Ich glaube, dass man nur das richtig "musikalisch" spielen kann (also so, dass es gut rüber kommt), wenn man auch was für die Musik übrig hat^^
Ich höre bspw. ein breites Spektrum an Musik, von EDM über Metal, Rock, Blues zum Jazz und Funk. Was ich überhaupt nicht ausstehen kann sind Schlager und dieses aktuelle "Mainstream-Pop-Gedöns", und ich finde dass man das auch beim Spielen hört.
In unserer Schulband haben wir auch sowas wie Bruno Mars oder so gespielt, und wenn ich mir mal unsere Aufnahmen angucke / anhöre dann merk ich wirklich, dass ich beim Spielen keine wirkliche Freude hatte.
Im Gegensatz dazu spiel ich privat in eineinhalb (die halbe ist so ein "wir treffen uns wenn wir Auftritte haben"-Ding ) Bands, die eine in Richtung Metal/Rock und die halbe Blues und Jazz. Und dabei klingen die Lieder einfach besser, es klingt überzeugender, was ich am Schlagzeug abliefere, selbst wenn ich dabei mal 'nen schlechten Tag habe.
Was ich jetzt NICHT sagen möchte ist, dass man sich gegenüber bestimmten Musikrichtungen von vorne herein verschließen soll, nur weil man sie nicht hört! Manche Lieder gehen auch völlig gegen die Spiel-/Hörgewohnheiten, sind aber trotzdem toll zu hören und zu spielen. Ich hab zum Beispiel mal relativ spontan "Moon River" auf dem Schlagzeug begleitet, was super klang und wobei ich richtig Spaß hatte, obwohl das normalerweise gar nicht meine Musik ist^^
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk