Zitat
Original von rockabilly1
[...] "Wir sind gegen alles". Punkmusik die sich qualitativ oder spieltechnisch verbessert ist kein Punk. Das ist eine Modeerscheinung. [...] . Professionelle Punkbands sind ein (wurde schon genannt) Widerspruch in sich. [...] Sinnvolle Texte im Punk ebenso wenig.
Punk Grooves bestehen aus Gedresche von Nichtmusikern. Schnell, laut, 3 Akkorde und Disharmonien. Prollige, bösartige Texte usw.
Das ist der Punk der abgeht. Alles andere ...
Ich finde man sollte zwischen
Punk (-Musik),
der Punkbewegung in England und USA in den 70ern )
und Punks (entweder besoffene schnorrende Obdachlose mit bunten Haaren und nem Hund oder Jugendliche mit bunten Haaren, die sich am Wochenende ihre mit "Exploited"-Stickern bestickten Lederjacken anziehen, sich wie ein Punk fühlen und in der Innenstadt ihre Wizo-, Pöbel und Gesocks- oder gar Toten Hosen- Musik hören und dabei ihr Bier trinken) unterscheiden.
Meiner Meinung nach kann man nicht an die besagten Punks denken und aufgrund des schlechten Eindrucks, die sie auf den "normalen", gesitteten Bürger machen, Punkmusik denunzieren.
Denn Punkmusik ist wiederum nicht gleich Punkmusik. Es gibt sicherlich stumpfe auf drei Akkorden basierende Punkmusik, was meiner Meinung nach nicht gleich bedeuten muss, dass sie schlecht ist, aber die Musik, die sich als Punk bezeichnen lässt, kann ebenso anspruchsvoll und mit äußerst sinnvollen Texten bestueckt sein (but alive, tagtraum, vielleicht auch mad minority oder el mariachi (um jetzt mal nicht eine der "kommerziellen" Bands von der anderen Seite des großen Teiches zu nennen)). Deswegen finde ich deine Verallgemeinerung unangebracht.
Ich bin der Meinung, dass "Punk", wenn man es im musikalischen Kontext verwendet, einfach nur ein Wort für eine Musikrichtung ist. Wenn Punk dann nichts mit Kommerz zu tun haben soll, muss man sich wohl einen anderen Namen für Musik, wie von Blink won eytitu, die als Punkrock oder auch Skatepunk bezeichnet wird, einfallen lassen (z.b. Fastrock, fast skate rock oder so),
Nebenbei finde ich eine "Wir sind gegen alles"-Einstellung besser, als eine "Wenn die das sagen, wird das wohl stimmen"-Einstellung.
Naja,
mit freundlichen Grüßen
Torfh