Beiträge von BernyBoy

    Hey,


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen positiven wie kritischen Antworten! Ist ja ganz schön was los hier!


    Was die meisten von euch gestört hat, aber einige richtig geraten haben sind die Gründe, warum ich diese Dinge so entworfen habe.
    Und um es vorwezunehmen, es ist tatsächlich ein erster Entwurf, also schreibt einfach, was euch stört, z.b. scharfe Kanten bei dem Beater, oder dass ihr Angst habt, dass euch das Becken von der Halterung zerkratzt wird, etc. Das hilft mir schon mal einen nächsten Entwurf zu machen.


    Zu den Teilen im Detail:


    1. Die Beckenhalterung besteht aus 2 Teilen (was man auf dem Bild nicht sieht). Jeweils eines dieser Teile liegen von oben und unten am Becken an. Mich hat interessiert, wie das Becken klingen würde, wenn es nicht durch die Filze, auf denen es normalerweise aufliegt, gedämpft werden würde. Vielleicht ist hier eine Kegelform besser geeignet. Ursprünglich habe ich versucht quasi eine mechanische Feder zu entwerfen. :P


    2.Der Drumbeater ist tatsächlich 3D gedruckt. Was ich hier versucht habe, war die Auflagefläche auf dem Fell zu verringern, da ich oft das Problem hatte, dass die Base für z.B. Jazz manchmal zu laut ist. Also habe ich die Auflagefläche in viele gleich aufliegende Ringe geteilt. Dass dadurch das Fell stärker beansprucht wird, stimmt natürlich. Evtl. kann man das ausgleichen durch einen oft benutzten, runden Aufkleber auf der Base. Natürlich will das nicht jeder.


    Das Material ist übrigens extrem belastbarer und flexibler Kunststoff. Das ist viel belastbarer als normal gespritzte Kunststoffteile. Alternativen gibt es je nach Wunsch auch andere Farben, bzw. auch Metalle wie Alu oder Stahl, was in diesem Fall eher wenig Sinn macht.
    Die Formen werden je teuerer, desto dicker sie sind.


    Falls Ihr noch Kommentare habt, freue ich mich gerne, ansonsten kommt bald der nächste Entwurf.
    An alle die gerne testen möchten: Ich denke, dass es im Moment eher noch nicht so viel Sinn macht und ich noch eine oder zwei Iterationen fahren sollte.


    Was haltet Ihr generell von der Idee zu versuchen, das Becken weniger zu dämpfen und den Beater etwas leiser zu machen?


    Danke!
    BernyBoy

    Hey,


    Als begeisterter Hobbydrummer habe ich mir überlegt, da ich selbst Designer bin, Drumequipment zu entwerfen und per rapid prototyping (3D Druck) herstellen zu lassen.


    Bisher habe ich einen echt crazy drumbeater und eine mechanische Beckenhalterung gebaut und als Prototypen hergestellt. Ich hab mal ein Bild angehängt. Es eignet sich wahrscheinlich eher für Jazz als für Heavy, aber prinzipiell kann man alles mal ausprobieren.


    Jetzt suche ich andere Drummer aus München, die das mal testen möchten und mir Tipps zur Verbesserung geben können.



    Wie schauts aus?


    BernyBoy