Ich war sehr zufrieden mit meinem Roland Edrum. Habe aber auch noch kein Yamaha gespielt.
Zitat
Es wird immer vom TD-4 oder TD-3 gesprochen - wie sind die preislich einzuordnen ? Was ist da der Unterschied zum TD-11 - nur das Modul?
Das TD-11 hat mehr Sounds zur Auswahl und einen USB Anschluss.
Die neuen Modelle (TD-11 und TD-15) haben angeblich einen realistischeren Sound und die angeschlossenen Pads sollen sensibler reagieren.
Edit2: Die Ausstattung ist übrigens bei dem TD-4 nicht immer gleich. Es gibt das vierer mit Mesheads oder (die ältere ausstattung) mit Gummipads als Toms. Zudem sind bei dem TD-4 NICHT die 3-Zonen Becken Standardmäßig dabei.
Wenn wir davon ausgehen das du die 3-Zonen Becken willst, kannst du das TD-3 schon mal streichen. Das ist das Vormodell des TD-4 und meinen Infos nach kannst du die drei Zonen der Becken mit dem TD-3 NICHT nutzen.
Außerdem unterstützt das TD-4 die VH-11 Hihat. Das TD-3 nicht.
Vielleicht auch eine Option für dich: Ein gebrauchtes TD-9 (der Vorgänger des TD-15). Da sind auch die 3-Zonen Becken direkt bei und das Modul ist dem TD-11 überlegen (ist sozusagen die Mid Level Serie von Roland. Also besser als das TD-11 aber schlechter als das TD-12). Da hast du hunderte Einstellmöglichkeiten für jedes Pad.
Es empfiehlt sich in jedem Fall der Gebrauchtmarkt.
Bei der Ausstattung 3-Zonen Becken und Meshheads kannst du circa rechnen:
TD-11KV
- neu: 1469;-
TD-9
- gebraucht z.B. hier (1150,- VHB), oder hier (1249,- VB)
TD-4
- gebraucht z.B.: hier (900,- VB - Achtung!: ohne 3-Zonen Becken!)
Ich würde dir das TD-9 empfehlen.
Ich hatte als erstes Edrum ein TD-4 (ist auch ein sehr gutes Modul). Hab dann aber schon kurz danach auf ein TD-9 geupdated.
Denk aber bitte daran: Ein Edrum ist etwas ganz anderes als ein Akustik Set. Wenn du die Chance hast irgendwie weiterhin auf deinem Akustikset zu üben, mach das.
Ich habe erst vor kurzem die Gelegenheit gehabt mein Edrum zu verkaufen und stattdessen auf ein Akusitkdrum umzusteigen und habe viel mehr spaß damit. Ist natürliche meine subjektive Erfahrung.
Ein Edrum hat sehr viele Vorteile ABER spielt sich nicht wie ein Akustikdrum.
EDIT: Ich sehe gerade das die ganzen Bezeichnungen schon verwirrend sein können also nur als Übersicht:
TD-3 ist Vormodell des TD-4
TD-4 ist Vormodell des TD-11
TD-9 ist Vormodell des TD-15
Und dann gibt es noch das TD-12, TD-20, TD-30, TD-6 u.s.w. Die sind aber entweder außerhalb deiner Preisklasse oder schon veraltet...