Beiträge von DrummerGotTheGroove

pbu:
    Hab das ausprobiert, aber weder bei meiner internen klappt das (zugegeben, ist auch nur Onboard Sound vom Mainboard) noch bei dem Audiointerface. Und hab versucht das Mikrofon über Adapter an die interne Soundkarte anzuschließen, aber das wird einfach nicht erkannt (Und nein, es braucht keine Phantomspeisung, den Fehler hab ich oft genug gemacht :D )

Josh
    Die Balance ist genau mittig. Wenn ich den Regler für links runter drehe, hört man mich gar nicht, beim rechten Regler passiert nichts. Schließ ich das Mikro an Eingang 2 an, hab ich das selbe Spiel nur umgekehrt.

Moin zusammen!

Ich verzweifel gerade an Windows. Ich hab ein Mikro an mein Audiointerface (Tascam US-1800, XLR-Anschluss 1) am PC (Win 7 64 Bit) angeschlossen und möchte das (neben Cubase und Audacity) auch in Windows direkt verwenden (bspw. für Skype oder in-Game-Chat). Jetzt hört man das Mikrofon nur auf der linken Seite, wenn ich es an Anschluss 2 anschließe nur auf der rechten. Das ist bei Audacity etc. kein Problem, da weiß ich wie man die Quelle zentriert. In Windows allerdings entschließt sich das komplett meinem Wissen.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Edit (02.09.2014):

Die Eingänge 1/2 funktionieren offenbar als Stereoeingang. Mir fehlt also praktisch die Möglichkeit, das in Windows bzw. im Treiber auf zwei Monoeingänge umzuschalten.

Dann schreib ich auch mal wieder was ^^ Wir waren gestern mit meinem Seminarfachkurs in den Bücherhallen in Hamburg (Hühnerposten, da am HBF) und es gab da ein kleines Regal mit Büchern zum Thema Schlagzeug, 3 Bücher sind für mich interessant bzw. hilfreich, aber keines von denen ist Fachliteratur.

Mein Problem jetzt: Ich MUSS Fachliteratur verwenden. Ich darf auch andere Literatur und das Internet für meine Recherche verwenden, jedoch muss ich auch Fachliteratur verwenden.

Nachdem mir jetzt hier schon so gut geholfen wurde, stecke ich meine Hoffnung wieder in euch: kennt jemand FACHliteratur, die dieses Thema abdeckt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Erstmal ein ganz großes "Danke!" für eure Antworten!

Die Sorge, dass ich zu wenig Informationen zum Thema bekomme ist damit schon einmal abgehakt.
    Ja, wir gehen in die Bibliothek, allerdings "nur" in die Zentralbibliothek in Hamburg, mein Thema ist da natürlich schon sehr speziell.
    Und natürlich muss eine Facharbeit einen wissenschaftlichen Anspruch haben, sonst könnte man ja auch für die Bild schreiben ;) Aber man muss sich dabei auch auf Fachliteratur beziehen und diese in die Facharbeit einbinden, da diese ansonsten als Unwissenschaftlich einzustufen ist -> 1 Punkt (Abi-Benotung) bzw. Note 6. (Ich beziehe mich hierbei natürlich auf das Curriculum in Niedersachsen, wie das wo anders ist weiß ich nicht)

Die Leitfrage (bzw. "Forschungsfrage") ist jetzt bei mir der Knackpunkt, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie man so etwas formuliert.

Ne, ich mein schon das 20te, kann aber auch in alle anderen Jahre reingehen, der Name ist eher ein Deckname. Bei Google hab ich zwar diverse Websites gefunden, jedoch keine Bücher (vllt. hab ich auch was übersehen, die mobile Website von Google ist nicht gerade übersichtlich.

Meinen Schwerpunkt hätte ich auch auf das Metaldrumset gelegt, jedoch muss man dafür zumindest in Ansätzen die restliche Entwicklung, also von den afrikanischen Trommeln über die Marschtrommel und die Entwicklung der Fußmaschine etc.

Moin alle zusammen!

Wie die meisten anderen Abiturienten muss ich jetzt auch in der Schule eine Facharbeit schreiben. Da unser Kurs den vielsagenden Titel "Das 20te Jahrhundert" hat, können wir uns weitestgehend aussuchen, was wir machen; es gibt im Kurs Themen von der Verwendung illegaler Steroide bis hin zur Relativitätstheorie (Streber :D )

Das ich was mit Musik machen möchte, war mir von Anfang an klar. Das ging dann natürlich auch in Richtung Schlagzeug. Jetzt hab ich mir überlegt, als Thema die Entwicklung des modernen Drumsets zu wählen, also von den alten Marschtrommeln bis hin zu Drumcomputern (Das 20. Jahrhundert braucht man nicht all zu ernst nehmen).

Jetzt muss ich das Thema bald festlegen, und weiß nicht, ob es dazu Fachliteratur gibt, die ich heranziehen kann. Ich hab jetzt leider auch nicht die Zeit in der Bibliothek nachzugucken, laut Schule hat ein Tag nämlich 40 Stunden und dementsprechend viel müssen wir gerade machen.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch (oder Ihnen, falls sie darauf bestehen ;) ) Bücher, die dieses Thema abdecken oder zumindest behandeln?

