Beiträge von kuddelmussel

    Hallo!


    Da ich, nach dem ich jahrelang Schlagzeugunterricht bekommen habe, nun auch gerne mal auf Youtube oder anderen Webseiten nach Horizonterweiterungen suche, würde ich gerne von Euch wissen, auf welchen Webseiten man Interessante Videos etc. zur Fortbildung finden kann. Vielleicht kann man so eine kleine Sammlung zusammenstellen, wo jeder mal stöbern kann. Auch Angebote, für die man bezahlen muss, würden mich interessieren, wenn sie ihr Geld wert sind. Absolute Einsteigerseiten mit Stockhaltung, Setaufbau etc. könnte man vielleicht rauslassen.


    Also folgende Seiten habe ich schon gefunden:



    Ich bitte Euch um Ergänzungen, werde diesen Post dann immer wieder erweitern. Welche Webseiten sind Eurer Meinung nach empfehlenswert?

    Mal ne blöde Frage am Rande... dieses Sex Wax... das schmiert man doch auf die Stöcke, oder? Ich habe einen Bekannten, der sich das besorgt hat, aber der Benutzt das wie Sportler Talkum, also er reibt es sich auf die Finger. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Ist das nicht normalerweise zum Wachsen von Surfbrettern, damit man mit den Füssen besseren Grip hat? Kommt es auf die Sticks oder auf die Hände?


    Habe auch mal gehört, das manche es als Kaugummi benutzen, was ich nicht empfehle!

    In den Einstellungen den hihat trigger auswählen (nicht das pad, sondern den fusstrigger!) und man kann dann die lautstärke von 1-130 variieren. Ausserdem lässt sich der hihat footsplash zusätzlich regeln von 1-15 in jeder seteinstellung.

    Du kannst ja einfach das Slavepedal abschrauben und einmotten. So mach ich das gerade. Dann hast du ne einfache Fussmaschine. Oder kommst du generell mit dem Pedal nicht zurecht und willst dich soweiso umorientieren?


    Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
    Montier doch einfach das Slavepedal, die Kardanwelle und den "Slave"-Schlegel vom Hauptpedal ab, dann hast du doch eine Einzelfußmaschine - einfacher und preiswerter gehts nicht.
    Die, dann natürlich leere, Schlegelaufnahme des "Slave"-Schlegels behindert den guten Lauf des Hauptpedals in keinster weise und die Sonor SP 472 (so heißt das doppelte Pedal richtigerweise, die SP473 ist das Einzelpedal) läuft sehr ordentlich, ich habe sie selbst eine zeitlang gespielt.


    Moigus war mal wieder schneller!


    Das "Problem" besteht darin, das ich mit der Sonor nicht besonders gut klarkomme. Ich hatte früher eine Pearl mit Textilbandantrieb, auf der war ich richtig gut und diese Sonor-Einketten-Maschine lässt sich auf Gedeih und Verderb nicht so einstellen, wie ich es gerne hätte. Bei Doppelschlägen kommt der erste Punch nicht bis ans Fell ran, weil ich E-Drums spiele und die Bassdrumm ein Stückchen weiter hinten steht, als normal. Das ganze Teil geht mir etwas zu schwergängig und die Doppelgeschichte brauch ich einfach (noch) nicht.


    Es wäre halt nur schön gewesen, wenn man sich eine Singlemaschine neu holt, die Möglichkeit zu haben, die im Nachhinein noch erweitern zu können. Für die Hersteller wäre das doch auch eine schöne Geschichte... der Markt wird nicht mit alten Pedalen in der Bucht überflutet und die Käufer bleiben der Marke treu, wenn sie nur ein zweites Pedal kaufen müssten und aus 2 einzelnen eine Dofu machen können.


