Leider habe ich bisher noch keine Antworten auf einige direkte und indirekte Fragen erhalten, daher poste ich sie hier einfach nochmal.
- Kann mir jemand sagen, wie hart die Kegel etwa sein müssten?
- Welcher Handwerker sollte ich am besten fragen für das Sandstrahlen und Pulverbeschichten?
So, nach einer kleinen Pausenphase habe ich Neuigkeiten zu verkünden. Zufällig bin ich gestern im Baumarkt an eine Black&Decker Oberfräse angelaufen. Das Ding war 50% da die Kette Black&Decker aus dem Sortiment nimmt (DIY ist in der Schweiz weniger vertreten und B&D ist preislich zu nah an den günstigen Bosch), also noch etwa 65€. Leider gab es nur noch das Ausstellungsmodell wo die Spannmutter fehlt. Diese wird mir jedoch bald nachgeliefert. Diese Gelegenheit habe ich also gepackt und gleich noch 8mm MDF Platten gekauft als Boden in dem Pads für sage und schreibe 4.50€ für 2x 12" und 2x13" quadratische Platten... (das ist wenig für zugeschnittene Platten in der Schweiz, hatte mit mehr gerechnet.
Habe gleich mal eingezeichnet und nummeriert. Hier die Bilder:
Wie angekündigt habe ich noch einen Versuch gestartet. Ich muss ihn zwar leider als gescheitert erklären, aber ich erachte es einfach als Try&Error Verfahren.
Zur Erklärung: Das ist eine etwa 2cm dicke Polyurethan (Schaumstoff) Platte, durchtränkt mit Holzleim im Sandwich mit Furnierresten die ich noch gefundenhabe. Die ursprüngliche Idee war eigentlich mehrere solche Schichten aufeinander zu kleben und dann zu Triggerkegeln zu formen. Leider ist der Leim noch immer nicht trocken und das Furnier hat den Prozess auch nicht besonders verkraftet.
Ich werde wohl noch weiter nach einer sinnvollen Lösung suchen müssen/wollen. Ich werde ja schliesslich mit ziemlicher Sicherheit r-drums.de Trigger verbauen, aber es macht einfach Spass zu tüfteln.
Des Weiteren habe ich noch etwas an den Böden rumgetüftelt. Ich werde wohl 4 80mm Löcher in die Böden (zumindest 80mm bei den 13", evtl. kleiner für die 12" Pads) bohren für den optischen Effekt. Das Triggersystem werde ich nicht wie ursprünglich geplant auf Aluschienen einbauen, sondern nun natürlich an den Böden befestigen. Hier ein Bild eines alten Prototyps:
Die Schiene ist nun etwas überflüssig. Damit habe ich zwar jetzt ettliche überflüssige Alu-Profile, dafür das sauberere Triggersystem und das bessere Aussehen. Dazu habe ich gleich noch einen Prototyp erstellt für die Höhenverstellung auf einem Reststück. Ich bin mir noch nicht sicher ob und wie die Schrauben drehen (dh. ob sie je nach Höhe unten etwas herausstehen oder immer schön versenkt sind, dafür die Plattform mit Trigger und Kegel beweglich zur Schraube ist. Wie ich das ganze löse weiss ich noch nicht genau, da muss ich noch ran.
Hier noch ein Bild des Prototyps:
Das wars auch schon, als nächstes werde ich wohl eine Hilfe für das fräsen von Kreisen basteln (wiederum, sowas findet man nur sehr, sehr schwer in der Schweiz in "normalen" Hobbygeschäften... Für Tipps bin ich dankbar!) und weiter am Podestprototypen basteln. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Danke fürs mitlesen.
EDIT: Fast das wichtigste vergessen: Ich habe mit einer Bekannten gesprochen wegen den Furnieren aussenrum. Sie hat nun einen Kessel mitgenommen und schaut, was sie noch rumliegen hat. Sie wird mir helfen und Tipps geben damit ich aussen eine schöne Schicht Furnier aufkleben kann. Wahrscheinlich werde ich Nussbaum nehmen, da mir das Holz gefällt und sie das wahrscheinlich noch in passenden Grössen an Lager hat. Damit wäre nun auch das Finish geklärt. Für die Innenseite werde ich aber wohl einfach schwarzen Sprühlack verwenden, dazu habe ich mir erstmal eine Dose zum ausprobieren geholt.