Beiträge von sviver

Ich habe eigentlich nur auf einem eDrum die Möglichkeit zu trainieren, und mein Schlagzeug-Lehrer war positiv überrascht, weil er zu beginn auch dachte dass ich mir eine falsche Technik/Haltung angewöhnen werde, war aber nicht der Fall... Stick control etc. über ich aber nicht auf der eDrum sonder auf einem Practice Pad.
    Aber dass ein e-Set kein A-Set ist ist schon klar, ich merk ja auch den Unterschied. Beides hat Vor- und Nachteile. Hauptsache ist man hat Spass, dann ist es ja egal, ob E oder A. Wer hat denn gesagt, dass man später überhaupt wieder zu A zurückwechseln muss oder will? :)

Hallo,

Zu Punkt 1: Kauf dir eine gute Fussmaschine :) Für eDrum würde ich eher eines mit Band statt Kette empfehlen.

Zu Punkt 2: Wenn Du Budget dafür hast, lass es professionell umbauen. Das bringt viel. Wenn nicht, kannst Du es selbst versuchen, das kostet zwar nur die Meshheads, bringt aber auch viel weniger. Es bleibt vom Spielgefühl her etwas "dump", wird aber leiser (etwas). Ausserdem wird es in der Mitte herausgedrückt, und das im Video verwendete Schaumstoff ist nicht für sowas gedacht... Aber auf jeden Fall eine günstige Alternative deine Pads leiser zu machen.

Zu Trittschall: Mir hat ein Mini-Podest mit Decathlon Schaumstoffbällen (2 Stk. a 1,5EUR) geholfen. Kann dir ein Bild schicken, wenn Du mir eine Maile schickst.

Die Schläge wirst Du bei dem Set immer durchhören, die sind einfach zu laut die Pads. Wenn Du schon Kopfhörer kaufst: 1) Geschlossene (die offenen lassen den aussenschall durch) 2) Gute Qualität. Solltest schon 50 EUR mindestens dafür ausgeben. Lieber online bestellen, Saturn ist teuer. (z.B. sessionmusic.de da habe ich um 125 eine Ultrasone gekauft der anderswo 200 Kostet)

Lg,
    Oliver

Hallo Damian,

SIgnalkette A - richtig.
    Signalkette B - naja, wenn Du Klaviersounds hören willst bei deinen Schlägen auf die Pads.... :))

Was die gewichtigen Sachen angeht (Pads etc.)
    Bitte bedenken: Du brauchst auch Becken. Umgebaute Metall-Becken sind laut.
    Außerdem braucht man für jeden Umbau die richtigen Erfahrungswerte und die richtigen Materialien. (Und Zeit natürlich) Ob Du dann nach längerer Tüftelei immer noch viel billiger bist, da wäre ich mir nicht so sicher. Um cca. 700-900 EUR kann man komplette Umbausets kaufen (inklusive Becken und Hihat Controller), dann brauchst Du nur noch ein A-Set und ein Modul. Und die sind "Roland 20" Kategorie...

Was die "Software" angeht (eigentlich den MIDI-Converter): Die billigen fertigen (Alesis Trigger-IO) taugen nicht viel. Bei selbstgebauten habe ich keine Erfahrung, aber wenn Du willst dass dein Sohn es jederzeit einfach einschaltet und losspielt, würde ich lieber ein TD-4 gebraucht kaufen. Bei Marke Eigenbau sind die Bauteile ja auch nicht umsonst. Hast Du z.B. einen "Pic-Brenner" und die "Firmware" auf die chips zu laden?

Punkt 2: So ist es. Und es ist viel weniger Umständlich als mit einem Notebook herumzuhanteln, besonders für einen 8-Jährigen! (Dafür hat Notebook-Software bessere Sounds)

Punkt 3: Kann _ich_ nicht bestätigen.. Man braucht halt gute Trigger dafür, dann passt das schon.

Lg,
    Oliver

Das Prinzip bleibt eigentlich gleich (Piezo), lediglich die Weiterleitung der Schlagimpulse von Fell/Schlagfläche zum Piezo-Element ist anders. Daraus resultieren dann andere Charakteristiken der Impulse, welche der Piezo erzeugt (kann man am Oszilloskop deutlich erkennen).

Mein Alesis DM10 konnte mit den umgebauten Pads gut umgehen...

Kannst du mir vielleicht sonstige E-Drums empfehlen, sollten schon ein bisschen wie ein A-Drum aussehen, also bitte nicht die Platten, sieht ja verboten aus :)

Hallo DrumHazard,

Bau doch dein A-Set auf ein elektronisches um - alles außer dem Modul sollte sich bei sehr guter Qualität bei deinem Budget ausgehen, die Becken schon mitgerechnet - dann müsstest Du dir noch gebraucht ein Roland TD-4 angeln um anzufangen. Das ganze Set sieht dann fast genau so gut aus wie jetzt, nur sind die Becken schwarz, da aus gummi.
    Für den Umbau muss einzig die Bassdrum minimal angebohrt werden, alle anderen Kessel bleiben im Originalzustand. Alles kann jederzeit wieder auf Akustik umgebaut werden, mann muss eigentlich nur die Felle wechseln, und während des Wechels die "Triggerteller" entfernen.
    Nähere infos kann ich dir gerne geben, wenn Du interessiert bist.

Die Surge-Becken in der Alesis DM10 Pro Kit solltest Du eher vergessen, wenn Du Nachbarn hast :)

Lg,
    Oliver

Also ich hab das DM 10 ja zuhause stehen; und mit einem kleinen Trick, kann man das Pad-Innenleben umschichten, sodass die Meshheads dann auf Schaumstoff "gelagert" sind
    => funktioniert top und ich hab die lautstärke mindestens geviertelt!! Und durch die umfangreichen Triggereinstellungen im Modul lässt sich alles optimal einstellen!

Die "technik" kenn ich, das hab ich natürlich auch als erstes gemacht, nachdem ich mein DM10 gekauft habe. Aber glaub mir, wenn Du das mit einem "richtigem" Umbau vergleichst sind da Welten dazwischen...

Alesis mit den RealFeel pads ist laut und nicht besonders gut. Nur die Meshheads drauf nützt nichts - da bleibt trotzdem die Metallplatte drin. Wenn schon Alesis, dann lieber DM8 Pro Kit -- gibt es jetzt bei Thomann um 600, und die hat eine 12" Snare und 12" Tom!
    Um 300 EUR bekommt man leider nicht mal ein gebrauchtes gutes Modul :(

Hallo SMI,

Ich habe die Erfahrung je größer ein Pad, desto leiser kann man es auch machen, da man wegen der Größe mehr Spielraum hat. Also wenn Du genug Platz hast in der Wohnung, hol dir eine 20 oder 22" Billig-Bassdrum (gebraucht oder "Millenium etc."), ein leises Meshhead für die Schlagfläche, und einen Trigger. (Letzeres kann ich Dir um cca. 50 EUR + Versand gerne schicken.)
    Wichtig: Vorne kein Fell! Das erhöht auch nur den Lärmpegel.
    Was die Felle angeht die von DDT haben eher einen höheren schrillen Sound, da doppelt. Pearl hat ziemlich leisen einlagige Meash Felle.
    Damit das ganze besser Hält, sollte mann noch einen "Patch" drauftun, aber wenn der Lärm am wichstigsten ist lässt man das einfach weg, und kauft dann einfach ein neues Fell wenn das alte kaputt ist. So teuer ist es auch wieder nicht, man geht dann halt einmal weniger pro Jahr ins Kino :)

IMHO kommt der Trittschall aber besonders bei alten Gebäuden einfach auch durch das Herumtrampeln zustande. Versuchs mal ohne Kickpad, ob man dann was hört...

Wohnt wer über dir? Dann wäre die Aufhängung sich auch nicht das gelbe vom Ei :)
    Versuch es mal mit den Schaumstoffbällen aus Decathlon. Ich weiß zwar nicht genau was für "Rohrschaum" Du genommen hast, aber wenn es hart ist, nützt es wenig. Die Schaumstoffbälle von Decathlon sind sehr weich, und werden beim Tritt zusammengedrück, daher wird auch ein großes Amplitudo absorbiert.

Aber kann auch sein, das meine Nachbarn einfach taub sind, oder sich vor mir fürchten :) Jedenfalls hat sich bei mir keine gemeldet, obwohl ich ab und zu auch abends nach 9 gespielt hab...

Hallo,

Genau so eines habe ich gebaut:
    1) Massive Holzplatte (Rest aus IKEA)
    2) Pad und FuMa anschrauben
    3) Schaumstoffbälle aus Decathlon, in der Hälfte durchschneiden
    4) Mit Silikon-Dichtmaterial an das Brett kleben (4 Ecken)

Siehe Bild
    hier

Rutsch auf Lamit weg, aber auf einem Teppich ist es kein Problem. Mein Nachbar hat sich auch noch nicht beschwert. Einziger Nachteil ist dass das ganze sich etwas nach unten bewegt bei jedem Tritt, aber das ist m.E. weniger störend, dafür wird überhaupt kein Trittschall auf den Boden übertragen.

Dass Du nicht auf dem Podest sitzt ist kein Problem, dein Oberkörper bewegt sich ja nicht...

Die neuen rolands (4, 9, 12, 20) haben eine bessere triggersignalverarbeitung. Für ein paar hundert eur mehr bekommst du ein 4er modul mit padtech becken und pads, die sind m.E. Besser.

hi

ich bin gerade über die zildjian Gen 16 gestolpert http://gen-16.com/ wo bei ich nicht sagen kann wie laut die Becken sind!!!!
    Sie sind wohl auch noch nicht verfügbar http://www.justmusic.de/deals-…er-und-kabelpeitsche.html

Hier mehr Zildjian Gen 16 - Becken in E-Drum-Setup integrierbar ?

