Beiträge von vandroiy

Ich würd entweder ganz unten ansetzen und sowas wie ein MPS-150X , oder noch viel besser gebrauchtes Roland TD1 oder HD oder Yamaha 4** für max. 300 Euro erwerben. Da ist der Wertverlust bei nicht-gefallen Minimal, um einen hunderter weniger wirst du die immer los.

Ich hab mein TD11K damals um gut 400 Euro erwischt und das ist schon eine andere Liga als Medeli, alleine von der Erweiterbarkeit (wenn dir das Ride Cymbal oder die Snare nicht mehr reichen hast du unendlich Möglichkeiten).

Wäre schon geil ein Modul mit Potential für Digital Snare und Ride sowie MIDI IN in der Mittelklasse anzubieten, aber ob 1300 Euro fürs Modul noch Mittelklasse ist... 3000 Euro für das Drumset. Mittlerweile ist es wohl so.

Witzig das sie bei den VAD Toms scheinbar eine ATV ähnliche Triggeranordnung verwenden.

VAD würd mich im Vergleich zum Drum Tec Pro interessieren: Um das Modul bereinigt ist das ungefähr die gleiche Preisklasse.

Roland hat jetzt neue Drumsets mit optischer Ähnlichkeit zu akustischen Drumsets vorgestellt: die VAD Serie.

VAD 306, 503 und 506

Mit TD17 bzw. dem neuen TD27 Modul. Siehe drumtec

TD27:

Fortschrittliches Soundmodul mit Prismatic Sound Modeling, abgeleitet vom Flaggschiff TD-50
    Drei digitale Trigger-Eingänge für erweiterte Roland Trigger-Pads wie das 14" PD-140DS Digital-Snare und das 18" CY-18DR Digital-Ride-Becken
    Spiele in inspirierenden Räumen dank der neu entwickelten PureAcoustic Ambience-Technologie
    Overhead-Mikrofon-Simulator und Effekte auf Studioebene zur Bearbeitung von Drum-Sounds
    Importiere deine eigenen WAV-Samples von einer SD-Karte
    Integriertes 28-Kanal USB Audio Interface für die professionelle Musikproduktion am Computer
    Multi-Pin Triggerbuchse und mitgeliefertes Kabel zum Anschluss an ein Standard V-Drums Pad Setup
    Dedizierter Crash 2 Triggereingang und drei zusätzliche Triggereingänge für eine einfache Erweiterung des Kits
    Integriertes Bluetooth zum Spielen zu Songs von einem Smartphone oder Laptop

wundere mich grad ob jemand, der in einem Forum für Tasteninstrumente nach der Größe eines Yamaha Keyboards fragt die Antwort bekommt er solle sich lieber einen Konzertflügel zulegen, oder ob nur hier so abgedriftet wird.

Mit 1,8m mal 1,6m bist du locker dabei.

WLAN ist an USB und wird selektiv angeschlossen.
    Hab jetzt einen billigen Head Amp mit symmetrischen Eingängen versucht, da gibts auch kein Rauschen.

Im Geiste dieses Threads: Wenn ich ein besonders großzügiges Christkind hätte, sollte mir das einen feinen Kopfhörerverstärker (z.b. den von Nick empfohlenen Lake People) zu meinem Zoom Interface oder lieber gleich ein RME PCIe Interface ohne Kopfhörer Verstärker?

Nö, leider nicht. Habe kein Pad mit Positional Sensing, und ohne kann ich mir das schwer vorstellen.

Hab jetzt versucht mit 2 edrumins mein Set "abzunehmen".
    Gefühlt würde ich sagen das man beim splitten aber auch hier Dynamik Stufen verliert. Somit komme ich mit 2 edrumins nicht aus, und mit 3.... naja. Gebrauchtes Roland Modul + EDrumin ist wohl eine gute Kombination.

Fake News meinerseits: man kann doch einen Input auf "2 Mono" umstellen und so alle Triggersettings getrennt warten. Sogar mit "EdgeSense" theoretisch 2 Zonen. Wobei das dann vermutlich abenteurlich wird.

Nein, aber einige die nicht so gut und dafür teurer sind :P 8)

Ich habe den K271 seit ewiger Zeit, und zwischenzeitlich viel optimiert an meinem Setup. jedes Pad und Modul usw. 4 mal ersetzt.
    Aber einen besseren Kopfhörer in der Preisklasse hab ich nicht gefunden, dafür viele um 100 Euro oder mehr die entweder garkeinen Druck haben oder aber zu viel Bass. Meine einzige Konstante.

bezahlt: 140 Euro

Triggersettings: Nein. Sensitivity 2 getrennt, den Rest nur einmal.

Ich hab die Steuerungssoftware nur als Windows/MAC/IOS Programm gesehen.

Ok, sehr schön.

Das versteh' ich nicht: inwiefern gibt softes Spiel denn Doppeltrigger und Crosstalk?

Wenn ich softe Anschläge triggern will, muss der Threshold runter und die Sensitivity rauf: mehr Doppeltrigger und Crosstalk. So zumindest mein Verständnis.

Das Produkt funktioniert super. Für mich eine Spielerei die Spaß macht. Ob es sein Geld wert ist wird individuell sein. Die Variante "ich nehme 2-3 edrumins statt einem Modul" wird eher die Ausnahme sein, aber die Variante "Ich habe ein TD4/TD9/TD11.... und möchte mehr Pads, davon welche mit 3 Zonen und PS mit VST verwenden" ist doch sehr interessant.

Also der zweite Eindruck ist ebenfalls fantastisch.

1. Yamaha PCY155:
    Das war etwas spielerei, die Software ist mir ja auch neu. Aber den Threshhold per Maus einfach dorthin zu ziehen wo das Becken nicht mehr selbstständig auslöst und die Scantime ebenfalls einfach per Maus zu verändern ist schon eine andere Welt als die Displays auf den meisten Drumsets. Die Bell Zone funktioniert besser als am Roland Modul, und auch besser als ich es mit dem CY13-R jemals hingebracht habe.

2. Floor Tom mit 2 Box Trigger:
    triggert. unspektakulär, aber genau so gut wie das TD17

3. Snare (14 Zoll, Jobeky Side Mounted, Drumtec Design Mesh Head)
    Da wurde es dann cool: binnen 1 Minute hatte ich (jetzt mit etwas Erfahrung mit der Software) die Trigger Settings so das ich verläßlich RimShots und RimClicks spielen kann und MIDI Stufen von 1 bis 127 dynamisch rausbringe. Merklich besser als mit dem TD17!

5. Bass Drum mit Roland RT30K
    Nimmt das Ergebnis besser an als ein TD17. ich kann deutlich softer spielen ohne Doppeltriggering oder Crosstalk. Bin begeistert (dabei hatte ich die eigentlich nur aufs edrumin gehängt um Cross Talk mit der Ride zu vermeiden).

6. FD9 Hi Hat Controller
    Kurz versucht. Das ist etwas komplex. Vielleicht ein anderes mal

Es fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber dem ersten Eindruck nach triggert es besser als mein TD17, und ist leichter anzupassen an die Pads oder Becken mit besserer Dynamik. Mein Yamaha Ride, die bass Drum und die Snare bleiben vorerst am edrumin.

Meiner Meinung nach ist es ein No-Brainer für Leute die ein altes Modul haben oder sich ein xD3 kaufen wollen und sich vor den Limitationen fürchten, da man so einfach Positional Sensing und mehr Inputs für die VST Verwendung nachrüsten kann.