Habe die bestellte Clickstation heute erhalten und werde sie wohl auch wieder zurückschicken. Denn, im Vergleich zu meinem jetzigen Korg MA - 30 (für 20€), sehe ich keinen Punkt, welcher sie 130€ mehr wert macht.
- Clickstation ist größer und passt in keine Sticktasche
- Clickstation: größere Gefahr des Kaputtgehens bei Sturz -> Korg hat schon einige Stürze unversehrt überlebt (bzw. ließ sich wieder zusammenbauen).
- beide verfügen über Tap-Funktion (beim Korg wird das Tempo auch sofort übernommen).
- Lautstärkemäßig kann ich kaum einen Unterschied feststellen (bei der akzentuierten "1" der Clickstation schrecke ich jedesmal auf). Beide sind im Volume auch regelbar.
- beide Kopfhörerausgang (gut, die Clickstation hat auch 6,3mm Klinke)
- Krumme Taktarten bzw. deren Akzentzuierung bei beiden einstellbar
- Achtel, Sechzentel, Triolen bei beiden einstellbar (muss ich wirklich auch noch die Lautstärke derer einstellen?).
Zusätzliche Features Clickstation:
- Vibrating Pad (wozu soll ich das brauchen? Auch wenn ich null Bühnenbeleuchtung habe, kann ich doch genausogut das Tempo der LCDs übernehmen).
- Speicherplatz und Reihenfolge einstellbar für Tempi: Nicht langsamer und sogar flexibler bin ich m.E., wenn ich mir die Tempi einfach auf die Setlist schreibe und per Hand einstelle.
- MIDI - und Aux-Anschluss
Vorteil MA - 30
- durch das altmodische "Metronom-Tacho" habe ich m.E. mehr Gefühl für den Beat als durch blinkende LCDs
FAZIT:
Der zusätzliche Schnickschnack, den die Clickstation vorweist - zuzüglich der Nachteile gegenüber dem MA - 30, ist für mich nicht 130€ wert.