Moin,
ich hoffe, dass sich niemand an dem Wiederbelebungsversuch des threads stoert; das ist fuer mich bislang die beste Darstellung und der beste Einstieg in die Materie.
Wenn gewuenscht, dann kann auch ein neuer thread gestartet werden.
Da hier offenbar einiges an Sachverstand gesammelt ist, versuche ich mal einzuhaken. Ich haette naemlich ein paar Fragen und Ideen.
Zu allererst: ein kommerzielles Produkt nachzubauen halte ich fuer keine gute Idee. Zum einen finde ich Kopieren nicht sonderlich spannend, zum anderen ist reverse engineering von patentrechtlich geschuetzten Hebungsleistungen rechtlich kritisch.
Fuer viel spannender halte ich es die Idee zu verfolgen und selber zu bauen. Mit genuegend Mitmachern sehe ich eine gute Chance etwas Funktionierendes hinzukriegen.
[Fuer die Querfrager: Warum nicht MegaDrum? Warum nicht EDrum?
MegaDrum: ist nicht schlecht, hat aber offensichtlich einige Qualitaetseinschraenkungen. Die Hardware ist quasioffen (gut), die Software nicht (schlecht). Ausserdem ist es nur eine Person.
EDrum: siehe MegaDrum; mit der zusaetzlichen Einschraenkung, dass das Projekt offensichtlich nicht mehr wirklich lebendig ist. Ansonsten sehe ich das als den besseren Startpunkt.]
Dann mache ich mal ein Projekt-Vorschlag:
Projekt 1: Entwicklung eines Systems zur Digitalisierung von Drumsignalen (Mono)
Projekt 1a: Weiterentwicklung zur Multichannel-Digitalisierung, z.B. zur Positionserkennung
[Projekt 2: Entwicklung eines Systems zur Erzeugung von MIDI-Steuerbefehlen aus digitalisierten Drumsignalen]
Umriss Projekt 1:
Ziel 1: Charakterisierung eines Abnahmesystems der akustisch/mechanischen Schwingung einer Trommel
Ziel 2: Grenzen und wesentliche Einfluesse bestimmen
Ziel 3: Qualitaetsprofil erstellen
Vorschlag Piezosensorik [ Nachteile? Vorteile anderer Systeme? ]
pro: bewaehrte Technik
pro: guenstig
pro: schnell genug
pro: das uebliche System
Vorschlag Elektronische Signalaufbereitung + Mikrocontroller als A/D Wandlung
pro: guenstig
pro: schnell
pro: einfache Programmierung
Teil 1: Mechanisch-elektrischer Aufbau
Vorgegebene Kenngroessen des Piezoelements: Durchmesser, Material, Kapazitaet
Verbindung zum Schwingungsausloeser: Schaumstoffkegel fuer Felle, Traegerplatte fuer pads, Traeger fuer Rim
Teil 2: Elektrisch-analoges Signal
Vorhandenes Wissen: Schwingungsverhalten nach initialer Auslenkung (e.g. mittels Trommelschlag)
-> Reproduzierbarkeit? Eigenschaften?
Wesentliche Kenngroessen: Startzeit des Signals (T0), initiale Amplitude, Daempfungsfaktor, Frequenz
[Offene Frage fuer mich: Was sind die wichtigsten Teile? Startzeit und Amplitude wuerde ich sagen -- noch mehr?]
Teil 3: Digitalisierung des analogen Signals
Typische Probleme zu loesen: bipolares Signal, grosse Signaldynamik
potentielle Loesungsansaetze in der Schaltung:
a) Gleichrichten; Komparator (e.g. logarithmische Abweichung zu Referenzspannung); Falsch-Vorzeichen-Haelfte wegschneiden;
b) Logarithmieren;
Noetige Genauigkeit der AD - Wandlung bestimmen: Samplefrequenz, Tiefe, Samplelaenge
finale Software: Mustererkennung auf gewandeltem Signal; wesentliche Parameter: Amplitude/Schlaghaerte, Startzeit
Zusatz: Kalibrierung eines individuellen Kanals noetig wegen maximaler Signalhoehe; entweder in Hardware (e.g. Poti) oder nachtraeglich in Software
Qualitaetsdefinition Minimal: schnelle Reaktion des Systems, akkurate Wiedergabe der Anschlaghaerte, Reproduzierbarkeit der Ergebnisse
Timingproblem 1: wie schnell kann ich trommeln?
Single-Piezo-Abklingzeit ca. 10ms -> mit safety Faktor 20ms, d.h. 50 Schlaege pro Sekunde. Sollte also unproblematisch sein.
Timingproblem 2: wie schnell kann ich aus dem Piezosignal das Signal ziehen?
Minimale Information ist der erste Peak (plus epsilon) fuer Startzeit und Hoehe;
bei ausreichender Aufloesung im digitalisierten Signal auch nur der halbe Anstieg (+ epsilon)
Das ergibt etwas im Bereich zwischen 0.5 bis 2 Millisekunden.
Qualitaetsdefinition Robustheit: Langlebigkeit, Auf- und Abbau, mechanische Stabilitaet
-> gute Kabel, steckbar mit Arretierung
-> Gehaeuseschutz
-> Schwingungsentkopplung
So, das sei einfach mal in die Runde geworfen. Etwas laenglich und chaotisch. Trotzdem hoffentlich fuer die einschlaegig vorbelasteten verstaendlich.
Wer mag, kann auch gerne einen Namen finden. Ich werfe mal "DF TriToM" in die Runde (DF TriggerToMIDI).
Gruesse,
Christoph