Beiträge von DrumLenny

    Ich habe meine auch bei Thomann bestellt - habe sie also noch nicht endgültig gekauft und lasse mich gern zu einer besseren Wahl überzeugen (kann man sowas bei Thomann zurückschicken wenn die unvermeidbaren Gebrauchskratzer drauf sind?). An Kritikpunkten fällt mir eigentlich nur ein, dass das Pedal etwas schmaler ist als beim Camco - was mich aber nicht weiter stört und woran ich mich schon gewöhnt hab. Achso - das Metal an meiner BD wo das Pedal andockt ist durch die Jahre weich und zusammengedrückt worden - ich hab ein kleines Stück Holz dazwischen gelegt und sie hält bombenfest und wackelt und knarzt kein bißchen. Yamaha hat mich bisher eigentlich von der Verarbeitungsqualität und der Langlebigkeit am meisten überzeugt und das Ding scheint auch solide und intelligent durchdacht gefertigt zu sein (inkl. Gigbag und Band zum Umrüsten für 119,- eigentlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis). Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Zitat

    warum kaufst du dir sowas wenn du ne camco hast?


    Ich ziehe die Yamaha der Camco vor, weil sie besser, schneller, und glatter läuft (merkt man besonders im direkten Vergleich) und genau das macht, was mein Fuss bzw. Bein will. Die Bodenplatte verhindert ausserdem ein Wegrutschen der BD auf glattem Boden und gibt einfach viel mehr Stabilität und Standfestigkeit. Ich finde auch den BD-Sound jetzt runder und allgemein besser. Ausserdem ist sie absolut lautlos.


    Ich habe die Feder jetzt recht locker eingestellt, dass Pedal einigermaßen hoch und der Beater trifft etwas oberhalb der Mitte auf (22`). So spielts sich schön präzise und kontrolliert.

    Hallo allerseits,
    Nach einigen Jahren mit der guten alten Camco-Fussmaschine entschied ich, mir eine Yamaha FP 9310 (Bodenplatte und Doppelkette) zu gönnen. Sie kam heute an, und beim Aus- und Herumprobieren überlegte ich, wie ich denn a) die Spannung der Feder; b) den Winkel des Schlegels am besten Einstellen sollte.


    Klar ist das Geschmackssache und indivuell verschieden, aber kann man allgemein sagen, dass gewisse Einstellungen (z.B. Feder ganz locker) einen bestimmten Effekt auf die Pedalbedienung haben? (z.B. dass man schneller, kraftvoller, kontrollierter oder präziser spielt). Ich gehe mal davon aus, dass der Schlegel die BD genau in der Mitte treffen sollte, oder gibts da andere Auffassungen? Wie habt ihr eure Pedale eingestellt?

    Hockertechnisch bin vom K & M mit Stoffbezug und rundem Sitz absolut begeistert. Habe meinen schon gut 7 Jahre und ist noch in topform. Super solide, der Sitz nicht zu hart und nicht zu weich; der Stoffbezug ist Kunstleder absolut vorzuziehen (atmungsaktiv). Das Rohr wo man den Sitz raufsteckt fing mal zu rosten an - hab es mit WD 40 eingesprüht und jetzt kann man sich wie geölt auf dem Sitz federleicht (und absolut geräuschfrei) drehen. Optisch haben die von K & M auch Stil, find ich.