Beiträge von macleho

Ist es möglich, dass rechts das neue und links das alte zu sehen ist? Oder täuscht die Perspektive, dass die rechte Flügelmutter die kleinere ist?

Ähem, schrieb ich doch, rechts neu, links alt :rolleyes: Ich dachte, nur weibliche Wesen, und da die ganz blonden, haben damit Probleme :thumbup:

iert werden.

Immer wieder gern gesehen und natürlich ne super Sache wenn nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch Lösungen präsentiert werden.

Danke! Aber gegen das, was du da so anstellst, bin ich ja noch nicht mal ´ne kleine Leuchte :S Habe mich mit viel Interesse und staunend aufstehenden Augen durch deinen "Trommelbau-Fred" gelesen; genial :thumbup:

Naja, mein Arbeitskollege erzählte mir erst gestern, seine kleine Tochter spiele ein 1/8tel Cello. Bei Gitarren gibt es das ja auch (1/2 oder 3/4 Mensur).

Ja, aber das birgt auch Probleme, mein grosser Sohnemann (ja, ich hab noch mehr davon ;) ) hatte massive Probleme, dann auf der "Normalgrösse" Gitarre zu spielen. Wie gesagt, zu meiner Zeit gab es das noch nicht, zumindest wusste ich es nicht, da hieß es, Augen zu, und spreiz die Finger ;)

Da wird dein kleiner aber wahrscheinlich nicht mit einverstanden sein

Genau so :thumbup: Der Kleine hat sich im Laden mal an ein kleineres Set gesetzt. O-Ton:"Das sind ja Kindertrommeln!" :thumbup:

Grüssle

PS: Das mit dem zitieren übe ich noch :thumbup: , krieg aber das, was nicht da hingehört, nicht gelöscht!

Hallöle,
    ich melde mich mal wieder!
    Es ist nun alles da, ausser ein bestimmtes BD-Fell; aber es kommt eh erst mal ein anderes drauf, weil das "besondere" BD-Fell auch noch eine besondere Endbehandlung bekommt :thumbup:
    Also, demnächst dürft ihr unserer Fotostory folgen; wahrscheinlich schon oft gesehen, aber für uns ist es eben absolut neu ;)
    Anbei habe ich schon ein Foto mit den Brackets, rechts neu, links alt. Diese alten Flügelmuttern (sorry, wenn der Name falsch ist) sind effektiv zu gross, die neuen passen toll. Nun habe ich allerdings festgestellt, ok, nicht erst heute, daß die Standbeine bei der Tom die Selben "Flügelschrauben" haben. Sollten die wirklich werksmäßig verbaut sein? ?(
    Die kratzen genauso in die Kessel, aber da finde ich noch eine Lösung :thumbup:

Super. Dann wünsche ich ihm mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Danke, werd´s ihm ausrichten.

Er wollte Dir sicher ein billiges, neues Set verkaufen, auf das man genauso neue Felle aufziehen muss wie auf das Newsound. Und wenn der Bub dann Interesse behält, wird auch dieses Set ersetzt und keinen besseren Verkaufspreis erzielen, als das Newsound.

Naja, das dachte ich mir auch. Waren halt die Basix Sets. Ich weiß nicht, von der Grösse wäre es wahrscheinlich besser, aber, nu ist es so. Mit kam kürzlich auch mal ein Gedanke...andere Instrumente werden auch nicht angepasst...bzw. die gibt es nicht in "kleiner"! Zu meiner Zeit musste ich auch auf der grossen Gitarre lernen, und ein kleineres Klavier gibt es auch nicht, also "Sohnemann, das wird!" :thumbup:

Grüssle
    macleho

Hallöle,

heute hatte Sohnemann seine erste Stunde; wow, war der happy :thumbup:

Der Cheffe vom Laden wollte uns noch so nebenbei ein Schlagzeug verkaufen, er hat mir dann auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung näher bringen wollen, aber naja, das Thema hatten wir ja schon ;)

Der Lehrer fand die Idee schon gar nicht mehr so abwegig, na also, geht doch :thumbup:

Leider ist von den Sachen noch nichts angekommen, eine wenig Hoffnung hatte ich ja, also können wir erst nächste Woche loslegen.