    Wie der Zufall es wollte, habe ich gestern bei Ebay eine neuwertige Falcon für knapp 70 Euro geschossen, die lass ich mir jetzt erstmal kommen und guck mir das an. wenn die gefällt, kommt die Sonor-Dofu weg. Ich bin eher ein Verfechter des Einhufigen spielens auf der grossen Bodentrommel, aber die Diskussion möchte ich hier nicht schonwieder lostreten :D


    So hatte ich wenigstens mal eine Zeitlang einen kleinen Einblick in das Spiel mit einer Doppelmaschine. Leider mit einer, die mir nicht zusagte. Für mich habe ich festgestellt, das ich mit dem linken Fuss lieber die Hihat klatsche als noch mehr Krach zu machen.

    Nabend!


    Seit einiger Zeit habe ich mir wieder ein Drumset angeschafft und bin wieder fleissig am Üben. Bei dem Gerät war eine Doppelfußmaschine dabei (Sonor SP473). Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht hatte und das Doppelfuß-Spiel mir noch nicht so besonders liegt, würde ich gerne lieber erstmal eine vernünftige Single-Maschine anschaffen und eventuell in Zukunft dann auf Doppel erweitern. Gibt es solche Maschinen überhaupt, oder muss man sich direkt entscheiden, ob man Single oder Doublebass spielen möchte? Ich hätte lieber erstmal was qualitativ hochwertigeres, möchte mir aber die Option offenhalten... Hatte da eine Mapex Falcon, Iron Cobra oder Pearl Eliminator angedacht, aber die sind ja alle nicht erweiterbar, wenn ich das richtig sehe. Kann mir jemand etwas empfehlen? Also eine Single Maschine, die man später auf Double umrüsten bzw. erweitern kann?

    Guten Morgen. Kennt vielleicht jemand eine Lösung, wie ich bei meinem TD6 mit angeschlossenem FD8 den Trittsound lauter einstellen kann? Wenn ich die Gesamtlautstärke der Hihat hinaufsetzte, ist das mit den Stick gespielte HiHat auch viel lauter, ich will aber nur den Trittsound lauter haben, wenn ich die Hihat mit dem Fuss mitlaufen lasse. Der Sound kommt einfach nicht durch. Hab die Footsplash Werte schon in allen Sets aufs Maximum gesetzt, reicht mir aber nicht.

    Ich hab nochmal ein bischen mit dem Feintuning bei den Triggereinstellungen gespielt und nun läufts ganz gut. Ob es optimal ist, kann ich nicht sagen, mir reicht es aus. Bis auf diese etwas komische Befestigung des kd1012 an einem halben snareständer bin ich nun zufrieden. Das Spielgefühl ist jedenfalls 10 mal besser als vorher mit dem KD8 Gummiteil.

    Mahlzeit.




    Ich spiele seit ca. einem halben Jahr nach fast 10 Jähriger Pause wieder
    Schlagzeug, da ich günstig an ein gebrauchtes Roland TD6 kommen konnte.
    Die Gelegenheit war einfach zu gut, um sie nicht wahrzunehmen. Mit der
    Zeit habe ich das Set immer mal erweitert, bin nun aber an die Grenze
    des Möglichen gestossen, das bedeutet: alle Kanäle sind belegt. Die
    doppelt belegbar waren, sind auch doppelt belegt. Ich habe mit 4 Toms, 4
    Becken HiHat, & Bass die Kapazität des TD6 voll ausgeschöpft. Nun
    hätte ich aber noch gerne eine zweite Snare dazu und eine Cowbell. Die
    Trigger habe ich schon hier liegen, kann sie aber nicht mehr
    anschließen. Einzige Lösung, die mir einfällt: ein möglichst günstiges,
    zweites Modul anschaffen. Kennt jemand eine günstige Lösung? Ich hab
    hier auch noch ein DD14 von Yamaha rumfliegen, aber da kann man nichts
    anschließen.




    An ein neues Modul hatte ich auch schon gedacht, aber ein TD12 sprengt
    den finanziellen Rahmen dann doch etwas. Ausserdem bin ich mit dem TD6
    und der VExpressionserweiterung ganz zufrieden. Es geht halt nur um
    einen Cowbellsound und die Side Snare...