Beiträge von Julia127

Proberaum ist in bestimmten Gegenden ein echtes Problem.
    Hier in Dortmund gibt es praktisch nur noch Bunker als Proberaumlösung. Und die sind feucht, klein, muffelig und kosten 250 Euro.

Meine neue Band hat zum Glück bereits einen Proberaum im Industriegebiet. Da zahlen wir zu viert 100 Euro. Also 25 Euro pro Person. Ein absoluter Glücksfall in der Nähe von Dortmund. Normal wären wahrscheinlich 300 Euro.
    Der Raum ist ca. 55 qm groß und es gibt eine Toilette und sogar eine kleine Küche. 24/7 nutzbar und beheizt.
    Mit uns im Raum ist eine weitere Band die aber nur einmal die Woche probt und ihr Zeug immer brav in eine Ecke räumt sobald sie fertig sind.

Ist ganz normal ausgestatte mit Sofa und Couchtisch... Teppiche an den Wänden u.s.w.

Zitat

Ich bin eher der Typ für die geregelten täglichen 8 Stunden Tretmühle, habe viele Hobbys, die ich mir dadurch leisten kann und für die ich danach noch Zeit habe.

Ganz genau... ich hatte auch eine Zeit lang diese romantische Vorstellung: "wie toll! Das Hobby zum Beruf machen und jeden Tag tun was du liebst!"
    Nachdem ich dann die Realität meines frühreren Schlagzeuglehrers kennen gelernt habe, habe ich das absolut abgelegt.

Er war/ist auch Berufsmusiker und kann sich (trotz mehrerer Nebenjobs) nicht das leisten was ich als Hobby finanziere.
    Als er mein Set gesehen hat, hat er glänzende Augen bekommen weil er laut seiner Aussage "sich mal gerne in der Richtung etwas neues leisten würde". Finanziell geht das aber einfach nicht (wobei mein Set ja nun wirklich nicht High End ist sondern einfach nur Mittelklasse).

Natürlich denke ich an stressigen Tagen auf der Arbeit an denen ich Überstunden schiebe das ich lieber an meinem Set sitzen und spielen würde. Und wie toll es wäre damit sein Geld zu verdienen. Aber natürlich weiß ich auch dass wenn das Hobby zur Pflicht wird, es häufig keinen Spaß mehr macht.

Meiner Ansicht nach ist es wirklich bewundernswert was Profimusiker sich aufbürden und wieviel sie für ihren Traum investieren.
    Ich selber kann und will das nicht. Mal davon abgesehen das mir eindeutig das Talent dazu fehlen würde. :P ;)

Und schon isses für 80 Euro mehr in den Kleinanzeigen der elektronischen Bucht: klick :thumbdown:
    Man achte auf die Beschädigungen am Schriftzug auf dem BD-Resofell... Verwechselung ausgeschlossen.

Es wurde bei Ebay eigentlich schon gestern verkauft (siehe hier): ABER: Er hat es auch erneut bei Ebay als Auktion reingestellt: HIER ?(
    Wahrscheinlich ist ihm verspätet aufgefallen das es ein Schnäppchen ist. :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Set und da ich letztes mal mit euren Tipps so gut gefahren bin, dachte ich ich probiere es nochmal.
    Vielleicht fällt euch ja zu meiner Suche spontan ein Angebot ein.

Alsooo: ich suche ein solides gebrauchtes Proberaumset für meine Band. Shellset mit Hardware (und evtl. Snare) bis max. 400 Euro.
    (Ein bisschen was kann ich eventuell noch drauflegen wenn es ein super Angebot ist. Wenn wir drunter bleiben natürlich noch besser.)

Bei den größen bin ich flexibel. Bin mit meiner jetzigen Konfiguration zufrieden aber hätte auch nichts dagegen mal etwas neues auzuprobieren. Dabei sein sollten einfach mind. zwei HT, eine ST und eine 22" Bassdrum.#
    Ein Kriterium meiner Band ist auch noch (Zitat): "Es soll fett klingen." :rolleyes: :D Wird halt Rock drauf gespielt.