Grüssle
    macleho

Die bekommst Du mit etwas Glück in der Grabbelkiste Deines örtlichen Musikfachgeschäftes für ca. 60 - 80% des Preises von neuen Markenfellen.

Hallöle,
    danke für den Tip!
    Wie schon mal erwähnt, unser örtlicher Händler löst seine Schlagzeugabteilung auf. Wie waren ja heute da. Ein paar Felle hatte er auch im Angebot, aber die Preise können auch runtergesetzt, nicht mit den Internetpreisen mithalten.
    Ich weiss noch nicht genau, wie er es in Zukunft mit dem Zubehör, dazu zähle ich jetzt auch mal einfach Felle, halten wird. Denn wenn man kurzfristig Ersatz braucht, ist der Händler vor Ort natürlich immer die erste Wahl.

Sodele, um die Fell-Diskussion vorerst mal zu beenden: Habe die Deadline gezogen und nu is bestellt.
    Änderung der vorherigen Liste besteht aus: BD Schlagfell, hab ich mich mal auf das RMV FX eingelassen, und bei dem Snarefell habe ich eben mal beide bestellt. Mit dem BD Resofell bin ich noch nicht durch, es soll was vernünftiges sein, aber Sohnemann hat sich ja auch in diese Motiv-Teile verliebt.
    Wie sieht es eigentlich aus mit Aufklebern oder Bemalung des Resofells? Wirkt sich das negativ aus? Klar, beeinflusst es die Schwingung, aber ist das vielleicht zu vernachlässigen? Würde ihm halt auch so ein Fell bemalen oder airbrushen, aber natürlich nicht, wenn es dann "entwertet" wird.

Grüssle,
    macleho

Post des Monats!

Danke!! :D

Ist immer ne Gratwanderung, mit Sinn und Unsinn des Geld-Ausgebens. Wieviel steckst du jetzt in das Set rein? 200€? Ist verschmerzbar. Egal welches andere Set man sich holt, unter diesen Preis kommst du nicht. Klar kann man sich was höherwertigeres gebraucht schießen. Kostet dann eben 400€. Aber ob man da nicht auch die Pellen wechseln müsste?

Das unterschreibe ich; genauso sehe ich das auch :thumbup:
    Wenn man sich in die Materie einliest, bekommt man immer wieder zu lesen, das man unter 600-700€ gar nicht erst anzufangen braucht, und dann wäre auch dies und jenes noch übel, und sollte ersetzt werde :wacko:

Und wir sind bis jetzt noch unter 200€, die Felle eingerechnet (nach obiger Liste, ändert sich also ein wenig nach oben), so what?
    Und falls es dann nicht den erwünschten Effekt hat, was habe ich verloren??? Die Felle kann ich auch auf anderen Sets nutzen. Die Folie? Bei der Menge, die ich nun bekomme, wären es dann ca.15€ in den Sand gesetzt, wobei ja dann noch nicht raus wäre, was letztendlich mit dem Set passiert .

Sodele, jetzt aber wieder zurück zum Eigentlichen: :thumbup:

BD Schlagfell wird also nun ein Remo PS3 als Schlagfell, als Resofell würde ich Sohnemann ja schon gerne so ein "Motiv-Teil" spendieren, lass ich mir aber noch durch den Kopf gehen.
    Für die Snare nehme ich als Schlagfell das Genera dry und Ambassador coated, wir sehen bzw. hören ja dann, was Sohnemann besser gehagt. Da will ich jetzt kein Ding draus machen, die finde ich nun wirklich nicht so teuer; klar ist wieder relativ, aber der Unterschied interessiert mich jetzt auch, vor allem, welchen Unterschied ich selber höre. :whistling:
    Holt Mama sich halt beim nächsten Gitarrensatz mal was günstigeres :whistling:

Waren heute wegen der Sticks schauen, der Händler hat uns zwei empfohlen, aus denen sich Sohnemann von Pro Mark Millenium II 7A ausgesucht hat.
    Und ganz happy ist er, hat am Samstag seine erste Stunde!!! :thumbup:

Grüssle
    macleho

Zitat

Das Gegenstück zum Emperor wäre dann z.B. das Standard Double Clear, zum PS3 das RMV FX Single Bassdrum.

Wow, das RMV FX Single haben die gerade im Angebot, das ist natürlich schon ein Unterschied :thumbup:

Bis auf das Bassdrumfell passt das wunderbar.

