind die Angabe dergestalt, dass man aus ihnen kaum vernuenftige Schluesse ziehen kann. Allerdings besass ich vor etlichen Jahren mal selbst ein Teil, das dem von Thoman angebotenen recht aehnlich war und das war fuer nicht allzulaute Kapellen als Gesangsmonitor durchaus brauchbar. Bestueckt war es mit einem recht ordentlichen 12er von Eminence. So ein Teil hatte einen Wirkungsgrad von etwa 100 dB; 1 Watt/1m. Und damit kaeme auch etwa der von Thoman angegebene Grenzschalldruck von 120 dB zustande. Ob man an dem hier angebotenen Teil tatsaechlich noch einen passiven Slave betreiben kann, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn ich glaube nicht, dass in dieser Preisklasse eine Endstufe verbaut wird, die an weniger als 4 Ohm noch einwandfrei und zuverlaessig arbeitet. Das koennte man aber ggf. erfragen.
Was mir an dem Teil (von annodazumal) gefallen hat, war, dass sich ausser dem bereitserwaehnten Mikro-Direkteingang und der Dreibandklangregelung in der Vorstufe noch ein durchstimmbares "Notch-Filter" zur effektiveren Feedbackkontrolle befand. Wenn das von Thomann angebotene Geraet im Wesentlichen dem, an das es mich erinnert, entspricht, kann man m.E. fuer die verlangten129 Euro jedenfalls nicht viel falsch machen.