Falls euch dazu irgendein Angebot einfällt: immer her damit und vielen Dank. :)

Zitat

oder bin ich der einzige, der der Ansicht ist auch Menschen mit denen man vielleicht nicht gut kann eine gewisse Höflichkeit und Respekt entgegenzubringen? ?(

Ich finde es vollkommen okay das du gefragt hast und wenn es mein Haus wäre und ich dort auch Mieterin wäre, hätte ich nichts dagegen das du zu festen Zeiten (z.B. einmal die Woche für eine Stunde) spielst.
    Natürlich musst du jetzt die negative Antwort akzeptieren.
    Finde die Antwort ehrlich gesagt aber auch etwas knapp und nicht soooo freundlich. Es wäre aber auch geschickter gewesen direkt mit den Nachbarn zu sprechen.
    So ist die Antwort ja irgendwo logisch: Die Leute lesen nur den Satz "Schlagzeug spielen" und sind natürlich sofort dagegen.

Prinzipiell zum Schlagzeug spielen in Wohngebäuden:
    Ich verstehe die ablehnende Haltung vieler User hier im Forum aber
    es ist doch normalerweise nicht so das man die ganze Woche über zuhause hockt. Da lässt sich doch bestimmt ein Termin finden an dem ein Großteil der Bewohner nicht da ist.

Wenn ich bedenke was meine Nachbarn stellenweise Nachts oder früh morgens für einen Lärm veranstalten (Hecke um 6:30 Uhr mit elektrischer Säge bearbeiten oder rasen mähen; Nachts sich mit laufendem Motor vor die Haustür stellen und Technomukke auf voll Pulle drehen; frühmorgens vor der Arbeit nochmal schnell ein paar Löcher in die Wand bohren u.s.w. ) dann ist mir die eine Stunde Schlagzeug (auf die ich mich einstellen kann und in der ich somit gegebenenfalls gar nicht da bin) kein Problem.

Meine Erfahrung mit dem spielen im Mietshaus (erst auf einem E-Set dann später in einem anderen Gebäude im Keller auf einem A-Set) ist inzwischen aber auch: Wenn man entspannt spielen will und ohne Angst davor das die Nachbarn die Tür einrennen sucht man sich einen Proberaum.
    Weil: selbst wenn objektiv der Lärm nicht bei den Nachbarn ankommen kann (wie im Fall meines ersten richtigen Proberaums wo ich sogar einen Lärmtest bei den Nachbarn in der Wohnung gemacht habe), subjektiv fühlen sich manche Nachbarn TROTZDEM gestört.
    Es ging bei mir stellenweise so weit das die Beschwerde erst kam als entdeckt wurde das mein Fahrrad vor dem Haus steht, ich also im Keller sein muss und spiele.

Wenn du eine ordentliche Tasche suchst ist die von Giga Goldi verlinkte Gewa SPS super (Achtung!: Nicht mit der Premium variante verwechseln. Die ist billiger aber auch schlechter verarbeitet).
    Die SPS ist mit Fiberglasplatten verstärkt und super verarbeitet. Das die mal irgendwo gegenstößt ist dann nicht so schlimm wie bei diesen billigen Softbags.

Habe die Tasche auch für meine Ludwig Snare und ist super zum transportieren und wirkt extrem hochwertig. Wenn du schon was in eine Tasche investierst würde ich eine nehmen die auch ein paar Jahre hält und die Snare vernünftig schützt.

Das soll jetz keine Kritik am vorangegangenen Lombardo-Tattoo sein, sondern jüngere Tattoofans ermuntern, die Wahl ihres Motivs zu überdenken, bevor sie sich stechen lassen.

Sehe ich ähnlich wie BuddyRoach und würde im Bezug auf Tattoos mit Personenmotiv sogar noch etwas weiter gehen.
    Habe selbst ein Musik-Tattoo auf dem Oberarm und habe mich "konservativ" für Instrumente entschieden (Drums, E-Git und Kopfhörer) in einem Stil der sich scratching nennt gemischt mit dem typischen Japano-Tattoo-Stil.
    Hatte vorher auch u.a. über Bandlogos und Köpfe (also von meinen Idolen) nachgedacht und bin heilfroh das ich mich nicht dazu habe hinreißen lassen.
    Ich habe auch einen schmalen Schriftzug auf dem Unterarm und den bereue ich mittlerweile schon.

