Beiträge von Decrepitude

    Ne, mit 15Minuten "durchspielen" meinte ich nicht Doublebass durchspielen, sondern eben einfach mal "alles" über 15Minuten mischen, seis 2 Mins DB, 1 Min Blast, 4 Mins DB anteilige Grooves etc etc.


    Die 2 Übungen von Kollias und Roddy schauen aber definitiv gut aus, werde damit mal anfangen jetzt :) Danke!

    Also wenn du die 32tel (sprich 160bpm) nicht schaffst würde ich die bpm reduzieren auf 60pbm(oder niedriger je nach können). Aber diese Übung hilft nicht so viel in Sachen Ausdauer(meine Erfahrung). Derek Roddys Übung(siehe mein FAQ) hilft in der Hinsicht mehr.


    Ich denke ich werde einfach mal ein paar Sachen zusammen"mischen". 40 Mins Kollias Workout (das ist ja nicht so Muskelzehrend), 15 Mins 20 BPM unter der Grenze durchspielen (wie DerNeue meinte), dann noch ein paar Sachen die ich hier halt gelesen habe.
    Mir geht's ja nicht nur um Ausdauer sondern auch einfach generell, das ich auf Dauer auch schneller werde.

    Danke nochmal an euch 2.
    Schaue mir gerade vorallem die Kollias Übung an, und denke ich werde mal damit anfangen, weil ich dann vorallem auch endlich mal ein sinnvolles Konzept habe nach dem ich üben kann.
    Nur eine Frage zu der Übung: Er meint ja, in der ersten Woche 80BPM, Übung 2A hat ja direkt mal 32tel Figuren drin, was logischerweise 160BPM wären. Da ich jetzt einfach mal behaupte, das ich die (auch wenn es ja "nur" 8 Schläge sind) nicht 100% sauber und tight spielen kann - einfach trotzdem möglichst gut mitspielen oder soll ich die mir in Triolen umformen?


    Danke nochmals ;D


    E: Hab mich wohl bei der Tabelle verlesen, raffe es nun doch. Ich nehme an einfach sooft am Tag wie man lustig ist?! :D

    Danke für die schnelle & gute Antwort.
    Dachte ich mir schon, das meine Übungen einfach falsch sind. Bringen diese "Belastungstest"übungen auch garnix, wenn man diese einfach 10-15 BPM unter seiner Grenze spielt, sprich, man die Belastung an sich nie bis ans K.O. strapaziert ?


    Zu deiner Übung - du meinst einfach, mal stark vereinfacht, z.B. einfach einen Rhythmus in dem ein halber Takt DB ist, ein halber Takt "Bumm-Zack". Und nach und nach einfach immer mehr mit der DB ausfüllen?

    So, bevor ich auch noch einen neuen Thread aufmache, möchte ich mein Problem hier auch einmal schnell vorstellen:


    Ich habe mir diesen Thread komplett sowie das DB FAQ durchgelesen, habe trotzdem noch 1-2 Fragen. Mein Problem ist ähnlich wie das, des TE's.
    Ich übe jetzt seit ca. 6-8Monaten Doublebass (allerdings imemr mal wieder ein paar Wochen Pause, was wohl der größte Fehler dadran ist), jeden Tag, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden (natürlich nicht durchgängig nur DB, aber der Großteil fokussiert sich schon drauf). Ich spiele schon etwas länger Schlagzeug, bin also mit dem rechten Fuß relativ fit. Das ich den linken wohl trainieren muss, steht außer Frage, trotzdem habe ich ein Problem, welches ich mir selber auch nicht so erklären kann:
    Ganz einfaches, gestern&heute vorgefallenes Beispiel: Mein "training" sieht idR so aus - ich wärme mich ca. auf 80-100 BPM 10 Minuten lang auf, das klappt auch alles ganz easy und tight und natürlich auf Klick. Dann spiele ich nach Klick einfach ein paar verschiedene Grooves, mit durchgängier DB unterlegt an meiner Tempogrenze (welche momenta bei ca. 110-120 BPM liegt), bis ich nichtmehr kann, bzw. merke das meine Muskeln nichtmehr können (wenn der Zeitpunkt da ist, dann kriege ich maximal 100BPM noch sicher und tight hin).
    Gestern war es z.B. so ich habe ca. 30Minuten am Stück 110BPM Doublebass gespielt (natürlich alles 16tel Angaben), das lief auch alles zufriedenstellend, als ich dann gemerkt habe es wird unsicher und wackelig, bin ich 10 BPM runter und hab noch 5-10 Minuten gespielt und dann aufgehört.
    Heute gleiche Prozedere wie immer, 10 Minuten Aufwärmen, dann wieder mit 110 BPM versucht, möglichst lange zu spielen. Ich habe allerdings direkt gemerkt, dass das nicht lange gutgeht und musste schon nach 2-3 Minuten das Tempo drosseln, bin auf 105 runter und auch da gings nicht wirklich länger als 5 Minuten am Stück. Habe dann noch ohne Klick 5-10 Minuten vor mich hingespielt, auf einem Tempo, das mir noch als relaxed und sicher erschien (genaues Tempo weiß ich nicht, aber ich schätze es waren so 95BPM).
    Jetzt ist die Frage, woran das liegt?! Weil dieses Szenario kommt eigentlich immer so vor und ich werde irgendwie nicht schneller. Mache ich irgendwas in den Übungen gravierend falsch? Sollte ich erstmal nur den Linken Fuß trainieren?
    Achja, am Rande noch: vor 2-3 Wochen konnte ich z.B. 120BPM relativ problemlos über 5-10 Minuten spielen, habe seitdem nichts verändert, ganz normal jeden Tag geübt aber bin trotzdem merklich langsamer geworden, und mich frustriert das Ganze schon ziemlich. :-/
    Hoffe auf irgendeine Hilfe!


    Danke im Vorraus
    Gruß!