So, dann mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe jetzt angefangen meine Einkaufsliste abzuarbeiten. Habe in der Bucht recht günstig ein gebrauchtes Thomann-Set aufgetrieben, das auch zufällig noch genau meine Wunschgrößen hatte, also 12"+14" Tom (das ist nicht zu groß, aber kommt meinen A-Sets mit 14"+18" bzw. 13"+16" zumindest halbwegs nah) plus eine 16"er Standtom und eine BD, wobei ich dann die 16"er Tom zur BD umrüsten werde und dafür hoffentlich die entsp. Teile von der BD nutzen kann. Zudem ist noch einiges an Hardware dabei, so daß ich da auch schon mal einiges nicht mehr extra einkaufen muß. Damit bin ich schon mal grob 100€ unter meiner ursprünglichen Rechnungen. Als nächstes steht jetzt das Material für die Trigger an, und ich denke ich gehe dann doch gleich auf die "gut und sicher"-Lösung und statte wirklich alle Trommeln mit der Handelsbuden-Variante aus. Reicht für die 16er-BD dann wohl noch der 16er-Tom Umbausatz?
Was das Modul angeht, so haben mich die positiven Kommentare zum Alesis I/O dann doch ganz positiv gestimmt, daß ich auch mit dieser günstigen Lösung klar kommen werde. Ich schaue zwar noch ein paar Tage, ob ich vielleicht irgendwo gebraucht noch ein Schnäppchen machen kann und vielleicht doch was von Roland erwische, aber allgemein ist die Zeit der Schnäppchen ja so gut wie vorbei, zumindest bei Ebay geht fast nix mehr wo man wirklich sagen könnte, daß man da wirklich ein Schnäppchen gemacht hat, dafür sind zu viele Leute unterwegs die auch wissen was die Sachen Wert sind. Dann werde ich einfach das Alesis ordern. Zur Not kann ich ja immer noch das 2-Wochen Rückgaberecht nutzen, wenn es wieder erwarten bei mir doch so gar nicht klappen sollte.
Unschlüssig bin ich mir noch bei den Becken und der HH. Eigentlich dachte ich ja, mir die Thomann-Becken zu kaufen, aber nach und nach überlege ich, ob ich da nicht auch auf die DIY-Schiene gehen sollte. So schwierig klingt das alles auch nicht wenn ich mit hier so die Berichte durchlese, zumal ich auf eine Choke-Funktion nicht wirklich angewiesen bin. Kostenmäßig wird das zwar gar nicht so viel ausmachen, so teuer sind die Thomann-Teile ja nicht, aber irgendwie würde es mich schon reizen zu sagen, es ist komplett DIY. Zudem denke ich daß das Spielgefühl auf echten (gedämpften) Becken vermutlich auch noch ´nen Stück realistischer sein dürfte. Vielleicht kann da ja noch mal jemand was zu sagen.
Bei der HH überlege ich inzw. nach weiterer Recherche, ob ich nicht auch da etwas selber bauen sollte. Entweder die FD-8 Konversion, also das FD 8 an einen echte HH-Maschine montieren, oder gleich eine kompletter Eigenbau, wie es ja auch einige Anleitungen hier oder auch im vdrums.com-Forum gibt, mit Poti oder Drucksensor. Da müßte ich dann mal schauen ob ich einen Kollegen motivieren kann, mir bei der Elektronik ggf. ein wenig zu helfen.
Wenn´s an den Umbau geht, werde ich auf jeden Fall auch mal ein paar Photos machen und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Tipps und Kommentare sind natürlich auch weiterhin gerne gesehen.