Schrift mit irgendwelchen schlauen "tiefsinnigen" Sprüchen, Namen, Köpfe und Logos würde ich persönlich mir nicht (mehr) stechen lassen und würde es auch anderen die über ein Tattoo nachdenken, nicht empfehlen.
    Auch wenn man es jetzt in seinem jugendlichen Leichtsinn nicht vermutet.

Habe die Schrift mit 19-20 Jahren machen lassen. Das große Tattoo erst mit 22 Jahren weil ich sicher gehen wollte das es das ist was ich will. In der Zeit habe ich immer wieder neue Ideen gehabt, bin aber immer wieder zu den einfachen Instrumenten zurückgekehrt weil sich in dem Bereich meines Lebens einfach nichts geändert hat. :D

Damit will ich auch nicht das Lombardo Tattoo kritisieren sondern nur darauf hinweisen dass die Entscheidung auch gerade für Jüngere schnell daneben gehen kann. ;)
    Anyway: Sehr schönes Tattoo. :thumbup:

Wenn egnever davon lebt ist es eine andere Größenordnung aber am einfachsten ist im kleinen Rahmen echt noch ein Bandkonto. Da kann dann auch die Miete für Proberaum drüber laufen.

Falls es tatsächlich mal einen Gewinn geben sollte , können davon die laufenden Kosten für u.a. Nebenkosten und Toilettenpapier ( :D ) bezahlt werden. Finde ich ehrlich gesagt sinnvoller als dieses rumgeschachere.

Ohne jetzt Ahnung von solchen Verträgen zu haben, würde ich (wenn es meine Band wäre) vorschlagen, das bei Auftritten nichts an Ex-Mitglieder gezahlt wird.
    Dafür aber eventuell bei Veröffentlichung einer Cd, Beteiligung am Gewinn (abzüglich der anteiligen Kosten für die Produktion).

Wenn denn darauf bestanden wird. Ich persönlich halte von solchen Ideen auch nichts.

Ich halte nichts von "überversichern". Deshalb hatte ich bisher auch nur eine Hausrat und meine gesetzliche Krankenversicherung/Rentenversicherung. Diesen ganzen schund mit Lebensversicherung und irgendwelche Zusatzzahnversciherungen und sowas kann man vergessen. Zu teuer.
    Aber: Wenn ich doch weiß das mit einem Umzug, die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls erheblich steigt (weil es in einem abgewrackten, unbewohnten Gebiet ist), wäre es doch dumm das Instrument nicht zu versichern.
    Wenn ich die Kohle hätte, mir einfach sobald es geklaut wurde ein neues 2500 Euro Set zu kaufen, wäre es ja kein Thema. Die habe ich aber nicht.
    Da investier ich doch die 4 Euro (nur um es nochmal zu buchstabieren- da ist ein Döner oder vier Schokoriegel im Monat weniger :D ). Und wenn es nur bis zum nächsten Umzug ist.

Ja, das sind alles schöne Zahlen. Mich interessiert aber nicht, was mir auf dem Papier versprochen, sondern was später in realiter gehalten wird. Und da vertraue ich Versicherungen von hier bis Millimeter Nr. 1.

Na gut, du brauchst ihnen nicht zu trauen wenn du keine abschließt. Und es ist wie gesagt nicht abzustreiten das es einige Versicherungen gibt die gerne mal den Versicherten vor die Wand laufen lassen.
    Die Versicherungen von denen ich bisher noch überhaupt nichts schlechtes gehört habe waren Sinfonia (von der Mannheimer) und Harmonia. Diese vertreten insbesondere ganze Schulgruppen und auch Hobbymusiker.

Zitat

Anders gesagt: Die Prämien sind mir - bei dem von mir angenommenen Risiko - viel zu günstig, um wirklich glaubwürdig zu sein.

Na ja. Also die Prämie wenn du ein Instrument für 100 Euro versichern willst liegt bei 35 Euro. Bei einem Versicherungswert von 500 Euro ebenfalls 35 Euro. Es gibt einen Mindestbetrag und eine Staffelung.
    Ich traue den Versicherungen prinzipiell auch erstmal nicht: Solange es aber positive Rückmeldungen zu den Versicherungen gibt und Schäden tatsächlich brav bezahlt wurden, funktioniert es ja scheinbar. Da gibt es zu Mannheimer und Harmonia bisher null negative und zahlreiche positive Erfahrungen. Und denen traue ich dann auch. Also scheint es sich ja doch für diese zu rentieren.
    Aber gut... da könnte man ewig drüber diskutieren. ;)

Wenn man da diszipliniert einen Betrag in Höhe der Versicherungsprämie zurücklegt, dann macht das für die meisten Fälle mehr Sinn.