Die hab ich in Wien bei Klangfarbe live gesehen. Sind nicht störend laut. Vielleicht würdest Du normale Becken mit Brush spielen. (Wobei ich nicht gewagt habe so richtig krach zu machen im Geschäft :) Das sind aber keine e-Becken sondern elektroakustische. Wie eine eGitarre quasi. Die hat einen eigenen Sound der sich minimal mit der mitgelieferten Elektronik ändern lässt... Und die ist so wie sie ist, da kannst Du nicht verschieden Samples drauf wählen. Und ein MIDI signal wird daraus auch nie im leben. Es sind ganz einfach extrem leise normale Becken die durch einen Mikrofon verstärkt werden...

Aber sie schauen auf jeden Fall ultracool aus :)

...aber wie ist es mit dm Sound ändert er sichl wenn man das Pad in der Mitte oder in der Nähe des Spannreifens rifft?

Nein. Das was Du da schreibst ist das sogenannte "Positional Sensing". Das können nur die teueren Roland module (TD12, TD20), alesis kann sowas überhaupt nicht. Auch bei den Rolands ist das eher Marketing als wirklichkeit, mit einem akustischem Set ist das nicht vergleichbar.

Mono heißt, dass Du auf dem Rim ("felge") keine Sounds tun kannst, d.h. wenn Du eine Mono Snare hast, kannst Du den Sound nur durch Schlagstärke variieren. Kein Rimshot.

Die Pads sind auf den ersten Blick echt geil, hat die schon jemand hier im Forum, was ist da für ein trigger drin gute oder schlechte Qualität? Und wie ist es mit Bestellen dort, irgendwie verstehe ich nicht alles was da steht... Wer hat schon Erfahrung mit diesem Laden?

Ich hab die schon probiert (nicht genau diese, sondern die PP-Serie, aber es ist eigentlich das selbe), kenne auch den Laden, und auch den Besitzer, sonst würde ich es ja nicht empfehlen. Ich gehe am Samstag sowieso ins Geschäft um die Details meines neuen Racks noch abzuklären, ich werde mal versuchen ein paar Videos zu machen.

Ich wäre auch bereit die Alesis Pads umzubauen oder sogar andere Pads zu nehmen, aber welche? Ich will nur mesh heads drauf haben, was kann man da nehmen wenn man sagen würde man versucht sich so ein Set aus separaten Teilen zusammenzustellen? Ich habe schon überlegt für die Toms z.B. kleinere Piccolo Snares z.B. 12 Zoll von Basix oder so zu nehmen, Mesh head Felle drauf und dafür mittelmäßig gute Trigger zu nehmen z.B. von ddt. Das würde den Vorteil haben, dassdie Toms nicht so groß ausfallen wie wenn man die Originalen A-Set Toms nehmen würde. Es stellt sich nur die Frage kann man solche zu Toms umgebaute "Snarepads" sag ich jetzt mal mit L-Halterungen am Reck befestigen?
    Die Snaredrum habe ich noch von A-Set, da würde ich guten Dualtrigger einbauen und daraus ne E- Snaredrum machen, welchen Trigger könnt ihr mir da empfehlen?

Ach so, ich dachte Du hättest auch noch die Toms aus dem A-Set. Mini-Snares würde ich nicht nehmen, die sind ja auch nicht so billig, dazu noch die Trigger und Mesh, dann am besten gleich komplette Pads:
    http://edrum.hu/products_pictures/Padtech_EP10D_3.jpg
    10", dual zone, kann auch Positional Sensing (mit kompatiblem Modul). cca. 100 EUR. Farbei frei wählbar (Folie, kannst auch so Glitterfolie wählen, oder normale Farbfolie.)

Das klingt für mich zu kompliziert, sag mir doch einfach kriege ich mit Original Alesis Pads und Addictive Drum vernünftigen Sound oder nicht? Und die Frage ist halt brauche ich Alesis DM10-Modul oder reicht Alesis i/o aus. Ich brauche nur ein Midi Signal von meinem ganzen Set zum PC um dort die ganzen Feinheiten einzustellen...

Die "Sounds", also wie schön die Trommeln klingen bekommst Du hin. Egal womit, Hauptsache das MIDI Signal kommt an. Das Spielgefühl, also quasi die Möglichkeit, das ganze mit deinen Sticks gut anzusteuern schon weniger. Es wird sich gut anhören, Du kannst aber nicht alles so gut drauf spielen, die Nuancen deiner Spieltechnik werden verloren gehen.
    Ob DM10 oder Alesis IO ist da eigentlich egal, wobei das DM10 wahrscheinlich mehr Finetuning bei dern Triggereinstellungen erlaubt.

PS: Addictive Drums kenne ich nicht so gut, frage ist noch ob Du dir richtigen Midi Noten mappen kannst.

Oliver

Denkst du ich werde dieses Problem mit Übergang und Velocity haben wenn ich das Addictive Drum primär nutze und das DM 10 Modul nur zum Midisignal übertragen?
    Danke übrigens für deine Mühe!!! :love:

Per MIDI solltest Du so ein Problem nicht haben. Ich glaube beim Alesis liegt das weniger an den Triggern und mehr am Soundgenerator, den Du ja bei MIDI umgehst.

Die DDRUM Trigger habe ich noch nie probiert, kann also keine Aussage treffen :(