Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!
Das fragte mich mein Sportarzt zu beginn auch. Wenn man aber bedenkt, dass ich von 0 auf 100, innert drei Monaten täglich (und wenn ich sage täglich, meine ich es auch so) 2-3 Stunden übte, was zu einer anschliessenden Überbelastung des Knies führte - auch bedingt durch den Schlag auf das Fell der Bassdrum, dazu eine schwache Muskulatur am Knie habe (auch durch Unterlassung einer sportlichen Tätigkeit) und zusätzlich nicht die otimale Haltung am Schlagzeug bevolgte, so konnte dies zu einem Jumpers-Knee führen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich - als Frau -eher klein und zierlich gebaut bin. In den amerikanischen Foren habe ich einiges zu diesem Thema gefunden! Ein Jumpers-Knee vom Schlagzeug spielen gibt es öfters als man denkt.
JEDEM, der ebenfalls Schmerzen am Knie hat, möchte ich dringendst den Ratschlag geben, einen Arzt aufzusuchen, wenn nötig eine Physiotherapie zu beginnen. Mit einer starken Knie-Muskulatur wird der Schmerz nach Abheilung nicht mehr auftauchen!
Liebe Grüsse, Cali
Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!
Alles anzeigenHallo Cali,
beim Jumpers-Knee besteht, wie bei allen Ansatztendinosen, die Gefahr der Sehnenschädigung bei inkompletter Ausheilung. Daher bist du schon gut damit beraten, Ruhe zu halten. Die vom Arzt angegebene Dauer von sechs Wochen ist hier vollkommen angemessen, da es sich um sog. bradytrophes Gewebe handelt, d. h. Gewebe, dass aufgrund seiner reduzierten Durchblutung eine verlängerte Heildauer aufweist.
Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?! Ich kann mir das nicht erklären, außer du bist Metaldrummer in den Kinderschuhen.
Viele Grüße und Gute Besserung,
c.