Wow, Wahnsinn wie schnell hier so viele nützliche Antworten kommen.Noch mal Danke dafür.
Werde ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Ich habe mir auch mal Dein DIY-Projekt angeschaut. MEGA-Respekt, aber ich muß sagen daß ich mir sowas umfangreiches und aufwändiges nicht zutraue. Von daher, so eine einfache Schiene in die Mitte einbauen werde ich schon hin bekommen. aber dann so eine sternförmige Konstruktion mit zig Metaleinzelteilen die noch nachbearbeitet werden müssen und wo ich auch nicht das Werkzeug für habe, ist mir dann doch etwas zu viel. Ich habe wirklich ein schmales Budget, aber wenn ich dann den Aufwand an Zeit und Arbeit gegen rechne für vielleicht 20-30€ ist mir das dann doch etwas zu viel. Daher wird´s wohl entweder auf die einfache DIY-Variante hinaus laufen, oder eben auf die professionelle Handeslbudenvariante.
Das Lautstärkenproblem ist glücklicher Weise bei mir nicht so daß große Thema. Wie schon geschrieben, habe ich da schon ein paar Erfahrungen. Ich hatte bei mir im "Musikzimmer" ´nen Zeit lang ein A-Set aufgebaut, wo wir ein paar akustischere Sachen geprobt und aufgenommen hatten. Und ich gehe aber mal davon aus daß ein A-Set mit echter BD, Snare, Toms und Becken selbst wenn sie nur mit Hotrods gespielt werden nicht leiser sind als ein E-Set, oder? Mein Vorteil ist auch, mein Zimmer grenzt außer nach oben an keine fremde Wohnung, und wir sind im Erdgeschoss, wodurch der Trittschall der BD weniger problematisch wird. Da hat´s keine Beschwerden gegeben, und ich komme mit meinen Nachbarn auch gut aus und hatte die damals auch gefragt ob´s gestört hat. War kein Problem. Nur will ich es halt selber nicht übertreiben, richtige Rocksachen auf einem A-Set in der Wohnung will ich dann doch keinem zumuten. Auch mir selber nicht. Von daher, der Hinweis ist sicher wichtig, aber bei der Lautstärkenproblematik bin ich sehr guter Dinge.
Zum Modul: Ist ein Roland TD3 was Trigger-Sensibilität und Latenz angeht wirklich erheblich besser? Ich habe zwar mitbekommen daß beim Alesis viel Feintuning nötig ist und auch ein paar Kompatibilitätsprobleme zu einzelnen Pads, aber was ich auch so an Uservideos bei youtube etc. gesehen hatte, wo ein Alesis I/O zum Einsatz gekommen ist, dachte ich eigentlich schon das die Ansprache und "Feinfühligkeit" recht beeindruckend war.
Wäre schön wenn Du da vielleicht noch mal 1-2 Sätze zu sagen könntest. Bei Drum-Tec gibt´s gerade ein Gebrauchtes TD3 für 199, das wären dann zwar 100€ mehr, aber wenn es sich wirklich lohnt, wäre es mir das vielleicht Wert.
Das Mega-Drum-Projekt ist sicher spannend, aber so ein DIY-Freak bin ich dann doch nicht. Gerade wenn´s in Richtung Elektronik geht. Alles was aus dem "Heimwerker"-Bereich kommt, also Bohren, Sägen, Schrauben, Verkabeln etc. traue ich mir zu, aber alles andere wäre mir zu heftig. Das würde dann nur in einer Endlosbaustelle enden...;)
Was die Toms und BD angeht, diese System sind sicher schick, ist dann aber doch ´ne Kostenfrage. Meine Rechnung mit der Handelsbudenvariante für die Snare als wichtigstes Teil und dem rest in DIY ist vermutlich für mich der beste Kompromiss. Natürlich wünsche ich mir - wie wohl jeder E-Drummer - ein möglichst realsitisches Spielgefühl, aber ein paar Kompromisse bin ich dann doch bereit einzugehen. Und auf die BD bezogen ist doch eine DIY Variante mit Mesh-Felle vom Spielgefühl her sicher akzeptabel, gerade im Vergleich mit billigen Gummi-Kickpads, oder?
Die HH macht mir da auch mehr Sorgen, aber da muß ich ebenfalls aus Kostengründen wohl auch ´nen Kompromiss eingehen. Alles was einer echten HH nahe kommt wird ja dann schon richtig teuer (diese Mine von Thomann soll ja leider gar nix taugen). Die günstigste Lösung wäre dann wohl für knapp 200€ das RHH-130 von Yamaha (wäre die überhaupt kompatibel zu einem Alesis oder Roland-Modul?). Ich denke da muß ich wohl erst mal auch mit dem Kompromiss FD8 (zumindest schon mal mit stufenloser Steuerung) leben, und dann ggf. nachrüsten wenn mal wieder Kohle da ist. Oder fällt Dir da noch eine günstige andere Lösung ein?
Ja, das mit den Fellen habe ich bei mir im Kopf schon "korrigiert", hatte da wohl die beiden Serien verwechselt.
Danke + Grüße,
Thomas