Danke, wegen dem BD Fell schaue ich dann noch mal.

Optik ist imo eher zweitrangig, ordentliche Funktion ist da viel wichtiger! Und Cremeweiß ist so schlecht doch auch nicht, oder?

Klar, ist die Funktion wichtiger, aber wenn ich es Sohnemann noch gefälliger machen kann, warum nicht? Und Cremeweiss würde ich das nicht bezeichnen, es ist einfach vergilbt, und das noch unterschiedlich stark.

Der Mann hat natürlich recht.

Naja, Menne kennt sei Fraule und ihre Aktionen da schon länger :whistling: So haben wir zB in Ermangelung eines echten, grossen Baumes, einen "gebauten" Baum im Garten, weil die Kids ein Baumhaus haben wollten oder unsere Carrerabahn ist nicht nur auf ner einfachen Platte aufgeschraubt, da hat´s dann auch Landschaft und Häuser. Der Nutzen für Bahn geht gegen null, aber es sieht gut aus. ;)

Hat aber alles Eile und Optik zählt und die Mama will ja basteln.
    Irgendwann braucht die sowieso ein eigenes Schlagzeug, weil der Junior es unkuhl finden wird, dass Mama immer auf seinem herumklöppelt. Aber noch ist er in einem geschmeidigen Alter. Noch.

Warum Eile? Und ja, die Optik zählt auch. Zumindest, wenn ich sie mit relativ kleinen Mitteln erreichen kann.
    Und ja, Mama will basteln, mach ich gerne. Ich schiesse da vielleicht manchmal in den Augen anderer übers Ziel hinnaus, aber auch das ist relativ. Natürlich ist das ökonomisch gesehen für manche schon bedenklich, aber was soll`s?
    Wenn man immer bei allem die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, naja, dann hätte ich schon viele Aktionen in die Tonne kloppen müssen.
    Klar, findet Sohnemann das ganze vielleicht irgendwann mal uncool, aber im Moment ist er mit Feuereifer dabei. Ist ja nicht so, das ich das im kleinen Kämmerlein für mich alleine mache, was er machen kann, macht er; und lernt so nebenbei sein Instrument auch besser kennen, oder? Wie schrieb schon einer weiter oben? In den Laden gehen kann jeder ;)
    Ob der Aufwand lohnt, wird sich zeigen. Aber wenn ich mir so manche Dinge aus dem DIY-Bereich anschaue, kann man sich das auch fragen. Der Spass an der Sache ist doch das Wichtigste, oder?

Sodele, nun schaue ich mich mal wegen der BD-Felle um, falls jemand da wirklich noch was Gebrauchtes hat, gerne :thumbup:

Grüssle,
    macleho

Sodele, ich denke nun hab ich erst mal alles beieinander; hier nochmal die zusammengefasste Liste:

Remo Fellset Emperor Clear Standard (12", 13", 16") als Schlagfelle für die Toms
    Remo Fellset Ambassador Clear Standard (12", 13", 16") als Resofelle für die Toms
    Remo Ambassador Clear 22" Resofell BD
    Remo Emperor Clear 22" Schlagfell BD
    und für die Snare als Schlagfell Evans Genera Dry Snare Batter, da verlass ich mich mal auf Andre, wir probieren es aus :thumbup:

Dann ja noch die Brackets, div. Kleinteile und ein Stimmschlüssel (will meinen Heizungsentlüftungsschlüssel wieder haben) :D

und die Folie ist ja auch schon klar.

Mit Snare-Ständer schaue ich noch mal wegen einem Umbau.
    Bei den Sticks habe ich nun beschlossen, mit Sohnemann doch mal zum örtlichen Händler gehen; ich denke, es ist besser, wenn er die mal in der Hand hat, danach kann man immer noch schauen, ob man sie zukünftig günstiger bekommt; und so hat der Händler wenigstens etwas an uns verdient ;)

Ich glaub, das reicht dann auch erst mal; Menne fängt ein wenig an, zwischen "Wenn das Teil nichts ist, willste da wirklich Geld reinstecken?" und "Wenn das Teil was ist, warum musste dann Geld reinstecken?" zu tendieren :whistling: :whistling:

Hoffentlich kommt jetzt auch alles recht zügig, will nun richtig anfangen :whistling:

Ach ja, eine Frage hätte ich noch..(hehe, einen hab ich noch)

Was genau sind das eigentlich? Sind das "richtige" Resofelle oder kommen die dann zusätzlich auf die BD? Sohnemann hat mich nämlich schon nach sowas gefragt, säh auf der schwarzen BD ja auch nicht schlecht aus.
    http://www.musicstore.de/de_DE…-Flame/art-DRU0017691-000

Und echt nochmal ganz vielen, lieben Dank für eure Geduld mit mir. Werde die ganze Aktion mal mit Fotos dokumentieren und euch natürlich auf dem laufendem halten.
    Vielleicht ist es dann ja besser, im DIY-Unterforum einen neuen Thread aufzumachen, oder tummeln sich da eher die Profis?

Grüssle
    macleho

Coated hattest du aber verstanden, oder?

Ja, eigentlich schon....äh..warum fragst du???...ups....nochmal geschaut, das ist nicht coated, gell?
    Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende, dann finde ich doch keines, welches vorgedämpft ist. ?(
    Also wird es wohl das hier:
    http://www.musicstore.de/de_DE…dition/art-DRU0007399-006

Wie gut, daß ich nochmal gefragt haben, vier Augen sehen (lesen) doch besser als zwei, Danke! :thumbup:

Nochmals vielen, vielen Dank für die tollen Tips, ihr seid klasse :thumbup:
    Emperor und Ambassador sind auch bis jetzt meine Wahl, dann wäre ich da ja schon auf der rechten Seite :thumbup:
    Bei der Snare ist nach meinem Empfinden, das Resofell noch in Ordnung, zur Marke kann ich allerdings gerade nichts sagen; ich schaue später mal nach.
    Das eben die Snarefelle andere sind, habe ich mir auch schon angelesen, aber bei der Fülle stehe ich halt ratlos davor; aber dafür habe ich ja euch :thumbup:
    Die von dir vorgeschlagenen schaue ich mir mal an. Danke für den Tip für das vorgedämpfte.

Auf der Schlagseite der kleinen Trommel kommt aber fast immer ein aufgerauhtes (weißes) Fell.

Äh, da stehe ich gerade auf dem berühmtem Schlauch...welche meinst du jetzt damit? ?(

Bei Remo haben diese Felle den Zusatz "Snare", bei Evans "Hazy".

Danke! Das "Snare" bei Remo ist ja selbsterklärend, aber bei dem "Hazy" hab ich mich auch schon mal beim "durchforsten" gefragt, was das ist.
    Ich glaub soviel, wie hier, habe ich noch nie in so kurzer Zeit über ein Instrument gelernt :D

Hab die Famefelle auch noch nicht gehabt, würde davon aber auch abraten. Billigfelle sind halt nicht nur billig sondern klingen (meist) auch so.

Wollt sie ja auch nie kaufen, war halt drüber gestolpert, auf meine Gitarre ziehe ich ja auch keine Lidl-Saiten :wacko:

Grüssle
    macleho

PS.: Sohnemann ist happy, daß es jetzt Carbon Schwarz wird :)

Wenn dein Sohn sowieso schon bei Schwarz gelandet ist (wie übrigens gefühlte 90% aller Teenie-DrummerInnen ), so reicht sicher auch eine schwarze Folie aus dem Baumarkt, die gibts auch in 80 cm Breite.

Naja, in die Carbon-Optik hat er sich schon verguckt, aber ist ja auch ok, ich hab´s ihm ja gezeigt :whistling:
    An den Autofolien gefällt mir halt auch, daß man die rückstandsfrei und eigentlich auch problemlos wieder runter bekommt. Wenn es denn also nächstes Jahr Rot heisst, wäre das kein Ding.
    Hab das Zeug auch gerade auf Kinderzimmermöbeln. Pappt super, und es kann immer die Farbe drauf, die gerade gewünscht ist. Manchmal kann man sie sogar wieder verwenden, wenn dann der kleine Bruder nun das blau vom grossen Bruder haben will :thumbup:

Edit:
    Schubidu, das hat geklappt :thumbup:
    Das lässt doch mein (nicht vorhandenes) Schwaben-Herz höher schlagen (komme eigentlich aus dem Rheinland) :D
    152 x 300, das sollte reichen :thumbup:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…fresh=true#ht_5745wt_1000

aber fame ist die hausmarke vom MS köln, von da her können die sich den UVP sowie den tatsächlichen VK-preis selbst aussuchen

Sowas dachte ich mir schon :thumbup:
    Wollte die auch nicht kaufen, bin halt drüber gestolpert.

ich benutze die coated-version auf 2 meiner sets schon seit vielen jahren...

Hm, korrigier mich...coated=weiss und clear=transparent?
    Sohnmann möchte ja unbedingt transparent, aber das gibt´s ja auch in der Version :thumbup:

Grüssle
    macleho

Nicht nur Bilder guggen, auch Text lesen

Ok, ok, ich denke trotzdem, daß das dann mit Versand den Rahmen sprengt für den Zweck

Sohnemann ist jetzt eh bei Carbon schwarz gelandet, vorläufig ;)

Btw...ich bin mich gerade nochmal am umschauen wegen der Felle,...jaja, der gemeine Schwabe ist immer auf der Suche nach nem Schnäpple...werde wohl heute abend mal bestellen, damit ich am Wochenende so richtig durchstarten kann.

Die oben schon mal genannten habe ich ja schon auf´m Zettel, und nu bin ich beim Suchen auf folgendes gestossen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…Std.-12-13-16-/art-DRU087

Kennt jemand diese Felle?? Überhaupt die Firma?? Da steht ja dabei UVP 61€, und dann hauen die die für 18€ raus? Wo ist da der Haken? Ok, ich weiss auch auch, daß der UVP nicht viel aussagt, aber so viel Unterschied.
    Und bitte nicht direkt schlagen, ich lerne ja noch :thumbup:

Ach ja, über ein neues Schlagfell bei der Snare haben wir noch gar nichts geschrieben, das sollte ja wohl doch ein Gutes sein, oder?

Grüssle
    macleho

Das hier

http://www.ebay.de/itm/RED-SPARKLE-DRUM-…=item3365f00aef

taugt was, selbst benutzt, daher weiß ich's. Farben gibt es allerlei.

Wow, danke, der hat ja echt tolle Sachen dabei :thumbup:

Nur irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich mit einem sheet ein ganzes Set (sogar inkl.Snare) bekleben soll? ?(

Sollte ich mal wieder ein Brett vorm Kopf haben? ?(

Und 2 Sheets sind mir dann für den Zweck doch zu teuer.

Grüssle
    macleho

Sorry, da hab ich dich unterschätzt. War genau richtig. So viel Eigeninitiative, bzw. Selbstdenken ist hier bei "Neuen" recht selten.

Danke für die Blumen ;)

So ein 2x1,27m Stück wird aber arg knapp.

Hm, ok, wenn das Stück genau 2m ist, wirds knapp. Aus meiner Erfahrung mit so "Folien-Fritzen" weiß ich aber, das die nie so genau schneiden, meist sind da gut 15-20cm mehr dran. War bis jetzt zumindest immer so. Ok, sollte es diesmal nicht so sein, bin ich erst mal "gekniffen", aber dann kann ich immer noch nochmal nen Meter holen.
    Ob nun direkt nen Meter mehr bestellen und bezahlen müssen, oder abwarten, ob´s auch diesmal wieder reicht; nun da wähle ich die 2.Option :whistling:

Grüssle
    macleho

PS.: Inzwischen hat´s auch mit dem Bezahlen für die Brackets etc. geklappt :D

Die Nietung am Snareständer kann man einfach rausbohren, dann das Rohr wie gewünscht absägen, danach neue Löcher ins Restrohr bohren und die Halterung der Beine mit Blechschrauben wieder am Rohr festschrauben.

Danke, stimmt, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Holzwurm eben, Brett vorm Kopf 8)

Die Folie ist ja ganz schön teuer - damit wird sie das Teuerste am ganzen Set (miß mal den Umfang der Trommeln nach, da geht ganz schön was drauf an Metern, besonders bei der Bassdrum).

