Hallo,
möchte euch erste Eindrücke über das Kit nicht vorenthalten, nachdem es 2 Tage von uns ausprobiert wurde.
Hardware : ausreichend stabil, Rackrohre werden mit Metallklammern verbunden, unten an den Füßen auch Kunststoffklammern. Padhalteklammern aus Kunststoff, muß man halt mit Gefühl festziehen, bis jetzt ist noch nichts verrutscht. Vielleicht ist das mit dem Kunststoffklammern Absicht wegen der dämpfenden Eigenschaften (Übersprechen mindern ?)
Spielgefühl (Rebound) : Trotz der Mylarfellbespannung geht das Spielgefühl eher in Richtung Gummipads, es befindet sich ja auch eine Gummiplatte unter dem Fell, aber es ist nicht so schlecht wie in manchen Tests beschrieben, für den Anfang kann man ganz gut damit leben.
Triggerverhalten: Insbesondere die 8 " Pads lassen da doch etwas zu wünschen übrig, habe da auch schon an der Empfindlichkeit etc. geschraubt, aber es kommt immer noch vor, daß Schläge verschluckt werden und die Dynamikbandbreite ist auch nicht so dolle. Die 10" Pads scheinen mir bis jetzt deutlich besser, keine Ahnung woran das liegt.
Sounds : Insgesamt ganz ok, manche weniger gut ( Toms ) manche besser ( Snare, Bass ) ist halt auch Geschmacksache und es gibt ja auch noch Spielraum, wenn man sich dann mal eigene Kits zusammenbastelt. Die Klangqualität der gesampelten Sounds ist für HIFI verwöhnte Ohren insbesondere über Kopfhörer auch eher grenzwertig, hier und da klirrt und rauscht es schon ein wenig...
HH Controller : Insgesamt ist mir der Weg zwischen ganz offen und geschlossen etwas zu gering. Ja und er hat das altbekannte Problem, daß er beim Treten manchmal nicht zwischen einem trockenen "Chick" und einem offenen "Splash" unterscheiden kann, was ärgerlich ist und auch nach Kalibrierung nicht ganz weg ist. Frage mich sowieso wie der Controller das unterscheiden können soll, am liebsten würde ich diesen gestompten Splash wegschalten, weiß aber nicht wie das geht. Ansonsten erlaubt der Conntroller immerhin Zwischenstufen beim Spielen mit dem Stock beim Öffnen der Hi Hat.
BD : Triggert ok, ist mir aber vom Spielgefühl her viel zu hart. Bin über Tips, die da schnelle Abhilfe schaffen, sehr dankbar.
Surge Cymbals: Der größte Vorteil ist die Optik, ansonsten ok, Nachteil beim Ride ist der ausgeprägte Hot Spot um den Flächentrigger herum, schlägt man außerhalb der Triggerzone, bekommt man kaum noch ein Signal, kann man sich aber dran gewöhnen. Das Anschlagsgefühl geht eher auch in Richtung Hartgummi als in Richtung Naturcymbals.
Sehr enttäuscht war ich über die werksmäßigen Einstellungen, insbesondere Triggereinstellungen und Lautstärkeverhältnisse z. B beim Fusion Kit stimmen überhaupt nicht. Auch an den Sounds mußte ich noch schrauben wie kann man z.B. das Standtom mit einem dermaßen lauten und langanhaltendem Bauch ( Nachschwingen ) versehen, daß es schon fast in den Ohren wehtut ? Auch das 3 Wege Surge Ride Cymbal mußte man sich noch einrichten. Also PLUG and PLAY und mit dem was out of the box kommt zufrieden sein ist nicht drin. Ist mir völlig unverständlich, warum die das ab Werk nicht hinkriegen und warum man da noch stundenlang selber an den Sounds und Einstellungen drehen muß. Andererseits ist es natürlich auch ein Vorteil daß man überhaupt die Möglichkeit hat soviel einstellen zu können. Dennoch hätte man sich bei den Werks Presets mehr Mühe geben müssen.
Erstes Fazit : Das Ganze geht für 750,- Euro in Ordnung nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich den alten Preis von 1090,- Euro bezahlt wäre ich wahrscheinlich nicht zufrieden gewesen. Das Triggerverhalten der Pads läßt sich eventuell durch einen Meshhead Umbau verbessern, wenn mir hier Jemand sagt, daß es wirklich so ist, werde ich das machen. Das gesamte Set ist tatsächlich beim Spielen nicht ganz leise aber auch nicht so laut , daß man sich mit seinen Nachbarn nicht auch über eine tägliche Spielzeit einigen könnte.
Gruß Frank