Ich bin E-Drummer aus Leidenschaft und habe keine Ambitionen jemals akkustisch ernsthaft was zu machen, spiele seit Anbeginn an fast nur E-Drums. Ich bin ein begeisterter E-Drummer mit großer Leidenschaft fürs Schlagzeug spielen der ein wenig Spaß in seinem Keller hat, ohne echte Ambitionen , bin also sicher kein elitärer "ich brauche Birkenholz-Bubinga Kessel um 5000 Euro" Akkustik Snob: aber wenn du Schlagzeug lernen willst, ernsthaft, brauchst du ein akustisches Set. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das trommeln an sich sehr ähnlich (die Dynamik von guten E-Drum Sets ist schon recht gut), aber was ein guter Drummer mit Rim Shots, Cross Stick und vor allem bei den Becken für Sounds, Dynamik, Vielfalt aus seinem Instrument rausholt kann elektronisch nicht dargestellt werden.
Hi Hat ist da ganz extrem: eine akkustische Hi Hat kann ich so spielen das sie ganz fürchterlich klingt, bei einer elektronischen bringe ich das nicht zusammen *g*
Wenn ichs ernst meinen würde und 1600 Euro hätte wäre mein Plan folgender: 1 gebrauchtes oder neues Drumset um 800-900 Euro, da gibts ordentliche Akkustische Schlagzeuge drum. Dazu ein Low Noise Set, ein gebrauchtes billigst Set um 100 kaufen, Mesh Heads drauf und Low Noise Cymbals, alles in allem bei 500 Euro. Oder halt dann ein E-Drum als Zweit Set. (Ich verstehe das diese Variante ein Platz Problem sein könnte) Aber ohne echtes Schlagzeug wirst du kein echter Schlagzeuger. Und wenn du das dann bist, kannst du mit einem E-Drum üben und Spaß haben.
PS: Meine Meinung