Das denke ich eher nicht.
    Kommt natürlich auch nochmal auf die Versicherungssumme und Prämie an. Aber in meinem Fall z.B. will ich einen Wert von 2300 Euro versichern und würde 50 Euro dafür im Jahr zahlen.
    Das heißt das ich rein rechnerisch 46 (!!!) Jahre das Geld zur Seite legen müsste um mir das Set im Schadensfall neu beschaffen zu können. Das macht doch recht wenig sinn. Wenn das Set nach 5 Jahren geklaut wird und ich dann gerade mal 250 Euro beiseite gelegt habe, habe ich nix davon. Andersherum: In meiner Wohnung habe ich Klamotten stehen die für EInbrecher interessant sind und vllt. 3000 Euro wert sind und zahle monatlich 7 Euro für die Hausratversicherung. Da komme ich auch nicht auf die Idee stattdessen die 7 Euro zu sparen. Wie schnell passieren Unfälle oder es bricht jmd. ein? Ich sehe sogar das Risiko bei einem Proberaum größer da dieser unbewacht und unbewohnt ist.
    Da kommt schon mal jemand auf die Idee "sich das mal genauer anzuschauen". Insbesondere wenn regelmäßig Musiker mit Instrumenten ein und ausgehen.

Zudem sind bei den Versicherungen ja auch einzelne Teile des Sets verscihert (zumindest bei Harmonia. Da lese ich mich gerade etwas ein). Z.B. das Ride Becken. Wenn mir jetzt z.B. in 3 Jahren nur das Ride geklaut wird, weil ich es mit zu einer Probe nehme und dort liegen lasse, kriege ich den Versicherungswert ersetzt und habe praktisch den Versicherungsbeitrag wieder raus. Oder meine Ludwig Snare fällt mir runter und kriegt eine unschöne Delle. Es gibt sehr viele Möglichkeiten in denen so eine Versicherung greifen kann.
    Wenn es natürlich um einen Wert von vielleicht 500 Euro geht würde ich auch von einer Versicherung absehen aber ansonsten kann das sinnvoll sein. Wobei die meisten Drummer hier doch schon ein Set haben das über 1000 Euro Wert ist... kommt mir vllt. auch nur so vor. (Es hängt natürlich immer auch sehr stark von der eigenen Nutzung ab. Wenn das Set im Keller meiner Eltern steht und ich es nicht transportiere, ist eine Versicherung unsinnig)

Und mal ehrlich: Wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss, gut. Ansonsten habe ich ein gutes Gefühl dabei. Wenn ich bedenke was für einen Schund ich jeden Monat von meinem Geld kaufe, sind die 4 Euro mal gut angelegt. :D
    Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid (es wäre ganz interessant wenn du uns die Versicherung nennen könntest). Es gbit natürlich immer schwarze Schafe und sicher kann man nie sein das die Versicherung zahlt aber ich versuche dem etwas vorzubeugen indem ich eine Versicherung suche die auf Instrumente spezialisiert ist und ansonsten einen ganz guten Ruf hat.

Vielleicht kann mir jemand eine Versicherung empfehlen. Harmonia hören sich schon ganz gut an. Versichert sind: •Transport •Transportmittelunfall •Diebstahl• Abhandenkommen •Veruntreuung •Unterschlagung •Raub •räuberische Erpressung •Vertauschen •Liegenlassen •Brand •Blitz •Explosion •Wasser •elementare Ereignisse
    Dies gilt immer, auch bei Gebrauch (Fallenlassen und Stolpern etc.), Transport, Aufbewahrung, klimatische Veränderungen, Lagerung, Verleihen und Vermietung.