Hm, so teuer finde ich sie gar nicht. Sie hat ja eine Breite von 1,27m, so komme ich dann mit 2m hin. Die BD hat einen Umfang von 1,90 inkl. guter Zulage. Viele Folien haben halt nur eine Breite von 45cm, da bräuchte ich dann entschieden mehr Meter, da ich ja selbst für die Toms jeweils den gesamten Umfang auch in voller Länge brauche, teilen geht da nicht. Aus 1,27m bekomme ich von der Höhe her die BD, die Floortom und eine Hängetom, für beide Hängetoms im Umfang reichen auch 2m. Bei meiner Skizze bleibt dann auch noch ein Streifen für die Spannreifen der BD.

Grüssle
    macleho

Die Dinger sind aber nur ca 30 cm breit, insoweit werde ich mehrere Platten pro Trommel nebeneinander verleimen müssen. Als Leim hatte ich mir Holzkaltleim vorgestellt.
    Zum Pressen werde ich keine Spanngurte nehmen, sondern will in ca 5cm Abständen Leisten in Kesseltiefe/länge mit Schraubzwingen auf das Furnier pressen.

Das hab ich jetzt erst gesehen...hm...da wacht mein altes Schreinerherz auf...und irgendwie kommt es nicht mit dem Abstand klar. Ok, ok, ich bin nun wirklich kein Trommelbauer, aber bei uns hieß es immer, der Druck muss vollflächig gegeben sein. Ist natürlich bei ner Rundung ohne die entsprechende Presse ein Problem, aber bestimmt machbar.
    Ich persönlich würde doch mit Spanngurten arbeiten und die Leisten echt eine neben die andere machen. Leisten natürlich alle dieselbe Stärke und dann eben mit Spanngurten verspannen. Je dicker die Leisten, sie also nach aussen stehen, desto weniger Gurte brauchst du, weil sich dann der Druck besser verteilt. Auflagefläche auf dem Furnier würde ich auch so schmal wie möglich wählen, soll ja rund, und nicht eckig werden. (Hab da mal auf die Schnelle ne kleine Zeichnung gemacht, wie ich das denke!)
    Die Leisten (Zulagen) könntest du ja ruhig auf das Längste schneiden dann kannst du sie beim nächsten Kessel wiederverwenden.
    Ich denke halt, wenn die gerade bei Bohrungen eine dieser "5cm-Stellen" erwischt, dann könnte sich da durch die gegebene Belastung was lösen und ausbrechen.
    Ok, vielleicht wäre ich da auch einfach nur zu vorsichtig, wie gesagt, bin auf dem Metier ganz neu. Hier geht es ja noch nicht so richtig ums Instrument, sondern eben um den Grundstoff Holz
    Das sagt halt nur mein Schreinerherz, welches schon einiges furniert hat.

Grüssle und gutes Gelingen,
    macleho

PS: Zwischen Leisten und Furnier hat gutes, altes Backpapier immer gute Dienste getan

Ach ja, noch was vergessen, solche Furnierpaltten sind selten 100%ig geschnitten, einfach beim Zuschnitt die zwei passenden übereinanderlappen lassen, und zusammen schneiden; so hast du Kanten, die absolut aufeinander passen; selbst wenn der Schnitt nicht ganz gerade ist.

Hallöle,
    vielen Dank für die weiteren Tips, ist ja echt klasse, wieviel da kommt!
    Was die Grössenproblematik angeht, ist es halt gerade so, daß Sohnemann meint, es klappt, so wie es jetzt ist; bis auf die Snare natürlich
    Aber gut, er muss damit zurecht kommen ;) vielleicht sieht das ganze ja anders aus, wenn er ein paar Mal im Unterricht war und sein Lehrer ihm was dazu gesagt hat. Aber ich denke eben, das soll er selber rausfinden, gehört auch zum Lernprozess.
    Oder sehe ich das falsch, und er würde sich vielleicht etwas angewöhnen, was er dann nicht mehr "raus" bekommt? ?(

Bei den Folien hab ich nun was gefunden, was mir persönlich gefallen würde, ob´s auch Sohnemann gefällt, wird sich zeigen :S
    http://www.ebay.de/itm/Carbon-…m4157e2daf1#ht_1963wt_648

Sodele, ich glaub so langsam kann ich dann bald ans Eingemachte gehen. und weiter auseinander bauen, polieren etc.
    Bin echt mal gespannt, wie es wird, bin aber guter Dinge :thumbup:

Grüssle
    macleho