@ Beckser : Guckst du neuen Thread !!
Gruß Frank
@ Beckser : Guckst du neuen Thread !!
Gruß Frank
Als ich das Set zum Preis von 750,- € beim Händler mit dem großen T. gesehen habe, glaubte ich es zunächst nicht. Das Alesis DM 10 Pro Kit jetzt ca 340,- € billiger, da habe ich sofort bestellt, auch ohne es vorher getestet zu haben. Ich denke zu diesem Preis kann ich auch mit den lauten Pads ( werden eh später umgebaut ) und den auch nicht gerade leisen Surge Cymbals leben. Laut Auskunft bei Alesis DE läuft das Set aus, warum auch immer...
Gruß Frank
Schau doch mal hier: http://www.thomann.de/de/alesis_dm10_pro_e_drum_kit.htm
Dieses Alesis Set hat vor Kurzem noch 1090,-€ gekostet und jetzt nur noch 750,- €. Die Pads und die Becken gelten zwar als etwas laut vom Anschlagsgeräusch her, aber ich denke damit kann man leben. Das Set ist sicher besser als das Fame/ Millenium.
Gruß Frank
Hallo Leute,
soviel ich weiß, ist das Pearl Red Box Soundmodul baugleich mit dem Alesis DM 10. Es gibt auf der Pearl Seite einen Soundshop, wo man sich andere Sound Kits, sogenannte Memory Switch Kits herunterladen kann.
Könnte man die sich nicht auch auf das Alesis DM 10 laden ?? Das Alesis Modul würde dadurch auch wegen des guten Preis - Leistungsverhältnisses immer interessanter für mich.
Wer weiß da was ?
Gruß Frank
Also ich kann Dir nur raten, in einen großen Store zu fahren und verschiedene Sets anzutesten. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin mal in ein großes Musikgeschäft gefahren um mir selber ein Bild zu machen. Dabei hat sich schnell herausgestellt, daß man die ganzen Billigfirmen getrost vergessen kann und ich bei der Auswahl sofort bei den großen und etablierten Firmen wie Yamaha/ Roland etc. gelandet bin. Und vernünftige Sets dieser Firmen haben ihren Preis....
Leider ist es auch so, daß selbst gebrauchte Roland Sets immer noch relativ teuer gehandelt werden. Ich persönlich habe als Alternative in der unteren Mittelklasse auch noch das Alesis DM 10 Studio Set ( ca 900 € ) im Auge, mit einem anscheinend relativ brauchbaren Soundmodul und mittelmäßigen Pads, die man aber mit einfachen Mitteln verbessern kann. Hatte allerdings noch keine Möglichkeit das Alesis zu testen und ohne persönlichen Test wird bei mir keine Entscheidung fallen.
Beste Grüße Frank
Beim ersten Teil bin ich ganz bei Hammu, ein optisch gut erhaltenes gebrauchtes Set, dann hat man meist auch etwas Hardware dabei
@ Mc.man: Ein Standarset wäre mir zu groß vom Umfang und von den Kesselgrößen her. Ich würde schon darauf achten, daß das Set insgesamt relativ klein bleibt. Also kämen für meine geplanten 4 Toms eigentlich nur 10 " oder zwei 10er und zwei 12er in Frage. Auch die BD sollte eher kompakt und relativ flach ausfallen. Wäre vielleicht möglich daß man mal ein kleines Jazz - oder Studioset findet, das wird aber wohl eher schwierig.
Gruß Frank
Jetzt hat mich dieses Thema doch ein wenig gepackt !
@ Trommeltotti : Super Bilder, Deinen DED Umbau hast Du gut gemacht, denn Du hast im Grunde den Mittentrigger völlig vom Randtrigger entkoppelt, indem die Trigger auf 2 voneinander getrennten Grundträgern sitzen. Das ist aber der Knackpunkt beim Handelsbu System, denn dort kann man meiner Meinung nach den Rimtrigger nur am Rand oder am gleichen Grundkörper des Mittentriggers befestigen, was ich für nicht so optimal halte.
ZitatSolltest Du aber mit dem Gedanken spielen, die Kessel neu zu wrappen (neue Folie), dann geht nichts über Maple, oder noch besser, Buchen Kessel, wie beim Sonor Perform
Warum ??
@ Hammu : Nobel soll es nicht sein, aber gut aussehen und vor allem gut funktionieren soll es. Ich hätte sogar den Anspruch, daß ein DIY Tom mindestens so gut wie ein Roland Pad funktionieren sollte.
@ Gecka88 :
ZitatUnd ich denke mit dem Handelsbu.de Triggersystem fährt man schon recht günstig. Ein Tom von Drum-Tec, welches technisch ja nahezu identisch ist, kostet in 12 Zoll, 250€.Da ist man mit 100-150€ für ein DIY Tom doch noch ganz gut dabei
Und da frage ich mich ob 100 - 150 Euro nicht doch zuviel ist für ein Eigenbau Tom. Ich persönlich kann eigentlich mit der Optik von z.B Roland E - Drums ganz gut leben. Meine Motivation für ein DIY Basisset ( Becken würde ich sowieso nicht bauen ) wäre also entweder der Preis oder ein evtl . Vorteil im Triggerverhalten oder der Bespielbarkeit. Nochmal ein kurzes Rechenbeispiel : Ein neues Roland TD 9 KS 2 kostet 1500,- €. Das Modul kostet neu ca 700,- bleiben 800,- für den Rest. In diesem Rest stecken ein Rack, 1 BD, 2 Becken, 1 Hihat und 4 Trommeln. Und man weiß, daß es funktioniert...
Wenn man allerdings den Anspruch hat, das Aussehen des E - Drums an ein A- Set anzupassen, sieht das natürlich wieder anders aus
Beste Grüße Frank
Ich denke schon, daß man mit Millenium Toms in z. B. 10 x 9" arbeiten könnte ( 29,- foliert, 39,- lackiert ), ich bezweifele aber, daß man sie so einfach durchsägen kann, um daraus zwei E - Toms zu machen. Es könnte nämlich sein, daß die serienmäßige Tomhalterung so ungünstig sitzt, daß man nacher zumindest in einer Tomhälfte unschöne Bohrungen hat.
Außerdem, wie hoch baut eigentlich die Handelsbu Triggereinheit, paßt das überhaupt in ein halbes Tom ???
Auch wenn es klappen sollte, so ganz billig würde die Geschichte auch nicht werden, man müßte nämlich, um an allen Toms die gleichen Halterungen zu haben, auch noch komplett neue Tomhalterungen kaufen.
Also halbes Tom 20,-€ + Handelbu Trigger und Befest. 47,-€ + 5,- Einbau stecker + Meshhead 10 € ? + Tomhalterung und mit Kleinteilen geht es dann schon Richtung 100€ pro Tom. Das gilt natürlich nur wenn man neue Millenium Toms kauft, aber auch Gebrauchte sind oft nicht billiger und bei gebrauchten Toms besteht die Schwierigkeit 2 Gleiche zu finden, man möchte ja wahrscheinlich mehr als nur 2 Toms ( 2 Tomhälften ) spielen. Außerdem spielt vielleicht die Optik auch noch eine Rolle, die selbstgebastelten Toms sind nämlich unten offen mit freiem Blick auf die Trigger, naa ja wems gefällt....
Und was ist mit der Hardware ( Tomständer, Rack ) , das kostet auch noch mal extra.
Ihr seht, ich bin noch nicht so ganz überzeugt vom Selbstbau, es macht wahrscheinlich nur dann Sinn, wenn man noch irgendwelchen alten Krempel rumfliegen hat, den man mitverwenden könnte.
Beste Grüße
Frank
Danke nochmals für Eure Beiträge !
@ Trommeltotti : Welches Modul würdest Du empfehlen ? In der Bucht steht ein TD 10 - 1W, was kann man dafür geben ? Ist es besser als ein aktuelles TD 9 ? Das TD 10 kann wohl auch "Positional Sensing" . Funktioniert das nur mit speziellen Pads und wenn ja mit welchen ?
Modul kaufen und dann den Rest entweder als Basisset dazu oder in Teilen auch Selbstbauen ist ein interessanter Ansatz.
Ist schon klar, daß ich nicht der Erste bin, der solche Fragen stellt. Habe mir halt konkret ein paar Infos zum relativ neuen Alesis DM 10 erhofft, ob jemand XM Drums kennt, und ob die Thomann Millenium Mesh Sets etwas taugen. Darüber finden sich hier im Forum nicht allzu viele Beiträge... Und um die o. a. Sets testen zu können müßte ich sehr weit fahren !
Zum Thema Selbstbau: Hätte ich noch 2 alte Toms ( 10 + 12 ) würde ich mich vielleicht dranwagen . Dann würden aber immer noch die Bassdrum, die Hihat, die Becken, das Rack, die Beckenständer etc. fehlen. Außerdem kämen Kosten für Stecker,Trigger, Kabel, Meshfelle etc. dazu. Ich glaube Ihr unterschätzt die wirklichen Kosten. Dann das Zeitproblem, bis alles fertig wäre und einigermaßen zufriedenstellend funktionieren würde, wären sicher ein paar Wochen verstrichen. Und was, wenn es nicht gut funktioniert ? Ewige Bastelei und Herumprobiererei wäre die Folge. Von der Optik mal ganz abgesehen... Im Übrigen hätte man auch hier nur alte konventionelle Technik verbaut.
Was ich mir da eher noch vorstellen könnte ist der Umbau von Fell - oder Gummipads auf Mesh Heads. Da gibt es im Netz ja auch einige brauchbare Anleitungen.
Ansonsten bleibt wirklich nur der Gebrauchtkauf ( aber was ? ) oder ich muß wohl doch mehr Geld ausgeben.
Gruß Frank
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe vor einigen Jahren eigentlich aufgehört Schlagzeug zu spielen. Ich war zwar nie besonders gut ( kein Unterricht, Autodidakt ) es hatte aber für diverse Bands und für viel Spaß gereicht. Außerdem weiß ich natürlich wie sich ein Akustik Set anfühlt, was evtl. nun ein Nachteil sein könnte ...
Wieder angefixt von meinem Sohn, suche ich nun bis Weihnachten eine Möglichkeit für uns Beide in einer Mietwohnung Schlagzeug zu spielen, was liegt also näher als ein E - Drum ?
Außerdem dachte ich daß ANNO 2011 die E- Drum Technik doch schon weit fortgeschritten sein sollte und weit weg von z. B der Simmons Technik aus den 80 zigern mit 3 Lautstärkestufen in der Anschlagsdynamik.
Und tatsächlich, nach einem M. - Store Besuch in Köln zeigte sich, daß wenn man bereit ist viel Geld auszugeben man auch ansprechende Lösungen bekommt. Ich spreche hier insbesondere von Roland Drums, die mir z.B. mit dem TD - 9 KS2 schon sehr gut gefallen hatten.
Der Pferdefuß ist nur, daß man dann schon bei ca 1500 € liegt, und wie man hier mehrfach im Forum lesen kann, auch nur im Grunde veraltete Technik erwirbt.
Andererseits kann man den Billigsektor wie Fame (haben wir getestet, ich sag nur Maschinengewehreffekt) und Millenium wohl getrost vergessen. Was also tun, wenn die Obergrenze eher bei 1000 Euronen liegt? Es besteht ja immerhin auch die Gefahr, daß man nach einem halben Jahr feststellt E - Drum ist nicht so das Wahre...
Eigentlich hatte ich auch das Alesis DM 10 Studio Kit im Auge, es war aber leider im Store nicht in der Ausstellung und wir konnten es nicht testen. Mit rund 900 € würde es in unser Budget passen, obwohl ich direkt auch noch den Meshhead Umbau mit einplanen müßte. Die Ausstattung mit 4 Toms und 3 Becken gefällt mir, ich weiß aber nicht was das Modul taugt, und ob die Pads nach dem Meshhead Umbau auch nur annähernd an die Roland Pads herankommen würden.
Andere Möglichkeiten wären vielleicht ein Millenium Mesh - Set mit Dm 10 Modul oder Xm Drums siehe: http://shop.kirstein.de/shop/d…tem&ST=1&IT=11362&CT=1493, aber taugt das was ??
Was meint Ihr, oder würdet Ihr doch eher gebraucht kaufen ?
Hier nochmal kurz meine Vorstellungen:
- rel. kompaktes E - Drumset mit Mittelklasse Soundmodul und in der (späteren) Ausbaustufe mit 4 Toms und 3 Becken
- werde wohl mit Gummipads nicht glücklich, also Mesh Head Pads
- Software Soundlösungen sind zunächst mal nicht angedacht, da auch kein leistungsfähiges Notebook vorhanden
- Budgetbegrenzung zunächst mal auf 1000 €, es sei denn Ihr überzeugt mich mehr auszugeben
- DIY Lösung wohl eher nicht, bin zwar Handwerker, ist mir aber zu Zeitintensiv, ist wohl auch nicht viel billiger und das Ergebnis ist mir zu unsicher.
Freue mich auf Eure Anregungen
Beste Grüße Frank