Arbeite mich gerade durch das kleingedruckte durch und rufe das gleich auch noch wegen ein paar Detailfragen an . Aber wenn ihr noch andere Versicherungen kennt, die ganz zuverkässig sein sollen: Immer her damit. ;)

Schön das du es ansprichst. Denke auch über eine Versicherung nach. :D

So wie Jürgen K geschrieben hat passt es ganz gut. Ist eine komplett individuelle Entscheidung.
    Bisher hatte ich meinen Proberaum in dem Keller eines Wohnhauses und hatte als einzige Zugang dorthin. Da war es relativ unwahrscheinlich das jmd. den ausräumt.
    Jetzt zieht mein Set demnächst um in einen Proberaum der nicht in einem Wohnhaus liegt, etwas weg vom Schuss ist und wo mehrere Leute einen Schlüssel zu dem Raum haben.
    Ich schlaf einfach besser wenn ich weiß das Notfalls eine Versicherung da ist.

Finanziell wäre es für mich richtig übel, sollte mein Set geklaut werden weil ich sehr lange auf so was sparen muss.
    Habe das also mal über Harmonia ausgerechnet. Wenn ich einen Wert von 2300 Euro versichere und die Proberaumklausel rausnehme komme ich auf einen Jahresbetrag von fast 50 Euro. Das sind ca. 4 Euro im Monat also absolut im Rahmen. Dann esse ich halt im Monat einen Döner weniger. ;)

Muss aber nochmal abklären was in dem Fall passiert das jmd. der einen Schlüssel zu dem Raum hat, was klaut oder die Tür auflässt (wie ein Poster vor mir schon angemerkt hat, ist das ein ziemliches Risiko).

Wenn jemand in einem Autoforum sagt. Ich kann nicht mehr als Summe x für einen Kleinwagen ausgeben und sich dann post für post durchlesen muss, dass porsche und Mercedes WIRKLICH besser sind, dann ist dem doch auch nicht geholfen.
    Die Frage war doch ganz klar: Welches Modell ist unter den zugegebenermaßen schlechten das beste. Die Frage kann man doch auch beantworten ohne sich über den Fragenden lustig zu machen. Hätte ich zumindest erwartet.

Viele Grüße

Newie

Um wieder einen Vergleich zu Autos zu ziehen: Für 150 Euro kriegst du auch Autos. Aber die fahren dann nicht.
    Und ähnlich ist es mit deinem Anliegen. Du wirst etwas kriegen aber du wirst damit nicht oder nur sehr sehr schlecht fahren können weil der Motor nicht anspringt.

Die Antworten sind schon richtig. Es geht nicht darum das Mercedes besser ist als ein alter Volvo.
    Es geht darum das du für den Preis von 150 Euro wirklich nur ein Fahrzeug bzw. Edrum bekommst das Schrottreif ist.

Die unterste Grenze, das wirklich billigste Edrum das halbwegs brauchbar (ohne Luxus und Bling bling) ist wurde schon genannt.
    Um auf deine Frage zu antworten welches unter den billigsten das beste ist: In dieser Preisklasse (und das meine ich vollkommen ernst) sind alle gleich schlecht. Ist einfach so.
    Und das hat nichts mit übertriebenen Anforderungen zu tun.

Stephan: Ich hatte bis vor kurzem ( ;( ) die Sennheiser IE80 und finde die super.
    Aber lass dir doch mal ein paar zuschicken und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefallen. Dafür gibt es bei Amazon und Co. die Rückgabemöglichkeit.

edit: hat sich erledigt. Teste jetzt mal die Shure SE215.

Für wie viel bekommt man in ungefähr ein gutes Set? Muss ich dann noch einen Hunderter drauflegen?
    Weil wenn ich mir ein neues Schlagzeug kaufe dann ein gescheites.

"Gut" ist ein wirklich sehr weiter un d subjektiver Begriff.
    Wenn ich mich jetzt in deine Bedürfnisse rein versetze, kommst du mit 400 Euro für alles nicht weit. Da gibt es nur im Billigsektor was.
    Würde sagen 400 für die Kessel wäre okay... dann kommt aber noch die Hardware und Becken dazu und dann bist du schnell bei den von Lenzchen angesprochenen 900 Euro.

Ich würde sagen: spar noch was. Ich lasse mich gern überraschen aber ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand ein Angebot für ein Komplettset für 400 Euro findet. Zumindest nicht wenn das Set und die Becken sich nicht scheiße anhören soll. ;)
    Es gibt Sets in dem Preisbereich. Aber meist sind die Becken dann Müll. :whistling: