Beiträge von zipper

Also Jungs,
    Noten sind gut aber nicht überwichtig.
    Das Heraushören ist eine Sache die immer noch unterschätzt wird. Versucht mal beides und legt Euch nicht nur auf das Notenpauken fest.
    Feeling und Tempokonstanz sind eigentlich das Wichtigste was man als Drummer haben muss und das kann man mit Noten nicht lernen.
    Ich habe irgendwo mal einen Spruch gehört der sich bei Drummern einprägen sollte:

Ein guter Drummer sollte zwar so viel wie möglich vom Blatt spielen können, aber im entscheidenen Moment sollte er alles vergessen was er Notentechnisch gelernt hat um sich vom Groove leiten zu lassen.

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, würde ich erst ein paar Probestunden nehmen.
    Das wird in der Regel von jeder Drumschule kostenlos angeboten.
    Ich würde sogar drauf bestehen erst 2-3 Probestunden zu nehmen. Sollte sich hier jemand quer stellen, weisst Du schon was Du davon zu halten hast.

Also ich spiele seit einiger Zeit K-Custom Dark Crash (16" + 18").
    Bin super zufrieden damit.
    Von Klang und lautstärke her sind das (für mich) die ultimativen Crashes.
    Bei Ride Becken würde ich mal die Z-Custom testen.
    Aber bitte nur die Rides, nicht die Crashes. Die sind nämlich extrem schwer und dadurch sehr laut.

Bei Hihats, bleiben wir doch gleich auch bei Zildjian:
    Da gibt es verschiedene Kombi Hihats:
    z.B. A-Custom/Z
    Hier kannst Du unheimlich viele verschiedene Kombinationen ausprobieren.
    Grundsätzlich:
    Gib Dir viel Zeit zum Testen, damit Du dann wirklich 100%ig von den Becken überzeugt bist

Zitat

Original von sülliman
    hm, seltsam, meine Erfahrungen sind, was die Felle
    angeht, sehr gegensätzlich:

Das kann ich nur bestätigen.
    Wenn Du Dein Drumset über Micros abnimmst (und zwar nicht die für 10€-Neupreis) dann wird man schnell die Vorzüge der Powerstroke feststellen. Abkleben mit Gaffa........ ? Nein Danke !! Damit vernichtet man die Töne erst recht .
    Richtig gestimmt, muss das nicht sein !!!!

Frage: Muss es unbedingt diese Schule sein ?

Wenn Du eine Drummerausbildung ins Auge fast, solltest Du Dich selbst fragen wie weit Du als Drummer kommen möchtest.
    Die Basics kann man auch in Orchestern lernen.
    Vorteil: günstiger Preis (wird oft mit den Mitgliedsbeiträgen verrechnet)

Mein Tipp an Dich:
    Fast jedes grössere Drumstore bietet mittlerweile Unterricht an. Einfach mal nachfragen und Probestunden vereinbaren !!!

Meine Lieblinge:

20" Z Heavy Power Ride
    20" China Boy
    16" + 18" K-Custom Dark Crash
    13" Avedis Thin Crash
    13" Z/A-Custom Kombi
    (A-Custom Top Hi-Hat und Z Dyno Beat Bottom Hi-Hat)

Hi, ich spiele seit 2 Jahren ein 13" Z/A-Custom Kombi (A-Custom Top Hi-Hat und Z Dyno Beat Bottom Hi-Hat).
    Bin superzufrieden und würde es nie gegen ein anderes eintauschen.
    Auch das Vorurteil das 13" Hihats grundsätzlich zu leise sind (wurde im Forum schon von einigen behauptet), kann ich so nicht bestätigen.

Warum spielt Ihr eigentlich mit Handschuhen, ausser wenn man da echt ein Hautproblem hat ?

Spielt Ihr Marathongigs (mehr als 4/5 Stunden), oder was ? ;)

Also ich hatte mal bei einem wirklich extremen Gig eine minimale Druckstelle, die am anderen Morgen wieder weg war.

Hi Mr. Orange,
    grundsätzlich kann man Sonntags ab 10:00 Uhr - 13:00 Uhr spielen (wenn es nicht übermässig laut ist).
    Zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr ist Mittagsruhe. Dies ist aber immer so und nicht nur Sonntags.
    Ab 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr kann dann auch nochmal gespielt werden.
    Das sind Werte die die Polizei als Erfahrungs- und Richtwerte nimmt. Das weiss ich weil mein Daddy selber Polizist war !!
    Dies hängt aber von der tatsächlichen Lautstärke, der Kulanz der Polizeibeamten und vor Allem von den Nachbarn ab.
    Wenn die nicht mitspielen, dann geht gar nix !!!!

Ich hatte damals das Glück mein Zimmer im Keller zu haben und habe so niemanden gestört.

Beginner,
    Notenlesen ist schon ein wichtiger Bestandteil einer Ausbildung. Man sollte dies nicht unterschätzen !!!
    Ich hoffe für Dich das Dein Lehrer bald mit der Theorie anfängt.
    Hab mal einen Spruch gehört der sich (zumindest bei mir) immer bewahrheitet hat:
    Das Ziel eines jeden Drummers sollte es sein:

a) Alles verstehen und spielen zu können was sich auf dem Notenblatt befindet aber auch
    b) in den richtigen Momenten alles zu vergessen was man auf dem Notenblatt sieht.

Es geht halt nichts ohne das notwendige Feeling auch wenn die Ausbildung an den Noten noch so gut war.

Groovemaster,
    vielleicht tust Du einigen Leuten hier Unrecht.
    Deine Aussage war nicht gerade nett !!

Zitat

Original von bob
    was für die Mitmusiker gilt, gilt doch auch für den Drummer oder?

Schon, aber mancher Drummer will manchmal mehr als er drauf hat. Das wird dann ziemlich peinlich z.B. wenn die Sticks wegfliegen oder das Tempo ständig schwankt.

Manchmal ist weniger einfach mehr !!!

Ausserdem ist der Drummer ein Teil der Band und nicht der Mittelpunkt, dass vergessen auch sehr viele !!

Ich dachte hier geht es um die Show als Drummer ?

Also eine Band die nur rumsteht und sich nicht bewegt, wird immer die selben Kritiken bekommen:

Klasse Musik, aber .........

Als Drummer bringt Show nur dann was, wenn man die Stücke 100% beherrscht und nicht nachdenken muss.

Versuch es doch mal mit einer Anzeige !!
    Bei uns z.B. gibt es jede Menge Musikzeitschriften bei denen man eine Anzeige schalten kann ohne Kosten.
    Meistens findet man die besten Lehrer durch Zufall.

Oder (vorausgesetzt es gibt so was in Deiner Nähe) Du meldest Dich bei einem Orchester an !!
    Dort bekommst Du auf jeden Fall die Basics beigebracht.
    Zusätzlich haben die dann auch Connections zu professionellen Lehrern.
    Bei mir lief das so. Erst Musikverein dann Ausbildung bei den Landes-Polizei-Musikkorps.

Zitat

Original von seelanne
    Gibraltar (für mich jedenfalls)

ansonsten. Dixon ist auch ok, Pearl desgleichen

Bis denne
    Seelanne

Was Gibraltar angeht muss ich seelanne Recht geben.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis so ziemlich das Beste.

Dixon ist schrott, Verschraubungen lösen sich mit der Zeit oder lassen sich nicht mehr richtig festziehen.

Pearl-Racks sind sehr stabil, teuer und in der Praxis (für mich) nicht erste Wahl.
    Alisieg, schau Dich mal im Forum um und lese mal was einige Drummerkollegen alles machen mussten um das Rack Einsatzfähig zu machen.
    Ausschäumen mit Bauschaum etc.