Ich glaube, dass man nur das richtig "musikalisch" spielen kann (also so, dass es gut rüber kommt), wenn man auch was für die Musik übrig hat^^

Ich höre bspw. ein breites Spektrum an Musik, von EDM über Metal, Rock, Blues zum Jazz und Funk. Was ich überhaupt nicht ausstehen kann sind Schlager und dieses aktuelle "Mainstream-Pop-Gedöns", und ich finde dass man das auch beim Spielen hört.

In unserer Schulband haben wir auch sowas wie Bruno Mars oder so gespielt, und wenn ich mir mal unsere Aufnahmen angucke / anhöre dann merk ich wirklich, dass ich beim Spielen keine wirkliche Freude hatte.

Im Gegensatz dazu spiel ich privat in eineinhalb (die halbe ist so ein "wir treffen uns wenn wir Auftritte haben"-Ding :D ) Bands, die eine in Richtung Metal/Rock und die halbe Blues und Jazz. Und dabei klingen die Lieder einfach besser, es klingt überzeugender, was ich am Schlagzeug abliefere, selbst wenn ich dabei mal 'nen schlechten Tag habe.

Was ich jetzt NICHT sagen möchte ist, dass man sich gegenüber bestimmten Musikrichtungen von vorne herein verschließen soll, nur weil man sie nicht hört! Manche Lieder gehen auch völlig gegen die Spiel-/Hörgewohnheiten, sind aber trotzdem toll zu hören und zu spielen. Ich hab zum Beispiel mal relativ spontan "Moon River" auf dem Schlagzeug begleitet, was super klang und wobei ich richtig Spaß hatte, obwohl das normalerweise gar nicht meine Musik ist^^

Die Kameraperspektiven die am gängigsten sind sind einmal "über dem Kopf" bzw. die Vogelperspektive: Dabei wird die Kamera (welch Überraschung) Über dem Kopf des Drummers angebracht und filmt das ganze Set. Dann noch quer über die HiHat zum Drummer hin, was den Drummer direkt betont. Und, etwas unorthodox: unter dem Ride becken auf den Drummer positioniert, was auf Dauer aber sehr anstrengend ist^^ Und wenn du noch 'ne GoPro o.Ä. rumliegen hast, kannst du aus der Ego-Perspektive drehen, der (ziemlich berühmte) youtuber "cooperdrummer" macht das mal, ist ein sehr starker Effekt

Hmm, auf die Idee im Forum zu fragen bin ich noch gar nicht gekommen^^ werd' ich dann bei zeiten mal machen. Und 'nen speziellen Wunsch hab ich schon: Sollte möglichst schwarz sein (kreativ, ich weis^^)

Und mal was entfernt zum Thema: hat jemand 'ne Ahnung ob drumsigns auch 10" Felle bedruckt? Würd' glaub ich cool aussehen, wenn der (das oder gar die ?) Sub-Kick vorne bedruckt wär.

Danke für eure schnellen Antworten! Von innen nach außen bohren wär' tatsächlich etwas schwer^^ Und der Tipp mit dem Tape ist auch gut, wär doof wenn der Kessel dadurch kaputt geht.
    Ich werd denn die nächsten Tage die Materialien kaufen und dann meine (hoffentlich guten) Ergebnisse posten :)

Moin zusammen!

Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, ein Sub-Kick selber zu bauen. Material ist soweit ausgeguckt, als Gehäuse würde mir eine Hausmarken-Tom vom großen T dienen. Da ich da aber eine XLR-Buchse einsetzen möchte, frag ich mich, ob sich folienbezogene Kessel überhaupt sägen bzw. bohren lassen, ansonsten würd ich mir für 10€ mehr die Lackierte Version kaufen.

MfG Jan

P.S.: Hab schon wegen gebrauchter Tom geguckt, in meinem Umfeld hat niemand eine, die er nicht mehr braucht und sonst hab ich auch in den unendlichen Weiten des Internets nichts gefunden, was mir zusagt ^^

Erstmal danke für eure Zahlreichen Antworten! Und 'tschuldigung dass ich keine Zeit hatte zu antworten.

Durch eure Tipps klingen meine Toms jetzt theoretisch richtig geil, aber mich nervt, dass ich wenn ich mit dem Stick spiele immer so einen Unterton hab, der wirklich nach "Holz schlägt auf Plastik" klingt. Kennt jemand zufällig das Problem?^^ Wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm, das wäre nur noch das i-Tüpfelchen :D

Moin!

Nachdem ich mich von meinen Standardfellen meines Tama Superstar Sets getrennt habe (wurd mal zeit^^) hab ich die Evans G2 Felle, die ich dazubekommen habe, aufgezogen. Hat alles gut geklappt, meine hohen Toms klingen richtig gut, sie singen förmlich (also im positiven sinne, nicht dass sie 'ne Ewigkeit nachhallen). Aber meine Floor Toms (14"x12" und 16"x14") klingen unglaublich flach. Stellt es euch vor als hättet ihr an einem perfekt gestimmten Schlagzeug auf einmal zwei toms, die klingen als würde man auf Plastik schlagen und im Hintergrund wird ein Ton abgespielt^^ Hab jetzt das ganze Wochenende daran gesessen die zu stimmen, aber irgendwie klappt das nicht :/
    Die Kessel und Gratungen sind heil, daran kanns also nicht liegen. Ich verzweifel hier schon bald...

Bitte helft mir!